Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#407825
Hallo,Ich habe ein Foto von einem unbekannten Trecker gefunden und vielleicht habt ihr einige Infos dazu?

http://horstkruse.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../..//mediapool/40/404487/images/Bilder_Gut_Bode_138.jpg&width=868&height=540&bgSoundUrl=../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound

*klick*

Der Schlepper ist bei dem Gutsbetrieb bei uns im Ort (LK Uelzen) bei der Getreideernte mit 2 Mähbindern zu sehen.
Es ist durchaus möglich das es sich um Lohnarbeiten eines Lohndruschbetriebes handelt.
Auf dem Betrieb (ca.200ha) sind ab ca.1935 Lanz Buldog bekannt,später dann Deutz und heute John Deere.
Unimog wurden leider nur zum Pflanzenschutz durch Lohnunternehmer bis ca.1997 eingesetzt.

Eine kleine Geschichte dazu: Der Gutsbesitzer war schon immer etwas mißtrauisch und wollte kontrollieren ob denn auch das teure Pflanzenschutzmittel ordnungsgemäß ausgebracht wird. Er fuhr also mit im damaligen 411 aufs Feld. Es befand sich aber nur noch ein Rest Spritzbrühe im Tank und dem Fahrer gefiel es überhaupt nicht,kontrolliertzu werden.
Also gab er ordentlich Gas und schaukelte durch einige Kurven zum Acker. Doch bevor er mit der Arbeit auf dem Acker beginnen konnte,musste er den Seekranken Gutsherren ausladen ,zurück zum Hof fahren und den Kranken mit dem Auto abholen lassen.
Deshalb keinen Unimog auf dem Betrieb???

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Beste Grüsse aus der Lüneburger Heide und danke schon mal, Oli.

Bild zum Anklicken eingefuegt, und URL editiert
-M- <Mod>
#407998
moin,

nein, es ist nach bisherigem Stand kein Hansa-Lloyd Schlepper mehr erhalten. Weder vom großen noch vom kleinen Typ.
Auch auf vielen ertragreichen Reisen durch ganz Osteuropa haben die Alteisenjäger der Szene bisher keinen finden können, viele andere Spezialitäten aus der Zeit dagegen schon.

Ende der 50er Jahre wurde einer in Norddeutschland verschrottet, das ist das jüngste Datum, an dem noch einer nachgewiesenerweise existierte.

mfg
Fabian
#408035
Unimog Teile...

Pritsche, Seilwindentrommel, Unimog Achsen, Heckanbaubeschlägeund ein komischer Forsttank o.ä.
Bis auf die Pritsche eindeutig Uniknick (UK52 ?) Teile

Gruß
Jochen
#429053
Servus Quizkollegen,
kann sein dass dieser Traktor oder wie man bei uns in Oberbayern sagt, Bulldog schon auf einer der letzten 114 Seiten war. Verzeiht, ich hab mir nicht die Mühe gemacht, es zu kontrollieren. Ich stell das Bild, das ich heute gemacht hab, trotzdem mal ein, auch wenn es wahrscheinlich ziemlich leicht ist, bin zuwenig mit Bulldogs befasst, hab aber einen derartigen Bulldog mit 4 gleich großen Räder wie der Unimog noch nie gesehen. Also wollt ich Euch einfach mal daran teilhaben lassen, vielleicht ist der für den einen oder anderen auch neu.
Ich vermute, er ist bis auf die Seilwinde und evtl. die 2-3 Überrollbügel weitestgehend original.

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Treckerrätsel.jpg
Treckerrätsel.jpg (81.4 KiB) 1213 mal betrachtet
#429057
Hallo Martin,

da ist bestimmt schon dran "gebastelt" worden. Sieht aber nach Form und Farbe stark nach einem HOLDER Knicklenker aus.
#429060
Servus Christoph,
wie gesagt ich bin kein Traktor/Bulldogkenner. Ich kannte diesen Typ auch nicht. Hab nur das Firmenschild gelesen. Und das war kein Holder. Außerdem ist bei diesem, die Lenkung nicht mittig sondern links außermittig.

Viele Grüße ins Allgäu oder wo Du gerade wieder unterwegs bist. Habe Deine Reiseberichte sehr gerne verfolgt. Ich hoffe, ich komme auch mal in die glückliche Lage einen von einer Reise nach Italien zu schreiben.
Martin
  • 1
  • 112
  • 113
  • 114
  • 115
  • 116
  • 118

Hallo Micha die Datenkarte kannst du bei der Altty[…]

Transport Unimog 425

Hallo zusammen, habe gute Erfahrungen mit dem Unt[…]

Hallo Luca, was ich nicht verstehe ist warum du La[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Ingo, das ist doch mal ein schöner Anh[…]