Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde.
Zunächst wünsche ich allen hier ein Glückliches neues Jahr !
Nun zu meinem kleinen Problem. Ich bin eien Unimog 403 am Restaurieren und möchte dort gerne eine Startpilotpumpe einbauen. Die Pumpe mit dem Startpilotbehälter und etwas Kunststofschlauch habe ich bereits aber leider keine Einbauanleitung. Wo wird der Schlauch in das Saugrohr geführt ? Muß evtl.eine Düse (nicht vorhanden) in das Saugrohr eingebracht werden ? Und wo wird die Pumpe und der Behälter am besten befestigt ?
Ich wäre sehr Dankbar wenn ich von euch ein paar Tips oder Bilder bekommen könnte !!!
Danke schon mal !
Gruß Uwe
Hallo,

der rel.steife und dünne Schlauch wird durch eine Verschraubung in das Reinluftrohr geführt, ohne zusätzlicher Düse. Die Anordnung findet man auch im WHB zB. unter 09.11 1.2/1.
@Martin: wenn bei dir das direkt durch den Gummi gesteckt ist, hat da wohl mal jemand "nachgerüstet". Änder das besser ab - sobald sich da mal die Möglichkeit für Falschluft ergibt, dann wird die der Motor auch nutzen - der Widerstand is schlicht niedriger als durch den Filter anzusaugen. Er saugt damit auch jeden Dreck der Umgebung an. Bei unserm Fahr hat eine verschobene Dichtung im Reinluftbereich dafür gesorgt, daß der Motor (bei nicht allzuhäufigem Einsatz) nach drei Jahren reif für die Überholung war!

mfG
Axel
Hallo,

hab zwar gerade kein Bild vom 403er, aber dort war die Startpilotanlage im Gegensatz zum 406 Sonderausstattung, beim 406 war das Serienausstattung. Die Einzelteile sitzen aber an der gleichen Position. Ich gehe mal von der Anlage mit Behälter aus, die mittels Dose aufgefüllt wird, es gab bei älteren Fahrzeugen auch noch eine Variante mit Kapseln.

Die Pumpe sitzt im Armarturenbrett Richtung Mitte (praktisch unterhalb des Handgashebels), von dort geht ein Schlauch zum Behälter im Motorraum (da ist ein Halter mit zwei Löchern vorhanden, vorstehendes Blechteil)
http://www.michael-weyrich.de/Fahrzeuge/P1030596.JPG
Auf dem verlinkten Bild zu erkennen zwischen Kupplungszylinder und Luftfilter.
Vom Behälter wiederum geht ein Schlauch zur Düse, diese ist im Rohr vom Luftfilter zum Motor eingeschraubt, müßte beim 403er genauso sein (das Rohr, das hinter den Sicherungen durchgeht). Ein Blindstutzen zum Einschrauben der Düse sollte dort vorhanden sein.

Gruß,
Michael
Hallo,
Sitzt in dem Ansaugrohr eine spezielle Düse , oder wird der Kunststoffschlauch einfach nur durch die Verschlussschraube geführt ?
Hab ich doch geschrieben:
Vom Behälter wiederum geht ein Schlauch zur Düse, diese ist im Rohr vom Luftfilter zum Motor eingeschraubt, müßte beim 403er genauso sein (das Rohr, das hinter den Sicherungen durchgeht). Ein Blindstutzen zum Einschrauben der Düse sollte dort vorhanden sein.
Da ist eine Düse eingeschraubt, an die der Schlauch geht.

Gruß,
Michael
Hallo

Ich kann Dir gern bei Gelegenheit mal Bilder machen. Nur möchte ich Dir nicht ersparen zu sagen das ein vernünftiger 314/352 diese Anlage nicht braucht. Selbst bei -10 Grad nicht. Alles was darunter ist entscheidet die Fließfähigkeit vom Diesel ob es rennt.

Gruß

Thomas
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]