Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin aus Hildesheim,

vor kurzem habe ich mir einen U 403 zugelegt mit dem BJ 1967. Leider funktioniert die Handbremse nicht :(
Da ich Neuling bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, den Fehler zu finden. Unter dem Fahrerhaus hängt eine abgerissene Feder, ist diese dafür notwendig? Und wo kommt die Handbremse vom Fahrerhaus unten heraus.

Danke für eure Hilfe

Sven

Nachtrag 30.10.23:
Problem gefunden und gelöst . :spitze
Dateianhänge:
IMG-20230818-WA0023.jpg
IMG-20230818-WA0023.jpg (174.21 KiB) 1519 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sven31137 am 30.10.2023, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Seven,

erstmal Willkommen und viel Spaß mit deinem Mog.
Neben dem Forum kann ich dir nur empfehlen, dir auch bei Buch und Bild die Werkstatthandbücher für deinen Unimog als offiziellen Nachdruck zu kaufen. Manches mal können die dir viel schneller Helfen als das Forum.

Alternativ dazu, hilft vielleicht schonmal en Blick in die Ersatzteilzeichnungen, die du zum Glück auch teilweise online finden kannst, z.B. hier.
Da kannst du schonmal den generellen Aufbau des Handbremsmechanismus sehen.

Ich bin kein 406/403 Fahrer, also weiß ich nicht, wie weit sich die Handbremse von verschiedenen Baumustern mit Scheiben oder Trommelbremsen unterscheidet - die Angabe könnte manchen hier vielleicht auch schon weiterhelfen dir zu antworten.

Wie erwähnt, bin ich kein 403/406 Besitzer - sondern 421, der trotz gleichem Fahrerhaus einen anderen Handbremshebel hat und die Bremsen eh etwas kleiner und anders sind.
Aber nach der oben verlinkten Zeichnung sieht es doch auf dem ersten, flotten Blick so aus, als wäre im Fahrerhaus keine Feder verbaut, die etwas mit der Handbremse zutun hat. Sondern der Spazierstock leitet nur ein Seil um, dass dann irgendwo auf einen Verteiler geht. Den solltest du finden, wenn du z.B. die Bremsseile von der Hinter-Achse zurück verfolgst. Ich würde vermuten, das Seil vom Handbremshebel muss relativ weit vorne vom Fahrerhaus zum Rahmen gehen, damit sich das Haus noch kippen lässt.
Die Zurückstellung der Handbremse sollte gerade bei Trommeln eigentlich durch die Bremse selber geschehen und das Handbremsseil die Kraft zum Bremsen aufbringen. Also sollte eine gerissene Feder auch eher deine Handbremse permanent aktivieren, statt sie still zu legen.

Ging die Bremse denn schon nicht, als du ihn gekauft hast oder ist die erst kaputt gegangen?
Sollte die erst Kaputt gegangen sein, könnte irgendwo ein Seilzug gerissen sein. Das solltest du ja einfach begutachten können, im Zweifel durch abnehmen der Ankerbleche und beobachten der Bremse selber.
Wenn allerdings die Handbremse schon vorher nicht ging, sollte man trotzdem mal die Seilzüge nachschauen, auch auf die Einstellung, gerade an der "Gabelung " von Kabine zu den zwei Achsen. Danach kann man dann auch einen Blick auf die weiteren Einstellmöglichkeiten der Handbremse werfen. Wie die genau bei deinem 403 aussehen, kann ich dir nicht sagen. Aber bei den frühen Trommelbremsen am 421, muss man die Handbremse nochmal an den Trommeln einstellen , als Beispiel.

Natürlich wäre eine noch grundsätzlichere Frage: Bremmst die Hinter Achse denn auch bei der Fußbremse? Nicht, dass du die Handbremse absuchst und es ein anderes Problem ist.

Grüße
Sebastian
Hallo Sven
Bitte erläutere das mal etwas gründlicher
lässt sich der Handbremshebel ohne Widerstand herausziehen, dann wäre ein Seilriss oder ausgehangener Zwischenhebel als Ursache möglich.
Verspürst du Widerstand beim Anziehen aber es erfolgt keine Bremswirkung?
Kannst du nur bis zu einem Punkt anziehen als ob etwas etwas am Gestänge, Hebel oder Seilführung blockiert?
U421oirbac liked this
Hallo Sven,

bezüglich der abgerissenen Feder wäre es erheblich sinnvoller Detailfotos einzustellen als die sicherlich schöne Gesamtansicht Deines Mogs.
Wir können nur bewerten was Du schreibst und zeigst, nicht was Du denkst oder siehst.
U421oirbac liked this
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung.
Dank der Explosionszeichnungen konnte ich dem Phänomen Handbremse auf den Grund gehen. Der Vorbesitzer hatte die Spannung aus dem Handbremsseil genommen und dadurch ist es aus der Führung gerutscht und war ohne Funktion.
Seil gespannt und eingehängt und schon funktioniert die Bremse wieder.

Gruß Sven
Hallo Sven,
An dem Umlenkgestänge unter der Pritsche ist eine sehr lange Feder verbaut um die Seilspannung zu erhalten.
Ist diese noch vorhanden? Sonst hängt sich das Seil an der Umlenkrolle wieder aus.
Oder das Gestänge ist nicht mehr leichtgängig beim Rücklauf (Handbremse lösen)

Gruß
Jochen
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]