Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,ich habe eine Frage an die Getriebe-Profis.Ist es möglich das Lager an der Getriebeeingangswelle
6207zu wechseln ohne das Getriebe zu zerlegen? Wer hat das schon mal gemacht? Grüße ULI
hallo uli

nein,vorher muss der flansch für kardanwelle und der grosse flansch dahinter raus.
schaltdeckel und schaltplatte muss runter .
dann die ober getriebewelle anheben.dann erst geht die eingangswelle raus.
ach ja,du brauchst das spezialwerckzeug zum kardanwellenflansch abziehen und nutmutternschlüssel.

gruss arne
ich hab noch was vergessen, um das lager zu tauschen brauchst du noch ein spezialwerkzeug.
um die nutmutter auf der eingangswelle zu lösen, denn da kommst mit nem hakenschlüssel nicht wirklich ran.
wenn nur mit einem durchschlag was aber nicht zu empfehlen ist. da saut mann nur alles mit ein.
die nutmutter ist vorm sicherungsblech und lager und ist tiefer eingebaut als die flanschhöhe ist in dem lager und eingangswelle sitzen.
dieses spezialwerkzeug steckt man über die welle und kommt damit auf die nutmutter. hat ne teilenummer 401...
kann ich aber noch genauer nachsehen.
ach ja,wenn mann dabei muss, kann mann das getriebe innnen sperren durch verschieben gewisser schaltschiebehülsen.
dan bekommt man den flansch und nutmutter der kardanwelle besser ab, weil sich nichts mehr mitdrehen kann.

gruss arne
Hallo Arne,erst einmal Danke für die Auskunft.Mein 2010 er Getriebe(Defekt) habe ich durchgeschnitten da war das Zerlegen kein Problem!Habe gedacht man könnte den Seegering von innen ausbauen,dann das Lager austreiben und dann die Eingangswelle ausfädeln.Ich hoffe das mein Lager noch in Ordnung ist. VG ULI
Hallo Thomas

das must du schon genauer beschreiben,was geht nicht?
Mutter selber nicht los?
Sichrungsblech für die Nutmutter,ist das gelöst?
oder dreht das Getriebe durch?und daher nicht lösbar!
kann man in sich sperren durch verschieben gewisser Schaltschiebehülsen!

gruss arne
Moin,
Man kann auch einfach die mit Lagerflansch ausgebaute Eingangswelle in einen Schraubstock (mit Schonbacken!, am besten die mit eingearbeiteter Nut) spannen. vorher den Nutenschlüssel übergestülpt. Dann dreht sich beim Lösen auch nichts mit.

Gruß
Alex
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]