Moin Niesi,
Auch wenn es mir schwer fällt, aber danke für deinen Erguss.
Du bringst es als FW Laie mit wenigen Worten auf den Punkt und verstehst auf Anhieb, was der Großteil der deutschen Feuerwehr nicht kapiert:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, ein Fahrzeug von 2 Hydranten gleichzeitig speisen zu können:
- auf dem Land (halte ich für fast 0?
- in der Stadt?
Ich habe es bislang in meinem FW Leben noch nicht erlebt, und auch noch die davon gehört, dass es diese Konstellation gab.
Wenn dann werden Löschangriffe von mehreren Stellen gefahren.
By the way: Wieviele B-Schläuche waren nochmal auf dem TLF8 ?
Natürlich gibt es (Industrie)-Großbrände, bei denen Monitore zum Einsatz kommen, welche mit mehreren B-, A- oder bei WerkFW sogar F-Schläuchen gespeist werden. Aber bestimmt keine TLF8.
- wenn ich 2 Hydranten habe, haben die doch dann bestimmt die selbe Zuleitung, macht das ganze dann noch Sinn?
Es gibt Ring- und Stichleitungen im Wassernetz.
Bei einer Ringleitung oder auch bei einer entsprechend großen Stichleitung kannst du sicher noch an mehreren Hydranten die größtmögliche Wassermenge fördern. An einer 80 mm Stichleitung wird am hintersten Hydranten vermutlich nicht mehr allzuviel ankommen.
Wenn ich dafür ein Hosenrohr verwende und an jedem Zugang einen Hydranten anschließe, wird dann nicht eh eine Zuleitung von beiden gesperrt, da der Druck beider Leitungen ja nicht gleich groß sein dürfte?
Nein, denn dafür ist ein
Sammelstück (Hosenrohr gibt es nicht

) ja gebaut.
Mauritz schrieb:
Und ich als absoluter Feuerwehr Laie dachte, das die Unimog Tlf dazu gedacht waren, um am Einsatzort per Sofortangriff eine möglichst schnelle Löschaktion aufzubauen und in der Zeit wird über Schläuche und Hydrant eine permanente Versorgung aufgebaut. Das die Mogs auch gependelt sind hätte ich nicht gedacht
Das denken leider auch heute noch viele Feuerwehrfürsten.

Mit Moggruß Raimon
Kontakt e-mail: 411 (at) ewetel.net (at) durch @ ersetzen