Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Justus,

ja ja Ich weiß die Tränenbleche..( Insider ) schuldig im Sinne der Anklage ! :(

Aber habe Einfach noch keine Zeit gefunden..... :cry:

Müsste Mann Nicht Arbeiten...tja das wäre schöööönn :lol:

Aber habe ab Mitte diesen Monats URLAUB, und dann werde Ich Bestimmt Zeit fürn nen Ausflug mit dem Mog nach Kön haben.

Fang ja dann auch an mit der Reperatur...... :D

Gruß Ralf :Unimog05
Moin moin,

also ich war heute mal beim Torsten und hatte mal den Prototypen des Ölkühlers in der Hand...
GEIL - genau nach meinem Geschmack - sau schwer und wirkt richtig schön stabil! :D
Also ich sag mal so: wirkt sofort Unimog mäsig :twisted:
Aber Gewichtstuning kann man damit bestimmt nicht betreiben... :wink:

Bin nun echt schon gespannt mein fertiges Exemplar demnächst testen zu können - vor allem mit meiner neuen Motor kombo dann.... :D
Moin, moin

Ich habe den Getriebölkühler von Torsten eingebaut. An einigen Wochenend-Treffen, unter anderem auch beim AMR-Treffen, jetzt am Wochenende habe ich den Kühler ausgiebig getestet.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht dazu:
Habe meinen MOG richtig geheizt. Bis zu 2-3 Stunden permanent mit Vollgas auf die Autobahn. Stein auf´s Gaspedal gelegt, Hände in die Tasche und mit 90-100km/h über die Autobahn. Die Getriebetemperatur war immer um die 75°-80°C, nie höher. Da ist für den tunesischen Sommer, oder Anhänger noch richtig Luft nach oben. Bin sehr zufrieden damit und froh, den Kühler eingebaut zu haben. Torsten, danke nochmal.

PS: Nicht nur die gemessene Temperatur war geringer, auch der füllbare Eindruck, will damit sagen, vorher ist aus dem "Schaltknüppelbereich" eine sehr starke Wärme aufgestiegen, verbunden mit dem typischen Geruch von heißem Getrieböl, das brannte richtig in der Nase, das ist auch weg. "Fühlt" sich alles deutlich kühler an. Ich fahre als Getriebeöl: Shell Spirax MX 80W90 GL 4/5, bin sehr mit zufrieden.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 04.09.2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hy Gerd

Danke fürs Feedback :thumbup: , sowas brauch ich ab und zu um mich weiter zu motivieren!!

Aber selbst mit meinem Käsbohrer hinten drann und grob geschätzt 2t Zuladung auf dem Hänger, auf der BAB (Vollgas) im Sommer bei rund 30Grad, kommt man nicht mehr in den kritischen Bereich!!
Das höchste was ich so mal erreicht habe, waren 95Grad die Kassler berge hoch mit Vollgas im dritten.

Es bestätigt sich, was ich gesagt habe, der Kühler ist konsequent für den 404 ausgelegt.
Deshalb biete ich in auch trotz etlicher Anfragen nicht für den 406/416 an, was lediglich eine Frage des Bohrens beim Rohling wäre.

Für dieses Modell laufen nun seit 6Monaten zwei Prototypen (einmal täglicher Einsatz Agrar (kein Hobby Fahrzeug) einmal Womo auf Langzeitreise nach Nepal/Indien) und das Ergebniss fällt bisher ähnlich positiv aus, mal sehn was der Winter dazu beim 406/416 sagt.

Tschau Torsten
Hallo,

ich kann alles nur bestätigen. Bin mittlerweile etliche km mit und ohne Anhänger, BAB und Bundes-, Land- und Kreisstraßen gefahren. Temp. immer in grünen Bereich und das Getriebe läst sich auch mach längerer fahrt gut schalten. :thumbup:

:thumbup: Haste gut gemacht Torsten :thumbup:
Nabend Zusammen,

Auch von Mir ein RIESEN Lob und Kompliment....... :!: :!: :!:

Das Ding ist mal Saugeil in seiner Funktion, habe auch auf der Letzten Tour bevor mein Motor verreckt ist gute 500 km BAB abgespult....mit viel Bergrauf unter Vollgas......und immer wieder ein seidenweiches :wink: Schalten gehabt.....TOLL :D

Auch nachher runter von der Bahn, ging es wie mit Flutschiiii das schalten....vor dem Kühler war kaum noch ein Gang einzulegen nach BAB fahren ohne den Schalthebel zu schlagen...... :P

Also TOP ...Torsten weiter so........und nochmal sorry gelle....

Gruß

Ralf :sorry:
MarkusLauer hat geschrieben:Gibt es den Kühler noch zu erstehen? Wenn ja, hab ich noch keine Preisangabe gefunden (hab allerdings auch nur überflogen)

Kann mich mal jemand schlau machen?

Gruß Markus :roll:
Hi Markus,
geh mal auf die Homepage von Torsten (http://www.doc404.de)
bzw. direkt auf den "www" Button auf einer seiner Beiträge dann wirst Du direkt auf die Homepage weitergeleitet. Dort findest Du auch den Preis für den Kühler und die email zum Bestellen.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]