Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#463420
Hallo Community,

wenn ich mit meinen 406 Bj. 84 Fahre und mittels dem Vorschaltgetriebe einen Gang "halbiere", dann ertönt immer so ein "singendes" Geräusch aus dem Vorschaltgetriebe. Beim Fahren unter Last oder im "nicht" halbierten Gang (Schalthebel nach Hinten) ertönt dieses Geräusch nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das kommt?

Danke schon mal Vorab für Eure Hilfe.

Gruß Marko
#463515
Hallo Marko,
Bei der Splittung der Gänge in die kurze Übersetzung ist ein leichtes summen normal, da die Antriebskraft dann über ein anderes Schaltschema läuft und dieses Summen erzeugt.
Also brauchst du dir keine sorgen zu machen, du solltest nur beim Schalten darauf achten, das der Schaltvorgang ohne großes kratzen und knarren durchgeführt wird, denn diese Umschaltung ist der meiste grund für defekte VG.

Gruß Enzo
#463542
Hallo,
wenn ich mit meinen 406 Bj. 84 Fahre und mittels dem Vorschaltgetriebe einen Gang "halbiere", dann ertönt immer so ein "singendes" Geräusch aus dem Vorschaltgetriebe.
Das Vorschaltgetriebe ist gerade und nicht schräg verzahnt. Gerade verzahnte Getriebe machen üblicherweise Geräusche. Also völlig normal.

Gruß,
Michael
#463550
Moin,
Also ein singen ist normal - wenn es in die richtung Betonmischer geht oder ständing die Frequenz ändert ist da was im argen. Passiert eig nur wenn mit roher Gewalt geschaltet wird und es beim Wechsel immer kracht. Aus erfahrung kann ich sagen das es sich am besten schaltet wenn man den Hebel von "Ein" nach "Aus" (oder andersherum) nicht voll durchschiebt sondern die Nullstellung auch für einen Sekundenbruchteil einrasten lässt. Dann geht das ganze immer geräuschlos, auch Last am haken.

Gruß
Alex
Neuzugang im Fuhrpark / Getriebfrage

Hallo Robert zurückziehen der Schubkugel bzw […]

Nabend zusammen, Anbei wieder einmal eine Bericht[…]

Hi Jochen, Irre, bin mal auf Seite 1 gesprungen, […]

JÜRGENS Gesetz.... Punkt 1. Jürgen hat i[…]