Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#392307
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die Farbbelegung der Zusatzscheinwerfer beim 406 benennen. Ich weiß nicht wo ich welches Kabel anklemmen muss und meine Betriebsanleitung gibt keine Farben an.

Links habe ich:
BRAUN, GELB, GRAU-SCHWARZ und WEISS-SCHWARZ

Rechts habe ich:
WEISS, BRAUN, GELB und ROT-GRAU

Besten Dank und viele Grüße

Tom
#392313
Hallo Tom,

schau als erstes mal nach für welches Fahrzeug Deine Betriebsanleitung ist, sieht man am Titelblatt. In den Betriebsanleitungen für den 406er sind die Kabelfarben und die Kabelquerschnitte angegeben.

Weis-schwarz bzw weis = Aufblendlicht, gelb-schwarz bzw gelb =Abblendlicht. Kann aber auch umgekehrt sein. Grau-schwarz und grau-rot =Standlicht, braun ist immer Masse. zumindest beim Orginal.

Angeschlossen werden die Kabel normalerweise an einen Stecker. Die Steckdose mit dem Stecker für die unteren Scheinwerfer findest Du neben den Sicherungen.

Weil die oberen Scheinwerfer nur als Hauptscheinwerfer benutzt werden dürfen, wenn die unteren durch Geräte verdeckt sind, Steckt man die unteren ab,die oberen an und gut iss.

Gruß Lothar
#392446
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, damit komm ich auf jeden Fall weiter!
Blöd ist nur, dass der Umsteck-Stecker nicht mehr der originale ist.

(Also meine Betriebsanleitung ist glaub ich eine vom U65 also der,der noch die Gitter neben den Lampen hatte und die Schalter am Armaturenbrett. Muss mir dann eine besorgen, die zu meinem passt)

Nochmals danke!

Viele Grüße
Tom
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]