Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hey leute!

Ich bin auf der suche nach einem reifen für meinen u1300l der breiter als der normale 12.5R20 ist, aber etwa den gleichen durchmesser hat. Also keinen 14.5R20 sondern nur breiter. Das profil sollte möglichst kein pfeilprofil sein, sondern ähnlich MPT oder noch mehr in richtung sandbereifung gehen.

Auch eine spurverbreiterung und erfahrungen damit würden mich interessieren.

Wenn jemand adressen oder infos hat....

Danke und
gruß stefan

[Editiert am 20/5/2003 von stefan]

Hallo Stefan,

vermutlich wird es Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe auf meinem U406 Terrabereifung, die zuvor auf einem U1000 montiert war. Die Reifen sind ca. 62 cm breit und haben exakt den Durchmesser der Serienbereifung 14.5R20. So aus der Erinnerung ist der Durchmesser 106cm, bei Bedarf kann ich mal nachmessen.

Warum dürfen die Reifen nicht den Durchmesser der 14.5R20 haben, die passen doch ohne Probleme (soweit ich weiß)? Für den U406 gab es mal Sand-/und Moorbereifung in der Größe 22R20. Den Durchmesser kenne ich nicht, ich hätte irgendwie erwartet, daß alle xx.xR20 Reifen den gleichen Durchmesser haben.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Andreas
Das wäre also 375/70R20. Conti bietet nur den AC70g, also Ackerprofil. Vielleicht kennt jemand noch andere
Gruß Helmut
[quote]Hallo Stefan,

vermutlich wird es Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe auf meinem U406 Terrabereifung, die zuvor auf einem U1000 montiert war. Die Reifen sind ca. 62 cm breit und haben exakt den Durchmesser der Serienbereifung 14.5R20. So aus der Erinnerung ist der Durchmesser 106cm, bei Bedarf kann ich mal nachmessen.
>>>Stimmt, das ist wirklich etwas zu viel des guten.
>>>Ich hätte da nur so an 40cm breite gedacht was so etwa 16zoll entspricht.

Warum dürfen die Reifen nicht den Durchmesser der 14.5R20 haben, die passen doch ohne Probleme (soweit ich weiß)?
>>>Die passen zwar auch, aber in die reserveradhalterung passtt nur ein 12.5R20 und ich >>>will auch die übersetzung nicht verändern, was mit einem 14.5R20 der fall wäre.

Für den U406 gab es mal Sand-/und Moorbereifung in der Größe 22R20. Den Durchmesser kenne ich nicht, ich hätte irgendwie erwartet, daß alle xx.xR20 Reifen den gleichen Durchmesser haben.
>>>Nicht ganz: Die breite sind die tatsächlichen 14 oder 12 zoll. Die alten bezeichnungen >>>14.5, 12.5 haben ca. 80prozent in der höhe(Reifendurchmesser) und 14.00 un12.00 >>>haben ca.100prozent in der höhe (ausgehend von der jeweiligen breite).
>>>Die abweichungen bei herstellern, profilen etc, bewegen sich da bei ein paar cm.

>>>Beispiel für 14.5R20:
>>>Die höhe ist dann also 0,8x14zoll= 0,8x14x2,54cm =28,48cm.
>>>Das dann mal 2, da ja der reifen zweimal zum durchmesser beiträgt. 2x28,48=56.9cm
>>>Durchmesser der Felge mit 20x2,54cm =50,8cm
>>>Dann ergiebt die gesamte höhe(durchmesser) 50,8+56,9 = ca. 108cm für 14.5R20

>>>Bei einem 12.5R20 ergeben sich als Durchmesser ziemlich genau 100cm.
>>>Das macht einen unterschied von um die 8prozent aus. Was auch für geschwindigkeit >>>und übersetzungsänderung gilt. Zwar dann schneller aber die langsamfahrt halt auch.

>>>Auch ein vom durchmesser dem 14.5R20 entsprechender aber ebenfalls breiterer reifen
>>>käme noch in frage, dann müsste ich aber mein reserverad anderweitig unterbringen.

>>>Trotzdem, danke für die infos.

Gruß aus rain
stefan

Hallo,

meine Dunlop 14,5er haben etwa 102cm Durchmesser, es ist etwa 1-1,5cm Profil runter, neu also etwa 104-105.

Ansonsten würde ich 22-20 empfehlen, da gibt?s Sandreifen vom Feinsten...
Hallo Stefan,

was spricht gegen den 14,5x20-Reifen ? Er passt problemlos auf die Reserveradhalterung des U1300L (BW), wenn man ihn mit max. 1,5bar aufpumpt. Die Aussage bezieht sich auf einen fabrikneuen Conti MPT-80. Selbst bei heftigen Verschränkungen im Gelände z.B. beim \"Geschaukel\" durch tunesische Stoppeldünen ist noch genügend Luft zwischen Reserverad und Pritsche bzw. Fahrerhaus.

Tachoangleichung ist beim Umstieg von 12,5x20 auf 14,5x20 nicht nötig, die \"Fehlanzeige\" liegt noch innerhalb des Toleranzbereichs (Aussage TÜV Landshut).

Auch sind keine Änderungen an Lenkung oder Federweg notwendig.

Im Vergleich zu exotischen Spezialreifen oder Maßnahmen wie Spurverbreiterung ist die Umstellung auf 14,5x20 mit minimalem Aufwand machbar, selbst die originalen Felgen passen.

:cool:

Schöne Grüsse

Tom
Hallo zusammen,
habe gerade extra nachgemessen: meine 12.5R20 MPT Conti mit fast 100% Profil haben exakt 103 cm Durchmesser (unbelastet), Reifenbreite ca. 27cm. Meine montierten Michelin 405/70R20 XM27 (Grünlandprofil) haben 101 cm Durchmesser, und das bei einer sagenhaften Breite von knapp über 40 cm!! Wenn jemand eine noch breitere Spur will, soll er halt die Scheibenbrems-Felgen durch Trommelbremsfelgen ersetzen; ob das dann noch Sinn macht?? (oder, was meinst Du dazu, AndreasM.?)
breite Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard und Konsorten,

ich würde spontan auch zu 405/70 tendieren, die passen ohne große Veränderungen, haben den gleichen Durchmesser wie 12,5er und sind auch in anderen Profilen als nur in Grünland erhältlich. Ich habe mal spaßeshalber die 405 er auf Trommelbremsenfelgen auf meinem 77er 406 montiert (SB). Sah gigantisch aus, ließ sich aber fast nur geradeaus fahren. Beim 1300er müßte aber auch das noch gehen. Die Agrarmogs der BR 427 fahren ja auch so rum...

Gruß
Andreas
Hallo,

mit Spurverbreiterung, z.B. Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsen, gibt es größeren Verschleiß an den Radlagern. Das Südafrikanische Militär hatte nur Unimogs mit Spurverbreiterung. Die litten daher auch chronisch an Radlagerschäden. Die ganze Sache macht Sinn, wenn auf verstärkte Radlager umgerüstet wird. Leider ist das recht kostspielig.

M.f.G aus Südafrika,
Arnulf
Hallo

Ich verfolge gerade die Reifendiskussion und habe als absoluter Neuling auf dem Gebiet gleich mal eine Verständnisfrage.
Worin unterscheiden sich die Felgen für Trommel- und Scheibenbremse?
Ist es nur eine Spurverbreiterung bei den Trommelbremsen die man bei einem Fahrzeug mit SB erreichen würde oder ist an den Breite / Höhenverhältnissen der Felge auch noch etwas anders ??

Kann man die 12,5er und die 14,5 auf die gleiche Felge ziehen ? (bei SB oder TB Felgen?)

Gruß aus dem Münsterland
Gerold

P.S. Bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Mog (soll ein 406er werden)
Hallo Gerold,

Die Flanschmaße der Achse mit Trommelbremse sind kleiner als die der Achse mit Scheibenbremse. Die Felgen der Trommelbremse haben eine Einpreßtiefe von 25mm, und die der Scheibenbremse eine Einpreßtiefe von 100mm.
Wenn eine \"Trommelbremsfelge\" auf die Scheibenbremsen montiert wird, verbreitert sich die Spur von 1621mm auf 1779mm. Drauf achten das es nicht eine \"alte\" Trommelbremsfelge ist, die haben nicht Platz für den Bremssattel.

12,5 sowie 14,5 Reifen passen auf die standard Unimogfelge 11 x 20.

M. f. G. Arnulf
Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo zusammen, da meine Frau grad bisl Ruhe brau[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]

Meine vorweihnachtlichen Gedanken kreisten nun doc[…]