Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#59622
Hallo,

Ich bekomme laufend widersprüchliche Informationen. Was würdet ihr sagen:
Der vernünftige Reifendruck für einen U 416 mit ca 5 Tonnen Kampfgewicht für Michelin XZL 375/70R20 Tubeless wäre für Autobahn, Geröllflächen, Matsch und oder Sand etwa was?

Vielen Dank für Tipps! :?
Detlof
#59640
Hallo,

Daten aus dem Michelin-Reifenkatalog (jeweils Luftdruck in bar bei Achslast in kg):

- 3,00 bei 3460
- 3,50 bei 3920
- 3,75 bei 4150
- 4,00 bei 4380

Die Werte gelten für den Straßeneinsatz bei Höchstgeschwindigkeit. Den angegebenen niedrigsten Luftdruck bei geringerer Achslast zu unterschreiten wird von den Herstellern nicht empfohlen. Abweichungen nach oben sind möglich und insbesondere beim 404 dem Fahrverhalten durchaus zuträglich ;) Das musst Du für Dein Fahrzeug allerdings selbst ausprobieren.

Für den Geländeeinsatz gibt Conti die folgenden Empfehlungen:

- wenig nachgiebiger Untergrund (Acker, Gründland, Piste): 2/3 des Strassendrucks bei max 50 km/h

- stark nachgiebiger Untergrund (Sand, Schlamm): 1/3 des Strassendrucks bei max 20 km/h

Grüße
Uwe
#62540
Hallo Detlof,

da ich ebenfalls den XZL 375/70R20 fahre und in der Michelin-Broschüre unter 3,5t Achslast nichts mehr steht, habe ich mich bei Michelin in Karlruhe schlau gemacht.

Die Drücke bei 90km/h

Achslast.....Luftdruck
2400kg.......1,7 Bar
2800kg.......2,3 Bar
3000kg.......2,5 Bar
3200kg.......2,7 Bar
3500kg.......3,0 Bar

Bedenke, dass der Reifen durch die große Breite deutlich weniger Luftdruck braucht, als ein 335/80R20.

Sonst wie Uwe ausführt.

Gruß

Franz

Bild
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]