- 20.01.2006, 22:22
#96373
Es ist soweit!
So die Hern, viele basteln, ich auch, und zwar schon seit längerer Zeit in der ich viel versprach, vertröstete, verschob, verwarf am aufgeben war .......................... :
Nach etlichen Versuchen mit diversen Formen,Schweißkonstuktionen, habe ich eine Wannenlösung entwickelt und getestet (läuft nun seit etwa
6 tsd km als Schweißkonstruktion unter meinem Fahrzeug), die Temperarturprobleme vergessen lässt und dennoch im Winter nicht dazu führt das im Getriebe Teig geknetet wird.
Nach etlichen disastern mit verschienen Gußverfahren und Gießereien ist es nun zum erste mal soweit, das ich den Prototyp presentieren kann!
Gewicht wird bei 8Kg sein nach der Bearbeitung!
Ölmenge um ca.0,8 erhöht!
Massiver Eisenguß für höchste mechanische Belastung mindest Stärke der Wanne 12mm, gleiche Wärmeausdehnung wie das Getriebe keine Spannungen auf der Dichtfläche, die Wanne wird mit orginal Schrauben und Dichtungen montiert!
Magnetablassschraube und Möglichkeit zur Anbringung eines Gertiebeölmeßpunktes integriert!
Mal was zu den gedanken die ich mir die letzten Jahre deswegen gemacht habe:
1. erste Wahl war Allu, hab ich Aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnungen verworfen, ist ohne dauerelastische Dichtungsmasse nicht auf dauer dicht zu bekommen, die Ausdehnungen von Allu und dem Getriebeguß sind brutal verschieden!
Die bessere Wärmeableitung von Allu wird auch mit mechanisch verletzbaren dünnen Kühlrippen erkauft, für mich heist das, sitzt die Chose einmal auf, ist viel Geld kaputt!
Da der Theoretische Vorteil aber nicht in der Praxis haltbar ist, was etliche Fahr-Versuche bewiesen haben, bin ich davon weg und lasse nun in Eisen Gießen.
Ebenso empfinde ich es gar nicht als so wünschenswert zu hohe Wärmeableitung zu haben, meine Phillosopie geht also dahin, das Öl bis zu einem genau definiertem Punkt auf temperatur zu bringen um max. Schmiereigenschaften zu haben, und ihn da ohne probleme und alzu große Schwankungen zu fixieren ich denke ich habe bei dieser Wanne den idealen Kompromiss gefunden der dies erreicht.
2.Maximale finanzielle Obergrenze für eine solche Wanne sollte, incl. Guß, Planflächenbearbeitung, Bohren, Dichtflächen senken neuer Dichtungen usw. deutlich unter 150.-¤ liegen, da aber noch nicht alle Preise insbesondere der noch austehenden Bearbeitungen bekannt sind, ist dies kein definitiver Preis sondern halt eben eine fiktive Obergrenze die sich noch ändern kann, beide Richtungen sind möglich, was aber auch von der Anzahl abhängig ist!
3.Die Wanne lässt sich ohne Änderung des Sperrengestänges montieren, schließ ecakt mit den unteren Rahmenzügen ab und steht nicht hervor liegt aber genau in dem Bereich der Luftdurchflutet wird!
Also schaut es euch an und teilt mir bitte mit ob ihr daran prinzipiel Interesse habt.
Der Endgültige Preis wird in den nächsten Tagen wenn die maschinelle Nachbearbeitung abgeschlossen ist mitgeteilt.
Der Rohling;

Blick in die Wanne, noch ohne Planfläche!

Passend ist diese Wanne für 411 und 404 ohne Kriechgangzusatz!
Eine Version für 406/416 ist ebenso in Arbeit!
Tschau Torsten
So die Hern, viele basteln, ich auch, und zwar schon seit längerer Zeit in der ich viel versprach, vertröstete, verschob, verwarf am aufgeben war .......................... :
Nach etlichen Versuchen mit diversen Formen,Schweißkonstuktionen, habe ich eine Wannenlösung entwickelt und getestet (läuft nun seit etwa
6 tsd km als Schweißkonstruktion unter meinem Fahrzeug), die Temperarturprobleme vergessen lässt und dennoch im Winter nicht dazu führt das im Getriebe Teig geknetet wird.
Nach etlichen disastern mit verschienen Gußverfahren und Gießereien ist es nun zum erste mal soweit, das ich den Prototyp presentieren kann!
Gewicht wird bei 8Kg sein nach der Bearbeitung!
Ölmenge um ca.0,8 erhöht!
Massiver Eisenguß für höchste mechanische Belastung mindest Stärke der Wanne 12mm, gleiche Wärmeausdehnung wie das Getriebe keine Spannungen auf der Dichtfläche, die Wanne wird mit orginal Schrauben und Dichtungen montiert!
Magnetablassschraube und Möglichkeit zur Anbringung eines Gertiebeölmeßpunktes integriert!
Mal was zu den gedanken die ich mir die letzten Jahre deswegen gemacht habe:
1. erste Wahl war Allu, hab ich Aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnungen verworfen, ist ohne dauerelastische Dichtungsmasse nicht auf dauer dicht zu bekommen, die Ausdehnungen von Allu und dem Getriebeguß sind brutal verschieden!
Die bessere Wärmeableitung von Allu wird auch mit mechanisch verletzbaren dünnen Kühlrippen erkauft, für mich heist das, sitzt die Chose einmal auf, ist viel Geld kaputt!
Da der Theoretische Vorteil aber nicht in der Praxis haltbar ist, was etliche Fahr-Versuche bewiesen haben, bin ich davon weg und lasse nun in Eisen Gießen.
Ebenso empfinde ich es gar nicht als so wünschenswert zu hohe Wärmeableitung zu haben, meine Phillosopie geht also dahin, das Öl bis zu einem genau definiertem Punkt auf temperatur zu bringen um max. Schmiereigenschaften zu haben, und ihn da ohne probleme und alzu große Schwankungen zu fixieren ich denke ich habe bei dieser Wanne den idealen Kompromiss gefunden der dies erreicht.
2.Maximale finanzielle Obergrenze für eine solche Wanne sollte, incl. Guß, Planflächenbearbeitung, Bohren, Dichtflächen senken neuer Dichtungen usw. deutlich unter 150.-¤ liegen, da aber noch nicht alle Preise insbesondere der noch austehenden Bearbeitungen bekannt sind, ist dies kein definitiver Preis sondern halt eben eine fiktive Obergrenze die sich noch ändern kann, beide Richtungen sind möglich, was aber auch von der Anzahl abhängig ist!
3.Die Wanne lässt sich ohne Änderung des Sperrengestänges montieren, schließ ecakt mit den unteren Rahmenzügen ab und steht nicht hervor liegt aber genau in dem Bereich der Luftdurchflutet wird!
Also schaut es euch an und teilt mir bitte mit ob ihr daran prinzipiel Interesse habt.
Der Endgültige Preis wird in den nächsten Tagen wenn die maschinelle Nachbearbeitung abgeschlossen ist mitgeteilt.
Der Rohling;
Blick in die Wanne, noch ohne Planfläche!
Passend ist diese Wanne für 411 und 404 ohne Kriechgangzusatz!
Eine Version für 406/416 ist ebenso in Arbeit!
Tschau Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Pohl am 21.01.2006, 01:14, insgesamt 3-mal geändert.
www.doc404.de
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!
Meine kleine Hp zum 404 und seinen Verwandten,einige Spezialtäten aus meiner Hexenküche und einiges mehr folgt, schaut ab und zu mal rein!!




