Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#405491
Hallo,

Markus hat in seinem Beitrag vom 01.01.2013 um 19.49 Uhr eine Zeichnung der Pritsche mit Einlegeboden dargestellt.
Der Einlegeboden liegt auf Winkeleisen, die seitlich an die Pritschenprofile geschweißt sind. Zur offenen Seite der Pritsche hin ist in diesen Winkel noch ein hochstehendes U-Profil eingeschweißt.

Kann jemand eine Skizze oder Foto einstellen, in dem die Maße und Längen der Winkel und des U-Profils eingetragen sind?

Viele Grüße
Ralf
#529050
Hallo "MOG" Freunde,

nach meiner Liste Holz- u. Stahlboden bis 1963 war das ein Stahlblech, wäre sicher Interessant ab wann das aus Plastik gemacht wurde. @ Jochen, wird nicht der Einlegebodennicht von der geschlossener hinterer Bracke gehalten? Beim Heben (unabsichtlich) sowieso ein Schaden?

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
Teile-Nr.jpg
Teile-Nr.jpg (93.49 KiB) 598 mal betrachtet
Stahlboden.jpg
Stahlboden.jpg (95.77 KiB) 598 mal betrachtet
Holzboden.jpg
Holzboden.jpg (89.03 KiB) 598 mal betrachtet
#529053
Durch die Länglöcher wurden Flacheisen mit Bohrung gesteckt, die am Einlegeboden befestigt waren. Durch die Bohrung wurde ein Splint gesteckt. So war der Einlegeboden auch ohne Hechbracke gesichert. Die Laschen sind irgendwann mal entfallen, die Langlöcher aber erhalten geblieben. sagar bei den letzten Leichtbaupritschen in den 70ern.

Markus
#529104
Hallo,

hier die nachträglich angebrachte Lasche an einem Einlegboden aus der letzten Serie (Leichtbaupritsche aus gekantetem Blech). Dahinter der gleiche Einlegeboden ohne Lasche und Querbohrung.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Lasche Einlegeboden (Klein).jpeg
Lasche Einlegeboden (Klein).jpeg (73.16 KiB) 543 mal betrachtet
Lenkgetriebe nachstellbar?

Guten Morgen, ich hänge mich mal an dieses ur[…]

Hallo Nils, Der Bolzen ist nicht genietet, geschw[…]

Hydraulik- / Pneumatikverlegung Unimog 406

Hallo zusammen, ich restauriere momentan meinen 4[…]

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort u[…]