Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

@ Albi:

Ich versuche mal, was noch in Erinnerung ist (ist halt schon etwas her).

Ersatzteile habe ich nicht gebraucht. war nur etwas festgegammelt. Du kannst vorsichtshalber aber versuchen, die zwei Dichtringe auf dem Kolben zu beschaffen.
Du kannst auch vorher nochmal versuchen, den Kolben zu lösen, indem du aus dem Werkstattkompressor ca. 8-10bar stoßweise am Druckluftanschluss draufgibts, geht mit der Standart-Ausblaspistole -einfach reinhalten. Wenn der Kolben dann losgeht, sparst Du eine Menge Arbeit. Wenn nicht, dann ist die Dichtung eh warscheinlich hin und du hast auch keinen Schaden vergrößert.

Mog am Rahmen aufbocken und Achse komplett (auch das Teil was dranbleibt) entlasten. Achsrohre und Diff-Gehäuse unterbauen.
Nicht alle Schrauben gehen durch, zwei (?) haben Sacklöcher.
Der Kolben kommt am besten raus, wenn man den mit dem Werkstattkompressor "rausschiesst"
Beim Zusammenbau auch die zweite Achshälfte lösen und Dichtmasse erneuern.
Ich habe Standart-Dichtmasse (die graue von Dirko) genommen.
Beim Zusammenbau Dichtmasse an den Schraubenköpfen nicht vergessen!
Ich stand plötzlich im Nebel und Kühlwasser ging über 90 Grad.
Ich an der roten Ampel an der größten Kreuzung. Bloss weg und nicht gerade hier verrecken! NAtürlich volle Ladung Holz aufgeladen. Hoffentlich bald grün... jetz aber nix wie weg, Plätzchen gesucht und Motor ausgemacht (schwitz). Kühlwasser war weg und Temp. auf 100 Grad, aber Öl kühlt ja auch... Hoffe mal keine bleibenden Schäden.

Brauch demnächst einen eigenen Fred für das Problem.

Gruß ALbi
guten abend Albi,
..nachdem ich nun mühsam meine annalen durchsucht habe um dir die gwünschten zeichnungen zu mailen, stelle ich nun fest dass Stefan all das einstellte, was ich auch vorgesehen hatte. Seinen ausführungen ist auch nichts hinzuzufügen außer vielleicht einem kleinen betrag zu den dichtringen. Bis fgnr. 030051 wurde mit

formdichtringen A003 997 2645 abgedichtet.

Ab fgnr.: 030522 gab es dann wohl nutmanschetten mit einem gesonderten dichtringhalter.Darüber weiß ich aber nicht bescheid.
Die auf Stefans bildern gezeigte ausführung ist identisch der von mir beschriebenen.
Ein ring kostete sept. 2003 bei MB BLESES in Köln 8,30¤ +St.
Hoffe damit noc etwas noch etwas zum thema beigetragen zu haben.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]