Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin,

sieht sehr schön aus, bin mir aber nicht sicher ob es OK ist, das "TLF 8" nun dem Unimog vorzubehalten. Es gab doch z.B. auch ein TLF 8 auf Basis des "Düsseldorfers", wohl aber nicht "Bund", oder?

Die Anzahl der B-Schläuche haut auch nicht ganz hin, das Schnelltruppfahrzeug hat 2 weniger als das normale, wieviel müsste ich jetzt zählen gehen...

Gruss

Michael
Hallo,

TLF 8 (Bund) gab es nur auf dem U404 (von Prototypen mal abgesehen). Hab jetzt leider keine original-Beladelisten zur Hand, aber bei Ausrüstung mit Funkgerät und dazugehörigem Batteriekasten waren es 2 B-Schläuche weniger.
Das zul. Gesamtgewicht stimmt auch nicht, es waren 4750kg bei frühen Modellen, später 5000kg. Bei den späteren Modellen war zumindest die Ziegler-Pumpe als FP8/8S mit 1600l/min bei 8bar gelistet.

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

Du schreibst:
Bei den späteren Modellen war zumindest die Ziegler-Pumpe als FP8/8S mit 1600l/min bei 8bar gelistet.
Das mit den 1600 L/Min wiederspricht sich doch selbst:
Angegeben wird bei den Feuerlöschkreiselpumpen: Die Nennförderleistung in 100 L / bei einem Nennförderdruck in bar = 800 L/Min bei 8 bar

1600 L/Min machen auch bei einem 800 L Tank wenig Sinn!
30 Sec. Volldampf zu fahren und dann ist der Tank leer.
Nachtrag:

Die Folgegeneration der 404, zB. U1300 als Waldbrand TLFs sind nicht Deutschlandweit genormt.
Sie wurden z.B. in Niedersachsen nach Technischen Weisungen gebaut.
So musste das Waldbrand TLF nach TW3 einen mind. 1800 L fassenden Wassertank haben.

Guckst du auch: Interessantes über Unimog TLFs
OM636 hat geschrieben:Hallo Michael,

Du schreibst:
Bei den späteren Modellen war zumindest die Ziegler-Pumpe als FP8/8S mit 1600l/min bei 8bar gelistet.
Angegeben wird bei den Feuerlöschkreiselpumpen: Die Nennförderleistung in 100 L / bei einem Nennförderdruck in bar = 800 L/Min bei 8 bar

Hallo,
bei Hydranten förderung macht das wieder sinn weil diese 1600 L/min liefern müssen.
Dabei ist bei Feuerlöschkreiselpumpen noch zu sagen das bei den damaligen ZS (Zievilschutz) Pumpen die Garantiepunkte höherangesetzt waren.
Hallo,
So stand's auf dem Typenschild unseres 65er U404-TLF8 mit Magirus-Aufbau und Ziegler-Pumpe: FP8/8S mit 1600l/min bei 80mWs, bei einem 62er (gleiche Kombination) stand FP8/8 mit 800l bei 80mWs.

Vermutlich blieb die Normbezeichnung bei 8/8, da die Pumpe nicht alle Garantiepunkte einer 16/8 nach Feuerwehr-Norm erfüllen konnte.
Nun, dann würden auch 800l wenig Sinn machen. 1min Vollgas und der Tank ist leer. Die TLF8 waren bei Förderung über den Tank noch nicht mal für 800l/min ausgelegt (ich spreche da aus eigener Erfahrung), dazu ist der Anschlußquerschnitt etwas gering ausgelegt. Allerdings widerspricht das nicht den 1600l/min, denn bei Wasserförderung über einen Hydranten oder aus offenem Gewässer macht das durchaus Sinn. Lass dir das einfach von einem erfahrenen Feuerwehrmann, der fast 10 Jahre mit einem TLF8 (Bund) zu tun hatte, so sagen...
Die Folgegeneration der 404, zB. U1300 als Waldbrand TLFs sind nicht Deutschlandweit genormt.
Sie wurden z.B. in Niedersachsen nach Technischen Weisungen gebaut.
So musste das Waldbrand TLF nach TW3 einen mind. 1800 L fassenden Wassertank haben.
Auch das ist so nicht ganz korrekt. Zwar schrieb nur die TW3 in Niedersachen die explizite Geländegängigkeit vor, vielfach wurden aber Fahrzeuge auf U1300L in nur geringfügig abweichender Form als normkonforme TLF8/18 in Dienst gestellt. Zur Erfüllung der TLF8/18-Norm konnten aber auch andere Fahrgestelle herangezogen werden, es gab auch eine Version auf normalen 4x2-LKW oder auf Allrad-LKW.

Gruß,
Michael
Nun, dann würden auch 800l wenig Sinn machen. 1min Vollgas und der Tank ist leer.
Dem mag ich nicht wiedersprechen.

Wir sind uns doch aber darüber einig, das ein Tanklöschfahrzeug für den Pendelverkehr, und nicht für den Standbetrieb am Hydranten, bzw. der Wasserentnahme offenes Gewässer, konstruiert ist, oder ?

Was bedeutet denn das S in deiner Pumpenbezeichnung?

PS: Ein paar Jährchen bin ich auch schon bei dem Verein. Nebenbei verdiene ich damit auch meine Brötchen :wink:
Hallo,
Wir sind uns doch aber darüber einig, das ein Tanklöschfahrzeug für den Pendelverkehr, und nicht für den Standbetrieb am Hydranten, bzw. der Wasserentnahme offenes Gewässer, konstruiert ist, oder ?
Heutige TLFs mit deutlich größerem Tank vorrangig schon, damalige nicht unbedingt nur. Die Anforderungen des Katastrophenschutzen waren nochmal etwas anders als die der Feuerwehren.
Was bedeutet denn das S in deiner Pumpenbezeichnung?
Kann ich dir nicht sagen, so stand's auf dem Typenschild. Sollte bei anderen TLFs auf U404 mit Ziegler-Pumpe (Baujahr 65 oder später) auch so sein.

Gruß,
Michael
Also, Ihr haltet euch da ein Gespräch !!

Soweit ich weis, bringt ein normaler Hydrant maximal 1200Liter in der Minute !

Bei offenem Gewässer siehts anders aus, dass iss klar.

Wenn ich beide B-abgänge voll mit Wasser beaufschlage, sollte die Pumpe bei 8Bar 800LIter pro abgang bringen, vorrausgesetzt, man kriegt soviel WWasser vorher rein, z.b.: Mit zwei Hydranten, und Hosenstück auf dem A.ansaugstutzen.

TLF8, besagt ja nur, dass das Fahrzeug einer "Feuerwehr-DIN-Norm" bei auslieferung entsprochen hat.
Es gab natürlich viele arten von TLF8, vom KAT-Schutz, gabs nur den Unimog mit TLF 8 aufbau.

LG Sven aus dem Saarland
Hallo,
Soweit ich weis, bringt ein normaler Hydrant maximal 1200Liter in der Minute !
Kann man so nicht sagen. Hängt insbesondere von der Versorgungsleitung und dem Druck ab. Kann deutlich weniger aber auch deutlich mehr sein. Wer verbietet dir denn auch, von 2 Hydranten einzuspeisen?

Das damals bei Feuerwehren genormte LF16 hatte übrigens auch eine 16er Pumpe (FP16/8) und nur einen 800l-Tank. Erst später kamen im LF16 die 1200 bis 1600l-Tanks.
Wenn ich beide B-abgänge voll mit Wasser beaufschlage, sollte die Pumpe bei 8Bar 800LIter pro abgang bringen, vorrausgesetzt, man kriegt soviel WWasser vorher rein, z.b.: Mit zwei Hydranten, und Hosenstück auf dem A.ansaugstutzen.
Nö, in den Feuerwehrnormen ist nirgends die Leistung pro Abgang definiert sondern immer die Gesamtleistung der Pumpe. Wenn ich aber 2 Abgänge nutze und eine 16er Pumpe habe, sollten 800l/min pro Abgang möglich sein. Wie gesagt, beim TLF8 (Bund) definitiv nicht über den Tank sondern nur über den A-Eingang (per Saugleitung oder Sammelstück) möglich. Natürlich muss man u.U. zwei Hydranten nutzen, wenn einer nicht genug Wasser bringt.
TLF8, besagt ja nur, dass das Fahrzeug einer "Feuerwehr-DIN-Norm" bei auslieferung entsprochen hat.
Es gab natürlich viele arten von TLF8, vom KAT-Schutz, gabs nur den Unimog mit TLF 8 aufbau.
Auch wieder nein. Für das TLF8 (Bund) gab es keine Feuerwehr-Norm, man hat sich bestenfalls bei der Bezeichnung an die Feuerwehr-üblichen Bezeichnungen angelehnt. Die einzigen TLF8 nach Feuerwehr-Norm waren die später genormten TLF8/18. Bei Feuerwehren gab's m.W. zu der Zeit nur TLF16.

Gruß,
Michael
Moin,

nun will ich mal als Laie und Landmensch eine Frage (Öl) zum Thema (ins Feuer) stellen (giessen):

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ein Fahrzeug von 2 Hydranten gleichzeitig speisen zu können:

- auf dem Land (halte ich für fast 0?
- in der Stadt?

und weiter:

- wenn ich 2 Hydranten habe, haben die doch dann bestimmt die selbe Zuleitung, macht das ganze dann noch Sinn?

und noch einen:

Wenn ich dafür ein Hosenrohr verwende und an jedem Zugang einen Hydranten anschließe, wird dann nicht eh eine Zuleitung von beiden gesperrt, da der Druck beider Leitungen ja nicht gleich groß sein dürfte?

Michael
Hallo
bezüglich der Pumpe kann ich folgendes zusteuern.
Habe das Typenschild meiner Pumpe angehängt, ist eine 8/8S.
Grüsse Mauritz
Und ich als absoluter Feuerwehr Laie dachte, das die Unimog Tlf dazu gedacht waren, um am Einsatzort per Sofortangriff eine möglichst schnelle Löschaktion aufzubauen und in der Zeit wird über Schläuche und Hydrant eine permanente Versorgung aufgebaut. Das die Mogs auch gependelt sind hätte ich nicht gedacht
Dateianhänge:
Ziegler FP 8/8S
Ziegler FP 8/8S
PICT1512.JPG (21.71 KiB) 2771 mal betrachtet
Moin Niesi,
Auch wenn es mir schwer fällt, aber danke für deinen Erguss.:lol:
Du bringst es als FW Laie mit wenigen Worten auf den Punkt und verstehst auf Anhieb, was der Großteil der deutschen Feuerwehr nicht kapiert:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ein Fahrzeug von 2 Hydranten gleichzeitig speisen zu können:

- auf dem Land (halte ich für fast 0?
- in der Stadt?
Ich habe es bislang in meinem FW Leben noch nicht erlebt, und auch noch die davon gehört, dass es diese Konstellation gab.
Wenn dann werden Löschangriffe von mehreren Stellen gefahren.
By the way: Wieviele B-Schläuche waren nochmal auf dem TLF8 ?
Natürlich gibt es (Industrie)-Großbrände, bei denen Monitore zum Einsatz kommen, welche mit mehreren B-, A- oder bei WerkFW sogar F-Schläuchen gespeist werden. Aber bestimmt keine TLF8.
- wenn ich 2 Hydranten habe, haben die doch dann bestimmt die selbe Zuleitung, macht das ganze dann noch Sinn?
Es gibt Ring- und Stichleitungen im Wassernetz.
Bei einer Ringleitung oder auch bei einer entsprechend großen Stichleitung kannst du sicher noch an mehreren Hydranten die größtmögliche Wassermenge fördern. An einer 80 mm Stichleitung wird am hintersten Hydranten vermutlich nicht mehr allzuviel ankommen.
Wenn ich dafür ein Hosenrohr verwende und an jedem Zugang einen Hydranten anschließe, wird dann nicht eh eine Zuleitung von beiden gesperrt, da der Druck beider Leitungen ja nicht gleich groß sein dürfte?
Nein, denn dafür ist ein Sammelstück (Hosenrohr gibt es nicht :wink: ) ja gebaut.

Mauritz schrieb:
Und ich als absoluter Feuerwehr Laie dachte, das die Unimog Tlf dazu gedacht waren, um am Einsatzort per Sofortangriff eine möglichst schnelle Löschaktion aufzubauen und in der Zeit wird über Schläuche und Hydrant eine permanente Versorgung aufgebaut. Das die Mogs auch gependelt sind hätte ich nicht gedacht
Das denken leider auch heute noch viele Feuerwehrfürsten. :cry:
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: