Hallo
hier wird über Modifikationen geschrieben und dazu aufgefordert, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Wir sind uns darüber im Klaren, dass von Bremstunern kein wirkliches Fachwissen zumindest hier) darestellt wird. Wesentliche Kenntnisse der Bremsformen und deren Auswirkung vermisse ich.
Eine rechnerische Abschätzung der Bremse ist doch Vorraussetzung um zu Erkennen, wo mit welchen Mitteln eine Steigerung erzielt werden kann.
Tipps über blindes Rumprobieren an Bremsanlagen sind nicht immer zielführend.
Wir bewegen uns hier in einem öffentlichen Medium, das den u.A. Anspruch erhebt, Unimogs zu betreiben und zu erhalten. Im öffentlichen Straßenverkehr sind dazu bestimmte Regeln und Vorschriften zu beachten. Und genau unter diesem Aspekt sollte auch diese Thema diskutiert werden.
Ich möchte Erfahrungen Tips und Tricks austauschen.Damit wird hier im Forum Unlocker umgegangen.Warum?
sofern die fachlich fundiert sind gern, ansonsten sehen wir das in der Tat mehr wie unlocker. Wenn mit einerZugmaschine ein beladener Anhänger bewegt wird, muss so ganz nebenbei auch die Angängerbremsanlage mitarbeiten. Dazu gibt es Werte, bei welchen eingesteuerten Drücken welche Wirkung zu erreichen ist. Und nein, nicht beliebig gut, die Wirkung ist auch nach oben hin in bestimmte Größen begrenzt, da beide Systeme (Zugmaschine und Angänger) nur in bestimmten Grenzen und Verhältnissen zueinander passen. Diese Werte sind nicht rein zufällig gewählt sondern sowohl rechnerisch wie auf technisch ermittelt und bestätigt.
Und zu guter Letzt, alle Bauteile müssen zugelassen sein.
Wenn man eine derartige Baustelle angeht, muss der Prüfer (Gutachter) jede Änderung abnehmen und mit allen Schritten einverstanden sein.
Üblicher Weise klärt man diese Schritte vorher ab, ein entsprechender Prüfer verfügt selbstredent über die notwendigen Kenntnisse über Berechnung und Ausführungen.
Der hier im Thema beschriebene Weg ist nicht "ideal", wir sehen das deshalb grundsätzlich unlocker. Jedem ist freigestellt, was er an seinem Fahrzeug verändern möcht. Unfundamentierte Bastelanleitungen und öffentliche Aufforderung dazu sind hier aber nicht angebracht.
Warum schreibst Du PUBLIZIEREN? Schreib doch einfach SCHREIBEN,das hört sich besser an.
weshalb, es ist nicht beides das gleiche.
nur weil man deinen eher wissenschaftlichen Beitrag als wenig hilfreich zum eigentlichen Problem entlarvt hat.
was ist daran falsch, Basics und eine solider Berechnung sind die Grundlage, und genau das wird ignoriert.
weiß vielleicht jemand für welche Reibwerte es seitens des TüVs oder vielleicht sogar des Herstellers schon Freigaben gibt? Mir fällt da die ECE R 90 Norm ein, die Bremsbeläge von Zulieferern noch zulässt wenn deren Reibwert im Bereich +-15% des Erstausrüsters liegt.
danach wurde bisher noch nicht gefragt, bevor man "besser" Reibwerte sucht, muss man die des Erstausrüsters suchen oder Kennen.
ich glaube man braucht für die Bremse kein Abitur.
glauben heißt nicht wissen, aber eine fachliche Ausbildung (i.d.R. Techniker oder Ingenieur)
Andererseits bin ich aber auch froh in einem Land zu leben, in dem Bremsanlagen auch noch von Leuten repariert werden dürfen, die nicht bei Professor Mitschke an der TU Braunschweig oder einem anderen Lehrstuhl studiert haben.
wenn du mal genaue nachliest, wirst du erfahren wer alles
nicht an der Bremse arbeiten darf und erst recht
nicht pimpen.
Wenn in diesem Thema die einzigen sachbezogene Werte ein Link zum ADAC und Auto Blind ist, sollte man das Thema ad acta legen.
Und nochmals ganz eindringlich, wir gehen mit Bremsen absolut unlocker um, daran wird sich nichts ändern
H(Mod)