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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#294871
Hallo Mogler und Schrauber,

ich bin gerade am aufpäppeln meines Traktors, Normag K 12 A
Baujahr 1956
Es fehlen mir noch folgende Teile: Zylinderkopfdichtung,
Zylinderfußdichtung, sowie der Deckel am Öl-Einfüllstutzen.
Dieser Deckel hat unterseitig eine Ventilfunktion zur Be - und Entlüftung
des Kurbelwellengehäuses.

Kann mir einer sagen, wo eventuell diese Teile zu bekommen sind.

mfg. Luggi
#295719
Hallo Luggi,

hatte auch mal sowas (K18A) und das schlimmste..., habe den auch noch restauriert!

Späßchen!

Fußdichtung habe ich selbst geschnitten, Kopfdichtung anfertigen lassen.

Irgendwo habe ich noch eine liegen, hatte 2. (ist aber 15 Jahre her)

Ich glaube die Bohrung war die gleiche mit´m 12er.

Für den Deckel kannst Du einfach vom Heizungsbauer ´nen zölligen Stopfen nehmen und über Eck ein kleines Loch reinbohren, funktionierte prima.

Den Trecker musste man dennoch mögen wegen dem 2-Takter und dem damit verbundenem qualmen! Obwohl, als Standmodel sah der super aus und heute hätte ich den auch nicht mehr weggegeben.

Gruß Jan / Oldenburg 0172/4579638
Zuletzt geändert von jan am 07.04.2010, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
#295731
eisbär.1 hat geschrieben:Hallo Mogler und Schrauber,

ich bin gerade am aufpäppeln meines Traktors, Normag K 12 A
Baujahr 1956
Es fehlen mir noch folgende Teile: Zylinderkopfdichtung,
Zylinderfußdichtung, sowie der Deckel am Öl-Einfüllstutzen.
Dieser Deckel hat unterseitig eine Ventilfunktion zur Be - und Entlüftung
des Kurbelwellengehäuses.

Kann mir einer sagen, wo eventuell diese Teile zu bekommen sind.

mfg. Luggi
Kontaktieren den Hartwig mal:
www.selbstzuender.com ....
der hat auch nen Normag restauriert....
#295742
Hmm, was fürn Motor beim Hartwig drin ist weis ich leider nicht....teilweise meine ich baut er auch ET`s nach im Kundenauftrag....weis es nicht genau. Evtl noch auf seine Firmen-HP schauen: www.moself.de unter dem Punkt "Restauration"
#295887
Hallo Jan, Hallo Jens Alexander,

vielen Dank für die Hinweise.
Mitlerweile habe ich alles was ich brauche.
Was nicht mehr erhältlich ist, wird eben als Provisorium selbst
zusammengebastelt. Die alten Fahrzeuge sind robust und verzeihen schon mal eine kleine Abweichung von der Ersatzteilliste.

Der Normag K 12 A ist ein luftgekühlter Zweitakter mit Spülkolben.
Sicher qualmt er etwas mehr als ein Viertakter, ansonsten ist es aber ein
sehr dankbarer und sparsamer Motor. Dieselverbrauch ca. 2,5 L/Std.

mfg. Luggi
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]