Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#516701
Hallo Christoph,

natürlich muss ein Konzept mit einer Rahmenwinde mit Zugmöglichkeit nach vorne und hinten ordentlich durchdacht werden wie vieles andere auch. Aber es ist nicht unmöglich und muss auch im Hobbie bereich nicht wie bei den von Dir dargestellten Profis sein. Aber wem schreib ich dass.

Die Winde sollte hinter dem Fahrerhaus im Rahmen sitzen.

Richtig ist die Führung nach vorne muss (möglichst) gradlienig und auf jeden Fall ordentlich geführt sein.
Auch der Seilauslauf vorne sollte wie Du schreibst ein vernünftiges Seilfenster sein.

Hinten gäbe es mehrere Möglichkeiten. Das Nutzen nach hinten sehe ich nicht so dramatisch wie Du. Die Umlenkrolle muss nicht fest am Fahrzeug installiert sein sondern kann nach hinten ausgezogen werden. Es muss dann nichts auf Heckzug umgerüstet werden, sondern nur gelöst und augezogen werden. Ist auch in Deiner Broschüre gezeigt.
#516703
Hallo Jürgen,

vielleicht greift ja jemand die hier gezeigten Ansätze auf und setzt sie im Unimog um. Ein lohnendes Thema ist das jedenfalls.

Ich kann es derzeit nicht machen. Und angesichts der perfekten Winden, mit denen ich beruflich zu tun habe, würde ich vermutlich auch keine mich befriedigende Lösung im kompakten Unimog (411) finden. Denn weder eine unterzubringende Spulvorrichtung noch die 3°-Spulung (Quelle: PWT) ließen sich dabei verwirklichen.
Dateianhänge:
3 Grad Spulung PWT.jpg
3 Grad Spulung PWT.jpg (32.91 KiB) 855 mal betrachtet
#516716
Hallo,

da muss ich Christoph recht geben. Planetengetriebe werden gerne bei Seilwinden verbaut, weil sie gut in den Triommelkörper passen. Allerdings sind aufgrund der kompakten Bauform die Fertigungsanforderungen besonders hoch, insbesondere, wenn alle Planeten gleiche Traganteile aufweisen sollen. Hier müssen Planetenträger, Sonnenrad und Hohlrad sehr genau konzentrisch zueinander laufen. Das wird bei Billigprodukten gerne ausgeklammert.

Insbesondere verdeckt eingebaute Seilwinden müssen über eine funktionierende Wickelvorrichtung und Endlagenbegrenzer verfügen, da man den Seillauf auf der Trommel nicht sehen kann.

Ich hatte mal mit der Idee einer pneumatischen Seilwinde gespielt, aber der Luftverbrauch ist viel zu hoch.

Gruß
Markus
#516889
Nun habe ich mal die ganze Pritsche hinten abgenommen um mir mal ein richtiges Bild von den Platzverhältnissen zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die hintere Zapfwelle genau durch den möglichen Einbauort führt. Ich hätte jetzt überhaupt kein Problem die Zapfwelle auszubauen, ich brauche sie eh´ nicht. Aber wäre es denn nicht auch möglich diese hintere Zapfwelle zu kürzen und gleich als Antrieb für die Winde zu nutzen?
#516919
Hallo Michael
ich würde mich bei der Rahmenwinde aus dem Angebot von Michael schlau machen, die wird zwar von einem langen Fahrgestell sein, aber die Aufnahme ist sicherlich für den 424er Rahmen anpassbar.Die Zentralanordnung müsste passen, hydraulischer Antrieb, da ist die Zapfwellenanordnung egal. Es gibt auch die Umlenkung nach vorne, dann muss sie Zapfwelle raus. Vermutlich eine Rotzler-Treibmatik, die braucht zwar mehr Platz ist aber eine hervorragende Winde.

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]