- 23.03.2012, 18:09
#376152
Moin!
Die Hi. Achse des 2010 war draussen, wurde zerlegt, kpl. neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Da die V.Achse keinerlei Inkontinenz zeigte, wollte ich lediglich die Vorgelege abdichten.
Doch, es kam mal wieder anders!
Nach dem Aufbocken der V.Achse, der Demontage der Räder und Aktivieren der Sperre mußte ich beobachten, dass Diese nicht arbeitete.
Also, habe ich das Achsrohr abgebaut und, siehe da, die Schaltmuffe lag friedlich im Diff. Gehäuse
Igendjemand hatte wohl irgendwann die Achswelle gezogen ohne vorher die Sperre einzulegen.
OK, kein Thema, die Schaltmuffe war schnell wieder an ihrem Platz.
Auf grund einer Eingebung wollte ich testen, ob das Diff. richtig "arbeitet". Dazu versuchte ich, die Achswelle durch die schon montierte Schaltmuffe in das Diff. einzuschieben.
Dabei mußte ich feststellen, dass die Schaltmuffe "platt" war und deshalb die Schaltwelle nicht mehr "durchpasste".
Naja, auch kein großes Problem, der gut ausgerüstete Mogschrauber hat ja Ersatz.
Somit war dieses Problem gelöst.
Der Montage des Achsrohres war dann nur noch ein Aufwand von ca. 15min.
Das größere Problem fand sich anschließend beim Reinigen der beiden Achswellen.
Beide Achswellen sind vor und hinter des doppelten Kreuzgelenkes übelst eingelaufen.
Da der Durchmesser der Wellen des 2010 im Gegensatz der Wellen des 411 sowohl "innen" (an der Verzahnung) als auch "außen" (an der Lagerstelle) gleich groß ist, läßt sich keine Verschleißbuchse aufschrumpfen.
Also, muß ich wohl oder Übel, die Wellen "Aufspritzen" und Schleifen lassen.
Fazit: Es gibt so Tage, da sollte man.........
Die Hi. Achse des 2010 war draussen, wurde zerlegt, kpl. neu abgedichtet und wieder eingebaut.
Da die V.Achse keinerlei Inkontinenz zeigte, wollte ich lediglich die Vorgelege abdichten.
Doch, es kam mal wieder anders!
Nach dem Aufbocken der V.Achse, der Demontage der Räder und Aktivieren der Sperre mußte ich beobachten, dass Diese nicht arbeitete.
Also, habe ich das Achsrohr abgebaut und, siehe da, die Schaltmuffe lag friedlich im Diff. Gehäuse
Igendjemand hatte wohl irgendwann die Achswelle gezogen ohne vorher die Sperre einzulegen.
OK, kein Thema, die Schaltmuffe war schnell wieder an ihrem Platz.
Auf grund einer Eingebung wollte ich testen, ob das Diff. richtig "arbeitet". Dazu versuchte ich, die Achswelle durch die schon montierte Schaltmuffe in das Diff. einzuschieben.
Dabei mußte ich feststellen, dass die Schaltmuffe "platt" war und deshalb die Schaltwelle nicht mehr "durchpasste".
Naja, auch kein großes Problem, der gut ausgerüstete Mogschrauber hat ja Ersatz.
Somit war dieses Problem gelöst.
Der Montage des Achsrohres war dann nur noch ein Aufwand von ca. 15min.
Das größere Problem fand sich anschließend beim Reinigen der beiden Achswellen.
Beide Achswellen sind vor und hinter des doppelten Kreuzgelenkes übelst eingelaufen.
Da der Durchmesser der Wellen des 2010 im Gegensatz der Wellen des 411 sowohl "innen" (an der Verzahnung) als auch "außen" (an der Lagerstelle) gleich groß ist, läßt sich keine Verschleißbuchse aufschrumpfen.
Also, muß ich wohl oder Übel, die Wellen "Aufspritzen" und Schleifen lassen.
Fazit: Es gibt so Tage, da sollte man.........
Liebe Grüße,
Reiner
Reiner



