Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#19067
Moin Franka,
wenn die Gesamtmasse des Unimog 7.5to nicht überschreitet, JA.
Und zwar unabhängig davon. ob er ein grünes oder ein schwarzes Kennzeichen hat. Das ist nur relevant beim Ziehen von Anhängern. Mit schwarzem Kennzeichen darf ein Einachs- oderTandemanhänger gezogen werden, bei grünem Kennzeichen dürfen 2 zulassungsfreie Anhänger ohne Achsbegrenzung angehängt werden
#19100
Hallo Thomas,
richtig, mit grüner Nummer nur zulassungsfreie - das sind die mit dem 25km/h Schild - Anhänger. LoF-Anhänger über 25 km/h (40, 60 km/h) führen zwar auch ein grünes - aber ein eigenes - Kennzeichen und für die ist der alte FS 2 oder der neue T erforderlich.
#19107
Liebe Antwortende,

habe den leisen Verdacht, daß wir alle davon ausgehen, daß die Fragestellerin noch den \"alten\" 3-er mit 7,5 to besitzt. Inzwischen füllen ja auch schon Unimogfreunde die Reihen auf, welche leider ihren Führerschein nach den neuen 3,5-to-Regeln erwerben mußten.

Werden die Antworten diesen gerecht?

Karl
#19123
Hallo,
denke nicht das man mit dem T- Führerschein alles erschlägt (nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h). Die meinsten Mogs fahren aber schneller.
Bei Anhängerbetrieb bis 25km/h reicht der T-Führerschein ! (man darf aber auch nicht schneller als 25 fahren ) bei zugelassenen Anhänger bedraf es meines Wissens den alten Führerschein Klasse 2 oder den neuen CE ! Das mit den 60km/h gilt nur für Fahrzeuge mir einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit und da reuicht dann der T !
Gruß Patrick
#19151
Ulli,

Du hast mit Deiner Bemerkung völlig recht; mir fiel der Fehler auf als ich schon abgesendet hatte. Entschuldigung für die Ungenauigkeit.


Franka,

es ist immer erfreulich, auch Damen unter den Unimog-FeundINNen zu haben. Hoffe, daß meine Töchter sich Dich zum Vorbild nehmen.

Gruß! Karl
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]