Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#457989
Hallo Martin

Das mit dem Motorwechsel ist ja wiedermal eine Top-Story.
Hab mir das ganze 2x durchgelesen und mir mit einem grinsen :lol: im Gesicht vorgestellt wie Du von einer Situation in die nächste geschlittert bist. :D .
An dem Punkt als Du an Deinem Motor den Ventildeckel abgeschraubt hast und die Reste von den Sicherungsklammerm gefunden. Kann ich ganau nachfühlen habe beim mir auch solche :shock: (Augen) gemacht.
Scheint wohl ein Problem vom OM 352 zu sein.!
Haben noch andere die selbe Erfahrung gemacht.?

Hoffe Du kannsz die Ursache des Leistungsverlustes noch aufdecken.

Gruss Holger
#458341
Servus Holger, liebe UVGler
Danke für die anerkenneden Worte! Schön so ein Feedback zu bekommen :D . Die Ursache des Leistungsverlusts konnte ich leider noch nicht vollständig aufdecken. Die Odysee geht leider weiter :( .
Ich vermutete eine nicht abgestimmte Gaspedalstellung vom "neuen" alten Motor zur Monster-Fahrzeugumgebung. Also wurde das Gaspedal in der Verzahnung versetzt in der Hoffnung, dass er jetzt besser monstert. Sonntag Nachmittag war es soweit. Hab mich von der Bauernhausbaustelle zur Monsterbaustelle abgesetzt, trotz Spätnachmittag waren noch ideale Offenfahrbedingungen (das abmontierte Verdeck lag ja noch im Stadl, ein geschlossenes Verdeckfahren also nicht möglich).
UVG Monster KW 47 01.jpg
UVG Monster KW 47 01.jpg (44.96 KiB) 1461 mal betrachtet
Also nix wie Motor an und raus zum Testen. Leider wurde es relativ schnell gewiss. Es fehlte nach wie vor an Leistung, vor allem unten rum das Drehmoment, da ist der alte ganz anders aus dem Quark gekommen :( . Der hat nicht nur richtig geröhrt, sondern da hat sich auch war getan. Der Neue nudelt sich langsam schwachbrüstig von unten in einem Geduldsspiel raus um dann oben ziemlich schnell, wenn er anfängt zu ziehen, abrupt in den Drehzahlbegrenzer zu gehen :( . Das ist Alles andere als erfreulich. Ich hab zwar nach einigen langen Anläufen 75 km/h erreicht und das hört sich marginal nur 5 km/h weniger an als vorher, aber erlebnis- und performanceorientiert liegen dazwischen Welten.
UVG Monster KW 47 03.jpg
UVG Monster KW 47 03.jpg (69.7 KiB) 1461 mal betrachtet
Fazit: Ich hätte doch lieber die Einspritzpumpe auch noch ummontieren sollen. Im ausgebauten Zustand wäre das ein Leichtes gewesen, aber jetzt müsste erst wieder die Hütte gekippt werden. Aber das ist leider noch nicht Alles. Auf dem Weg zurück von der Probefahrt zum Kühlwasserwarmfahren habe ich noch was von der Bauernhaus-Baustelle abholen müssen. Also habe ich, den Nachbarn zuliebe, den Motor ausgemacht, obwohl der bei weitem nicht mehr so brunftig röhrt wie vorher. Dann wollte ich wieder los. Aber nix ging :shock: :shock: ! Startknopf gedrückt, aber Nichts tat sich. Wenn ich Nichts schreibe, meine ich gar gar Nichts! Nichtmal ein klitzekleines Klacken. Das Problem kannte ich mit dem alten Motor und Anlasser, aber da hörte ich zumindest ein Klacken, aber jetzt, Nada, niente :shock: . Was war los? Keine Ahnung. Batterie zu schwach hätte sein können, aber die Scheinwerfer brannten noch relativ hell, Verkabelung abgefackelt? Naja, zwischendrin roch es schon mal etwas schmorig, aber ich habe es auf die Kunststoffreste auf dem Auspuffkrümmer (woher die auch immer kamen) zurückgeführt. Zum Glück hatte mir mein Spezl gezeigt beim Anlassen des Motors auf der Palette gezeigt, wie man den Anlasser überbrückt. Also hab ich einen Brechmeisel aus der Garage geholt und überbrückt. Es hat gefunkt, aber ich war zu schreckhaft und hab den Meisel zu schnell weggezogen. Also zweiter Versuch. Es hat mächtig gefunzt, aber der Motor sprang an! Jetzt nur nicht abwürgen. Normalerweise kein Thema, aber dank der massiven Drehmomentschwäche musste ich sehr vorsichtig sein. Dann ging es frustiert los in richtig alte Heimat, dem Stadl. Zwischendrin hab ich noch kurzen Pitstop gehalten, damit ich Bescheid geben konnte, das ich bald am Stadl abgeholte werden musste. Da habe ich gleich einen Russtest in der blauen Abendstunde gemacht. Selbst bei erhöhter Leerlaufdrehzahl war der Abgas-Gegenlicht-Test sehr negativ, d.h. es war nix zu sehen :D .
UVG Monster KW 47 04.jpg
UVG Monster KW 47 04.jpg (47.73 KiB) 1461 mal betrachtet
Dann angekommen im Stadl, habe ich das gut durchgespülte Kühlwasser dampfend sowohl am Kühler (s. Stilllebenbilder) als auch am Motor abgelassen . Jetzt konnte ich mich zwar beruhigt auf dem Weg zu meiner während-der-Woche-Arbeits-Aufenthaltsdomizil machen, war aber trotzdem frustiert, da das Monster nicht so kraftvoll zubiss und monsterte, wie ich mir erhofft hatte.

Viele Grüße
Euer Martin
#458345
Hallo Martin,

wieder mal eine schöne (leider nicht für dich :( ) Geschichte. Da bin ich schon wieder auf deine weiteren UVGs.
Doch bevor du dir die Mühe machst und die Einspritzpumpen tauschst, schließe einen Manometer (0-ca.3bar) an den Einspritzpumpeneingang an und beobachte den Druck während du beschleunigst, sollte so um 0,8-1,0 bar betragen. Falls du den Druck nicht erreichst, dann muss du erst die Kraftstoffversorgung überprüfen. Alternative könntest du auch einfach einen 5 Liter Kanister direkt an die Einspritzpumpe anschließen (Vorlauf und Rücklauf) und bei einer Probefahrt kontrollieren ob dann die Leistung besser ist, wenn ja weist du das dein Problem nicht an der Einspritzpumpe liegt und wenn nein weist du das deine Kraftstoffversorgung in Ordnung ist.

Gruß Peter
#458347
Servus Peter,
Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde der Sache mal nachgehen. Aber ich hatte das Thema bisher ausgeschlossen, da die Leitung vom Tank zur Einspritzpumpe sich ja nicht verändert hat, also nach wie vor die alte ist. Aber sag niemals nie. Ich vermute derzeit eher, dass meine alte EP sehr gut im Plus eingestellt war und in der EP evtl. andere geometrische Randbedingungen wie in meiner alten sind verschiebung in Richtung mehr Leistung oben rum, nur dass die evtl wegen schlecht eingeschlechter "Regelung" nicht sauber funktioniert, d.h. die Endleistung nicht verfügbar ist. Aber ich bin offen für alle Anregungen und Tipps, aber vorerst werde ich es wohl gut sein lassen, das Verdeck montieren, damit ich gerüstet für die ersten Schneeflocken und tieferen Temperaturen gerüstet bin um die restlichen Aufgaben dieses Jahr mit dem Unimog im Einsatz auf der Baustelle bewältigen zu können. Ich hoffe die "Berichterstattung" verschiebt sich demnächst wieder in dieser Richtung. Auf dieser Baustellenrubrik ist es mir ohnehin viel zu ruhig!

Viele Grüße
Martin
#458349
Hi Martin,

So ein Unimog ist doch ein tolles Hobby, der sorgt dafür dass einenm nie langweilig wird.

So als Vermutung aus der weiten Ferne, du schreibst, dass er sich wesentlich leiser anhört, auch unter Last und das Abgas sehr sauber ist. Da kann es nur an der Eisntellung dr ESP und/oder den Düsen liegen. Daher wird dein neues Monster mit alter ESP, altem Förderbeginn und alten Einspritzdüsen die gleiche Leistung bringen.

Aus dem OM352 kann man bis zu ca.125PS ohne Turbo holen (mit entsprechender ESP). Vermutlich hat der Vorbesitzer beim Rücken im Wald etwas Leistung vermisst und die Einstellung "angepasst". Es kann auch den Charakter des Motors beeinflussen, wenn der neue Motor auf andere Eisnpritzdrücke und Förderbegin eingestellt ist. Das könnte dein Gefühl bestätigen, dass der Motor unten heraus recht schwach ist, oben hinaus aber entsprechend flott.

So hattest du ein röhrendes Monster und jetzt -mit neuem Motor- eben nur noch eine blökende Ziege. Aber vielleicht hilft es ja noch, das Gaspedal etwas weiter zu verstellen, so könntest du die letzten 5km/h finden. Wenn du irgendwann mal Zeit hast, dann baue den alten Motor neu auf und dein Monster macht seinem Namen wieder brüllende Ehre.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#458403
Hallo Martin,
Sonntag Nachmittag war es soweit. Hab mich von der Bauernhausbaustelle zur Monsterbaustelle abgesetzt,
ich bin entsetzt, das ist ja ein glatter Tabubruch.
Wegen der ESP solltest du mal deinen Telefon-Joker ziehen. :wink:
#463237
Liebe UNIMOG-Virusgschichtenleser,
es gibt Erstaunliches zu berichten! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es ist so. Der Virus ist nicht mehr spürbar :shock: ! Früher habe ich es kaum eine Woche ohne UNIMOG-Fahren ausgehalten. Jetzt ist es schon mehr als 2 Monate her, dass ich das letzte mal UNIMOG gefahren bin, aber ich habe trotzdem kein Verlangen danach. Wo ich früher teilweise abends stundenlang noch aufgrund von Ideenstürmen wachgelegen bin, ist heute völlige Flaute. Auch ist das stundenlange Blättern in verschiedenen Büchern und Zeitschriften ausgeblieben. Ich gehe abends aucht nicht mehr in verschiedenen Foren auf die Suche, welche Teile bzw. Mogs angeboten werden. Es spuken mir keine UNIMOG-Konstruktionen, Ideen oder Pläne durch den Kopf. Und die Rahmenzerlegungsaktion letztens mehr dem schlechten Gewissen, dass da noch Teile bei einem Spezl liegen, geschuldet als der Lust am (Ab)Schrauben. Ist der Virus etwa doch heilbar :?:
Derzeit bin ich noch mit der Hausbaustelle und vor allem in der Arbeit sehr eingespannt und habe somit nicht die Muse für den Mog. Zwar wäre gerade gutes Holzmachwetter, aber der Forstmog schwächelt ja noch. Und aufs Frühjahrscabriowetter müssen wir wohl noch etwas warten. Bin mal gespannt, ob dann der Virus wieder erwacht. Ich bin da aber ganz zuversichtlich, dass sich da wieder was regt, wenn es wieder richtig schön wird und ich vielleicht sogar mit meinem Sohn Max die ersten Runden drehen kann. Schließlich so er ja früh von dem Virus, von dem ich gerade nichts spüre, unifiziert werden. So und jetzt mal sehen, wielange der Virus noch Pause macht. Mich wunderts, aber mir geht es gut dabei. Und das ist schließlich das wichtigste!

Viele Grüße
Euer Martin

P.S.: Was mich noch interessieren würde: Habt ich auch schon mal so virusfreie UNIMOG-Phasen gehabt? Wie lange haben die bei Euch gedauert?
#463241
Ja Martin das hatte ich mal und zwar atemberaubende 10 Minuten die ich nicht an einen unimog gedacht habe.
Ich hoffe für dich das die Viren bald wieder zu arbeiten beginnen :lol: .
#463292
Hallo Martin,
entweder bist du jetzt immun gegen den Virus, auch das soll es geben.
ODER!!
Du bist süchtig und willst die Sucht vor uns verleugnen.
(Alkoholiker trinken auch nie Alkohol. Und Raucher können auch sofort damit aufhören.)


Gruß
Jochen

Wir treffen uns in der Lausitz zur Therapie
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 34
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Freunde, es sind 2 Dorne auf jeder Seite. Be[…]

Ist Verkauft Gruß Karl

Servolenkung im 404?

Hallo, die Servo vom MB100 ist keine Option! Nich[…]

Hallo Erich, die Winde selbst kannst du für […]