Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin, moin Torsten
Das mit der Wärmespeicherung stimmt natürlich. Das ist ja auch der Grund, warum die alten, dicken Gußheizkörper eine gleichmäßigere Wärme abstrahlen, als die neuen, dünnen Blechheizkörper.
der Gußheizkörper heizt einfach länger nach, der dünne Blechheizkörper wird sofor kalt, wenn das Thermostatventil zu macht. Dadurch treten im Heizbetrieb etwas höhere Temperaturschwankungen zwischen Heizkörper an / aus auf. Der "Gußheizkörper" heizt dort gleichmäßiger (und er rostet nicht, viele haben ihre alten Gußheizkörper bei der Heizungsrenovierung raußgeschmissen, schön blöd).
Da kommt mal wieder der Klempner in mir durch, aber mit Wärme /Kälte /Ausdehnung /Stahl /Guß /Alu /usw hat der Beruf eben viel zu tun. Mein halber MOG besteht schon aus "Klempnerartikeln".
Wenn du die genauen Daten hast, Preis usw. schreibe das einfach in den Thread, melde mich schonmal für einen an.

Gruß Gerd
Hallo Forum,

Das Eloxieren thermisch isoliert, stimmt so nicht. Sobald Aluminium mit Luft in Berührung kommtt, bildet sich eine Oxydschicht, das Alu eloxiert sich selbst.
Diesen Effekt erzeugt man künstlich zum Oberflächenschutz. Jeder Elektronikkühlkörper ist eloxiert.

Der Alu- Kühlkörper bringt max. 20°C Senkung der Getriebeöltemperatur. Da könnt ihr euch selbst ausrechnen, was ein Stahlguss- Teil mit einem Sechstel der Oberfläche und einem dreimal schlechteren Leitwert bringt.

Die hohe Kühlleistung eines Alu- Kühlers ist bei Kälte keinerlei Problem bei Verwendung eines Mehrbereichsöl's 80W90

Die Dichtung, die Schrauben und Scheiben in A2 und die Verschlussschraube mit Kupferring kosten ¤ 27,- ¤ . das sollte beim Preis mitbedacht werden.

Als ich das Strangprofil noch extern fräsen lassen mußte, war der billigste Preis für das Planen, Fräsen der Bohrungen und Gewindeschneiden ¤ 100,-
bei 5 Stück.

Bei Festbestellungen von 20 Stück könnte ich meinen Kühler für ¤ 240,- anbieten, bei 40 Bestellungen für ¤ 180,-, aber mit allen Teilen und Garantie auf Funktion und Qualität. :P

Wird spannend, wie das hier mit den Kosten ausgeht. :wink:

Gruß

Franz

Bild

Bild
Bin auch mal gespannt in welche Richtung die Tendez geht, Wettbewerb ist da eine feine Sache.

Auch wenn ich dich da in einigen Punkten wiederlegen könnte, was mir aber zu müßig ist, warten wir es ab!

Mit dem sechstel muß ich dir leider widersprechen die Ölmengenerhöhung, in Verbindung mit der wesentlich größeren Wärme-
übertragungsfläche gleichen das mehr wie aus!
Drei Jahre messen und tüffteln belegen das eindeutig!

Hast du die gefrästen Kanten eigentlich nach eloxiert, ich meine die nachträglich bearbeiteten Stellen müssen ja nach eloxiert werden damit Salzwasser es nicht zum blühen bringt!

War klar das diese Diskussion jetzt aufkommt, ich hoffe nur dass sie sich nicht ins Negative entwickelt! :wink:

Tschau Torsten
Hallo Torsten,

Konkurrenz belebt das Geschäft, solange es fair zugeht. :wink:

Mein Kühlkörper wird nach der mechanischen Bearbeitung eloxiert. Ich selbst fahre den Prototyp an meinem 416 blank und da korrodiert bisher nichts, trotz Wintersalz. Da habe ich mit galvanisch verzinkten Stahlteilen mehr Probleme.

Was welche Version bringt, klärt messen der Temperatur. Da habe ich meine Hausaufgaben schon gemacht. :wink:

Übrigends: Das Sperrenstangerl klappert Dir auf der Piste oder im Gelände gegen den Kühlkörper, wenn Du es nicht führst.

Ich poste hier nicht, um in Konkurrenz mit dir zu gehen, sondern um den früher mal hier im Forum geäußerten Vorwurf klar zu stellen, ich sei mit meinem Kühlkörper ein Abzocker.
Die 404 sind nicht meine direkte Zielgruppe, wenn ich auch Einiges dafür im Programm habe.

Konkurenz verbietet sich schon allein deshalb, weil ich davon leben muss und die Sache nicht wie eine Selbsthifegruppe kalkulieren kann. Ich muss nämlich Steuern und Gemeinkosten zahlen. :cry:

Also, locker bleiben

Franz

Bild
Franz ich seh das ganz locker kein Problem, aber wenn das wirklich dein Grund ist "wegen der Abzockergeschichte", sorry der Vorwurf kam von mir nie, es ist mir absolut klar das da verschiedene Kalkulationen im Hintergrund stehen!

Du hast dein Geschäft mir war es eine Herzensangelegenheit, das was ich vor 3Jahren angefangen habe zu entwickeln auch zu vollenden!
Deshalb biete ich es auch zum Selbstkostenpreis an, das kann also kein direkter Preisvergleich sein!

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten meine Hausaufgaben ebenfalls gemacht zu haben!
Und komme zum Schluß zwei Wege gleiches Ergebniss!!!

Tschau Torsten

PS. Fahre diese Konstruktion (allerdings noch als Stahlschweißversion) jetzt seit 5000km da schlägt nix an, hab schon für gesorgt das da genug Platz ist!!!!
Moin, moin Torsten
Den Hinweis von Franz wegen der Führung des Gestänges der Sperren finde ich gut. Geht es doch nicht nur um das Anschlagen, manchmal verbiegt sich das Gestänge auch mit der Zeit und wenn da eine Führung wäre....
Eine kleine Lasche an der richtigen Stelle für eine Schelle wäre da hilfreich, sicherlich kann das aber auch jeder, wenn er will, nacharbeiten.
Will die Konstrution aber nicht zerreden, gefällt mir schon gut.
Wenn du die Kosten hast bitte ich um Info.
Eines möchte ich noch sagen: Franz sein Forum besuche ich auch regelmäßig, dort habe ich ihn als sachlichen und Kompetenten Admi kennengelernt. Eine Sache hat er für mich schon gemacht (2x4 Schaltplatte) und das war alles außerordentlich fair und preiswert, wobei die Betonung auf ....wert liegt

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 21.01.2006, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Klar liese sich da was nachrüsten wenn es erforderlich ist, ist es aber nicht, da sind fast 10cm Platz soweit kann das gar nicht pendeln und wenn es derart verzogen ist schaltet es auch nicht mehr gescheit! :wink:
Selbst bei maximaler Verschränkung (das hat meinem Womo wirklich weh getan) kein Problem.

Tschau Torsten
Hallo Thorsten,

Na wollte mal Fragen wie der Stand der Dinge ist, bei dem Getriebeölkühler ?

Da Ich in ca. 11/2 Wochen den Kupplungswechsel bei Meinem WoMomog in Angriff nehme, wäre es schön dann auch in einem Rutsch den Kühler zu verbauen... :P

Gruß Ralf
Hallo Ralf sind gegossen und auf dem Weg zu mir, hängt von der Spedition ab wan dann weitergearbeitet und Vesendet werden kann!
Das sollte also locker hinhauen, das du in einem Rutsch arbeiten kannst!

Tschau Torsten
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]