Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Es ist soweit!

So die Hern, viele basteln, ich auch, und zwar schon seit längerer Zeit in der ich viel versprach, vertröstete, verschob, verwarf am aufgeben war .......................... :
Nach etlichen Versuchen mit diversen Formen,Schweißkonstuktionen, habe ich eine Wannenlösung entwickelt und getestet (läuft nun seit etwa
6 tsd km als Schweißkonstruktion unter meinem Fahrzeug), die Temperarturprobleme vergessen lässt und dennoch im Winter nicht dazu führt das im Getriebe Teig geknetet wird.
Nach etlichen disastern mit verschienen Gußverfahren und Gießereien ist es nun zum erste mal soweit, das ich den Prototyp presentieren kann!

Gewicht wird bei 8Kg sein nach der Bearbeitung!
Ölmenge um ca.0,8 erhöht!
Massiver Eisenguß für höchste mechanische Belastung mindest Stärke der Wanne 12mm, gleiche Wärmeausdehnung wie das Getriebe keine Spannungen auf der Dichtfläche, die Wanne wird mit orginal Schrauben und Dichtungen montiert!
Magnetablassschraube und Möglichkeit zur Anbringung eines Gertiebeölmeßpunktes integriert!

Mal was zu den gedanken die ich mir die letzten Jahre deswegen gemacht habe:

1. erste Wahl war Allu, hab ich Aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnungen verworfen, ist ohne dauerelastische Dichtungsmasse nicht auf dauer dicht zu bekommen, die Ausdehnungen von Allu und dem Getriebeguß sind brutal verschieden!
Die bessere Wärmeableitung von Allu wird auch mit mechanisch verletzbaren dünnen Kühlrippen erkauft, für mich heist das, sitzt die Chose einmal auf, ist viel Geld kaputt!
Da der Theoretische Vorteil aber nicht in der Praxis haltbar ist, was etliche Fahr-Versuche bewiesen haben, bin ich davon weg und lasse nun in Eisen Gießen.
Ebenso empfinde ich es gar nicht als so wünschenswert zu hohe Wärmeableitung zu haben, meine Phillosopie geht also dahin, das Öl bis zu einem genau definiertem Punkt auf temperatur zu bringen um max. Schmiereigenschaften zu haben, und ihn da ohne probleme und alzu große Schwankungen zu fixieren ich denke ich habe bei dieser Wanne den idealen Kompromiss gefunden der dies erreicht.

2.Maximale finanzielle Obergrenze für eine solche Wanne sollte, incl. Guß, Planflächenbearbeitung, Bohren, Dichtflächen senken neuer Dichtungen usw. deutlich unter 150.-¤ liegen, da aber noch nicht alle Preise insbesondere der noch austehenden Bearbeitungen bekannt sind, ist dies kein definitiver Preis sondern halt eben eine fiktive Obergrenze die sich noch ändern kann, beide Richtungen sind möglich, was aber auch von der Anzahl abhängig ist!

3.Die Wanne lässt sich ohne Änderung des Sperrengestänges montieren, schließ ecakt mit den unteren Rahmenzügen ab und steht nicht hervor liegt aber genau in dem Bereich der Luftdurchflutet wird!

Also schaut es euch an und teilt mir bitte mit ob ihr daran prinzipiel Interesse habt.
Der Endgültige Preis wird in den nächsten Tagen wenn die maschinelle Nachbearbeitung abgeschlossen ist mitgeteilt.

Der Rohling;

Bild

Blick in die Wanne, noch ohne Planfläche!

Bild

Passend ist diese Wanne für 411 und 404 ohne Kriechgangzusatz!
Eine Version für 406/416 ist ebenso in Arbeit!

Tschau Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 21.01.2006, 01:14, insgesamt 3-mal geändert.
Moin!

Sieht im ersten moment viel weniger spaktakulär aus, als es ist....

Super, was Du da letzendlich gezimmert hast. Die Begründungen für Deine Lösung erscheinen mir wirklich logisch und das Teil sieht als Rohling wirklich solide aus.

Wenn ich wieder mal flüssig bin, hätte ich zumindest für den Fuko (mit dem ich ja eher mal länger unterwegs bin) interesse.

Einbau ist dann ja wirklich nur Dichtmasse ran und anstelle des bisherigen Deckels montieren, oder?

Ist zwar dann nicht mehr original :lol: aber damit wäre eine entscheidene Schwachstelle des 404 in den Griff zu bekommen....b

Gruß

Michael
Einbau ist wirklich ein klaks, Deckel ab, Wanne drauf neue Dichtung nicht vergessen, Dichmasse normalerweise nicht notwendig, fertig.
Das Fertigprodukt ist dann an den Aussenseiten Pulverbeschichtet, da ist dann auch 6014 als Sonderbeschichtung möglich :wink:.
Serie wird Schwarz glänzend sein. Glänzend weil der dazu notwendige zweite Pulverbeschichtungsvorgang mit klarem Pulver mechanisch abriebfester, und Salzwasserfest ist!

Tschau Torsten
Hallo Torsten,

sieht sehr gut aus die Getriebeölwanne mit Kühlrippen. Hast Du auch eine Öffnung zum Temp. messen und eine Sep. Ablassschraube mit eingeplant?

Ich weis ist noch nicht gefräst und gebohrt
Wenn ich wieder mal flüssig bin, hätte ich zumindest für den Fuko (mit dem ich ja eher mal länger unterwegs bin) interesse.
so geht es mir auch :wink:
Hallo zusammen,

das sieht ja echt toll aus. Wenn die Montage wirklich so einfach ist und ein 404-Problem auf Dauer gelöst wird (habe meinen erst voriges Wochenende geholt, habe somit noch keine Erfahrungswerte) bin ich da auch gerne dabei. Und der Versand von 8kg nach Österreich ist auch noch bezahlbar. Wie macht sich das zu heiße Getriebeöl eigentlich bemerkbar - Probleme beim schalten, oder wie?

Den großen Erfinder bewundernd grüßt Euch aus Wien

Michael
Moin Torsten,

Geilet Teil, sehr überzeugende Optik, und was Du dazu schreibst ....absoulut nach vollziehbar......da hat sich das rackern doch gelohnt....!!

Also Ich würde definitiv einen nehmen, und in in Meinen FuKo einbauen !

Kannst schonmal einen für Mich Reaservieren...... :!:

Also nehme wirklich einen wann kann mann damit rechnen im Auslieferungs fertigen Zustand...

Gruß Ralf.....haben will sooooo was

:D
Moin Torsten,
das hast du fein gemacht :D

Gibt es schon einen Liefertermin?

Wenn du die Ölablassschraube seitlich (links*) setzt, wäre der Ölwechsel noch einfacher und es gibt die Fummelei mit der Schraube zwischen den Kühlrippen nicht, gleiches für den Temperaturfühler.

Torsten, wenn du in den nächsten 2 Monaten eine Kleinserie auf den Weg bringst, bin ich dabei, dann stoppe ich nämlich mein eigenes Projekt sofort - noch sind keine Konstruktionskosten etc. angefallen.

Gruß Ulli

* hab gerade unter meinem Mog gelegen, meine natürlich rechts :roll:
Zuletzt geändert von ulli am 21.01.2006, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pulver-Beschichten würde ich nicht unbedingt für notwendig erachten. Die Gußhaut nur mattschwarz lackiert ist als Korossionsschutz seht gut und meines Erachtens austreichend. Die geringere Wärmeleitung der Pulverbeschichtung veringert dann die Kühlwirkung.
Bei der 406-Geschichte mußt du auch beachten, dass das große Getriebe mit Ölpumpe einen Sauganschluß am Ölsumpf benötigt.
Moin, moin Torsten
Haste prima gemacht, gefällt mir gut. Kannst mich schonmal vormerken, werde auch einen abnehmen.
Wie du weißt habe ich ja eine ähnliche "Schweißkonstruktion" drunter, nur ohne zusätzliche Wanne. Die zusätzliche Wanne war auch mein weiterer Plan und ich bin da auch mehr in Richtung "muß alles stabil sein".
Deswegen gefällt mir dein Entwurf super, ist genauso wie ich es noch machen wollte.
Bis bals dann.

Gruß Gerd
gratulation Torsten,

das sieht wirklich gut aus. ich werde mein projekt weiterführen, da ich nächste woche einen termin bei meinem alugießer habe. die bessere wärmeleitung und einfachere bearbeitbarkeit finde ich zu verführerisch, habe die dimensionen allerdings auch reduziert. die zusatzmenge an öl liegt bei mir jetzt bei 1,5 ltr., ist aber zugunsten des erhalts der maximalen bauchfreiheit reduzierbar.

bei kalten temps hatte ich noch nie probleme mit zu dickem öl, die hohen temps machen mir sorge.

der unterschied der wärmedehnung von stahl zu alu machen in unserem fall 0,3 mm aus, wenn ich von einer tempdifferenz von 100° ausgehe. (-20° winterstandtemp - hoffentlich max öltemp 80°). da gehen zwischen zylinderkopf-motorblock ganz andere differenzen ab, ich meine, daß da keine probs zu erwarten sind.

keep cool, und gruß an alle, justus.
Danke erst mal fürs positive Feedback,

@Justus

Viel Glück mit dem Alluguß habe da einige Versuche hinter mir, und bin mit den Ergebnissen alles andere als zufrieden gewesen.

Der höhere Wärmeableitung von Allu war auch in meiner Planung der Grundgedanke, hat sich in der Praxis aber nicht bewarheitet, eloxiert bildet diese Schicht zB. eine Termische Sperrschicht die den Vorteil fast aufhebt, unbehandelt würd ich aber auch kein Allu verwenden.
Der Vergleich von Block und Kopf hinkt leider ein wenig zum einem wird die Wärme dort über das Kühlmedium Wasser abgezogen und die Alluköpfe haben eine spezielle Legierung die sichnicht so gießen lässt!
Viele Jahre war genau das der Grund warum die Köpfe aus dem gleichen Material wie der Block hergestellt wurden.

Ich hatte diese Wanne aus Allu und Stahlblech geschweißt, verbaut in vielen verschiedenen Größen und diverse andere Konstruktionen ausprobiert, und denke das dies das idealmaß darstellt.
So wurde auch nach 2std mit 80km/h und Diesel Motor (also einer wesentlich höheren Belastung) kein kritischer Wert erreicht selbst mit Hänger bleibt die Temperatur stabil!
Mit Alluminium Kühlvarianten war es zwar5grad kälter, aber wenn die Leistung nicht gefordert war, sank die Öltemperatur derart ab, das es schon wieder viel zu kühl war um seine Schmiereigenschaften voll zu entwickeln, was ja auch nicht so gut ist!

Nächster Nachteil von Allu insbesonders bei Wachsausschmelz- oder Sandguß ist das die Druck Stoß Schlagbelastungen wie beim Eisen einfach nicht erreichbar sind!
Bei meiner Wanne erreicht die Festigkeit die doppelte
mechnische Belastbarkeit im direktem vergleich zu den orginalplatten egal ob es sich um die original- Guß oder Stahlplatte handelt.
Das lässt sich nur mit Alludruckguß in die Stahlkokille erreichen und sprengt für eine Kleinserie jeden realen Rahmen!

Eine ertse Serie wird vermutlich noch die kommende Woche in Auftrag gegeben, Lieferzeit ca. 2-3Wochen.

@Floritz

First series will be orderd next week, excakt price will be following this week. I need for delivering 2-3weeks! Shipping rate Wordwide has to be cleared!

Tschau Torsten
Hallo Gerd

das ist absolut nicht notwendig, die Wärmeableitung ist so genau wie möglich auf die bedürnisse aller Motorvarianten ausgelegt, getestet wurde mit Motorkombination M130,M180,OM617, jeweils etwa 5000km Sommer und Winterbetrieb!
Das ist eine weiterer Vorteil dieser Lösung, da Eisen nicht nur ableitet sonder auch speichert.
Niemand hat kontinuierlich immer die gleiche Fahrsituation, so wird auf BAB viel Wärmeableitung gefordert und im Stadtverkehr viel Energie
unnötig erzeugt um das Getriebeöl auf Temperater zu halten.

Diese Wanne versucht auch dies zu reduzieren, in dem das Öl unabhängig von der Fahrsituation möglichst ohne Schwankungen in einem Temperaturbereich bleibt.

Im Klartext: Es werden in Zukunft kaum noch nenneswerte Temperatrschwankungen auftreten und das Getriebeöl bleibt in dem vom Hersteller angegebenem ideal Bereich.

Zudem wird es eine weiter Version geben die aber nur für Winter - Fahrer interessant ist, die in Gegenden unterweds sind wo regelmäßig hohe minus Temp. zu erwarten sind. Ein zusätzlich in die Wanne eingesetzter Wärmetauscher wird per Thermostatsteuerung ähnlich wie bei der Motorvorwährmung dann auch das Getriebeöl auf Betriebstemperatur halten!

Tschau Torsten
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]