Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#388180
Hallo Michael,

danke für den Tipp mit mit dem 417, mal sehen ob sich da im EPC was zu finden lässt.

Auf dem Foto das müsste doch ein 417 sein?

EDIT:

Es ist ein 417, ich hab das Bild mit anderen verglichen.

Ich hab den Tritt schon im EPC gefunden, er ist nicht mehr lieferbar.
Dateianhänge:
417.1.JPG
417.1.JPG (68.28 KiB) 1936 mal betrachtet
#388843
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Halter für den Dornschlüssel der Motorhaube bei EBAY gesehen. Die Auktion ist mittlerweile beendet. Kann mir jemand von Euch sagen wo dieser Halter befestigt wird oder kennt jemand die MB Teilenummer?

Bei Kindermann gibt es diesen Halter auch.
http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/

Der Link funktioniert irgendwie nicht:
Wenn man auf der Seite ist, in den Online-Shop gehen, 403/406/ Sonstige auf Seite 3 ganz unten ist er abgebildet.
#390192
Hallo zusammen,

ein neues Problem tut sich auf.

Ich möchte den Fahrtenschreiber ausbauen, da ich ihn nicht brauche und durch einen normalen Tacho ersetzen. Das Problem dabei ist dass die Tachowelle vom Fahrtenschreiber nicht an den Tacho passt. Ersterer hat M22x1,5 und zweiterer M18x1,5 Gewinde. IM EPC habe ich kein Adapter gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?
#390762
Hallo zusammen,

bei Ka-Ja Tachodienst in 91077 Neunkirchen kann man ein solches Adapterstück incl. Versand für ca. 30 € kaufen.

Ich hatte mehr Glück, denn bis die Antwort per E-Mail kam war ich zwischenzeitlich noch mal in der Unimog-Werkstatt. Dort fand der Meister im Schubfach noch ein solches Teil von MB A 000 542 24 47, zum Preis von 16,08 €. Dieses Teil hatte seit 2004 bei ihm keine Lagerbewegung mehr.
Wird aber heute noch im EPC gelistet.

Edit:
Hier das Bild dazu, rechts das ist der normale Adapter wie er bei mir verbaut war mit dem 4 mm Vierkant im Eingang und einem 2,5 m Vierkant im Ausgang.
Das Teil in der Mitte ist mit o. g. Nr. Es wird in das rechte Teil eingerastet und die Vierkantverlängerung lose aufgesteckt.
Dateianhänge:
Adapter Tacho.JPG
Adapter Tacho.JPG (56.29 KiB) 1608 mal betrachtet
#391217
Hallo zusammen,

nach dem ich auch die Heizung ausgebaut, entrostet und lackiert habe wird der Zugschalter gegen einen Wippenschalter mit Auffindbeleuchtung ersetzt.

Das Heizkörperventil war auch undicht, aber eine Dichtung aus dem Sanitärhandel (wie in einem anderen Beitrag geschrieben) passte da nicht rein.
Es lag eine Schnurdichtung drin, die sah aus wie ein Schnürsenkel.
Ich habe jetzt einen O-Ring eingelegt.

Meine Frage zur Heizung betrifft die Luftführung von der linken zur rechten Seite. Ist dort serienmäßig ein Schlauch verbaut oder gehört dort ein Plastikformteil hin?
#391218
benz hat geschrieben:Meine Frage zur Heizung betrifft die Luftführung von der linken zur rechten Seite. Ist dort serienmäßig ein Schlauch verbaut oder gehört dort ein Plastikformteil hin?
Sowohl als auch...

- Aus der Heizung raus geht es mit einem Formstück (A 412 831 01 05) das zugleich T-Abzweig ist
- Ein ganz kurzer 70mm Schlauch (A 406 978 64 43) geht zur linken Düse (A 421 831 50 25)
- Ein langer Schlauch (A 406 831 00 94) geht zur rechten Düse (A 426 830 00 54 + Dichtung A 441 836 11 98)


Gruß Michael
#391220
Danke Michael,

das Formstück mit dem kurzen (defekten) Schlauch ist noch vorhanden und die Düse auf der rechten Seite. Wenn dann nur noch ein Schlauch, vermutlich Kopex, von links nach rechts führt frage ich mal, wie lange hält der so für gewöhnlich bei euch? Ich dachte dass da ein Luftkanal verbaut ist.
Wie wird der Schlauch im Motortunnel befestigt?
#391228
Das ist so ein Wellschlauch aus???? Irgendwas Papierähnliches :?

Wenn man mit dem sorgsam umgeht sollte er ewig halten...
Zum Einbau muß er aber "deformiert" werden damit er hinter Tacho & Co durchgeht.

Zum Großteil liegt er frei drin, über den Motor weg ist er unter Metalllaschen durchgeführt.


Gruß Michael
#391276
benz hat geschrieben:...nach den Bohrungen für die Befestigungsschellen suchen...
Hallo Reiner,

ne ne, nix Schellen...

Das ist eine Lasche die direkt ans Fahrerhaus geschweißt ist...

Bin jetzt extra für Dich am Sonnatg zum Mog gegangen und hab ein paar Foto's gemacht... :wink:

Bild

Bild

Bild


Gruß Michael
#391980
Hallo Michael,

man kann es sich sicher denken, der Vorbesitzer hat die Lasche welche den Schlauch halten soll, abgeflext oder abgebrochen.

Zum Fahrersitz hätte ich noch eine Frage. Auf meinem Bild ist ein abgebrochenes Etwas zu sehen. War das einmal die Verstellung der Lehne?
Ich konnte dieses Sitzgestell im EPC nicht zuordnen, gehört es evtl. nicht in den Unimog?

Die Krümel unter dem Sitz sind nicht etwa der Schmutz im Fahrerhaus, sondern sie sind während der Probefahrt aus dem Polster gefallen.
Dateianhänge:
Fahrersitz Lehnenverstellung 1.JPG
Fahrersitz Lehnenverstellung 1.JPG (85.53 KiB) 1419 mal betrachtet
#396397
Hallo zusammen,

kann es sein das der Vorbesitzer evtl. vor der Lackierung die Blinker an meinem Fahrerhaus (siehe Bild) umgesetzt hat? Die gekaufte Rosette für den Lufteingang für die Heizung passt mit ihrer abgeflachten Seite nicht unter den Blinker.

Ich habe schon mehrere Bilder von Unimog 403 verglichen und die Blinker hatten unterschiedliche Positionen am Fahrerhaus. Ist evtl. bekannt ob dass so sein soll?
Dateianhänge:
Blinker links.jpg
Blinker links.jpg (47.08 KiB) 1274 mal betrachtet
#411913
Hallo zusammen,

so wie es auf den Bildern im Unimog-Typenkompass aussieht gehören die Blinker nicht an den Mog. Im EPC habe ich ebenfalls nur eine Ausführung mit integrierten Begrenzungsleuchten gefunden.

Kann mir jemand von Euch bei der Identifizierung der Blinker helfen? Ich benötige einen neuen für die rechte Seite, hier ist der Kontakt abgebrochen und der Rest sehr vergammelt, weil der Vorbesitzer die Gummiunterlage falsch herum eingebaut hat und sich so ein Aquarium gebildet hat.
Der zu sehende Blinker ist von HELLA. Aber bei HELLA bin ich noch nicht fündig geworden, evtl. gibts ja noch ein Äquivalent?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]