Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#25517
Au ja, au ja. Schulung find ich gut.
Wie viel Liter verbraucht ein 404 bis eine mittelprächtige Einstellung gefunden ist.
Ich frag nur, weil der Heino gesagt hat, das sich gegenüber von ihm eine befreundete Tankstelle befindet, und der Tankwart gesagt hat er freut sich wenn wir kommen. Oder hab ich da jetzt wieder was falsch verstanden. ;)

Thorsten
#25536
Hallo
Meines Erachtens und Ertfahrung hängt der Verbrauch im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Hochtouriges Fahren und oft zu hoher Schwehrpunkt.Haben wir doch in Afrika viele Mogler gesehen welche unmengen von Kanistern mit Wasser und Most auf dem Dach und rundherum angehängt hatten und sich über einen enormen Verbrauch gewundert haben. Mit unserem Benziner haben wir auf mehren Wüstenquerungen immer folgende akzeptable Verbrauchswerte gemessen. Maximalverbrauch in schwerem Gelände 25 und im Schnitt über alles 20.
Unser Aufbau war sehr leicht und die Tankanlage mit 560 Litern war auf Rahmenhöhe bzw. dazwischen eingebaut. Mit dem Umbau auf den 617er lag dann der Schnitt zwischen 16-20 Litern.
#25538
Hi,

ich dachte eigentlich daran auf der Tour weiter zufahren und die ganze Verbrauchsgeschichte so nebenbei mit zuerledigen.

Kleines Beispiel für 404:

- es sind noch 30-40 Liter im ersten Tank, der Reservetank ist leer.
- es wird ein Kanister von den vorhandenen 3 vollen Kanistern in den Tank gefüllt.
- wir fahren weiter
- der erste Mog der die Reserve leergefahren hat ist bei der Übernachtung abends für des Bier zuständig :D .
#25541
Hi Michael,

der Verbrauch des MOG\'s hängt nicht nur von der Technik ab. Unter MOG\'ler ist es üblich, dass natürlich jeder einmal der \"Erste\" ist, der liegen bleibt.
Das erreicht man, in dem derjenige der abends das Bier bezahlt, am nächsten Morgen die \"20Liter\" in die Tank\'s kippt. :cool: (was noch in den Kanister drin ist ....)
#25548
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, bei dem der Tank zuerst leer ist der muß zahlen oder wie?
Wenn ja, mach ich mit bei mir passen knapp 200l rein und ich fahr DIESEL :D .
OK ich Will fair sein ich lass meinen fast unsichtbaren Rahmentank und den zweiten Tank links zu Hause wären ja noch ma 300l will ja niemanden übervorteilen. ;)

Tschau Torsten
#25569
Hi Torsten,

du hast nicht ganz richtig gelsen oder ich habe es nicht deutlich genug geschrieben.

- um möglichst oft eine Berechnung des Verbrauches zu ermöglichen, wird nur immer ein Kanisterfüllung in den Tank gefüllt. Also normalerweise 20 Liter.

Damit nicht immer der Selbe das Bier bezahlen muß - kann er ein wenig \"mogeln\".

Ziel ist es den Verbrauch der MOG\'s zu bestimmen - nicht das abendliche Bier zu finanzieren :o .

Du mit deinem Diesel-Motor liegst beim Verbrauchstest dank Thorstens Tieflader auch bei 30Liter :cool: .
#25908
Heh,

erstmal besten Dank für die Tips.

Also wohl Schläuche oder Bremszylinder...

Ich trau mich ja kaum zu fragen, mit wieviel Euronen muss ich für eine
Gummileitung rechnen ? Und Bremszylinder ?

Hmm, da liege ich mit meinen max. 36 Litern im Winter ja noch gut im Mittelfeld..
Na ja, muss meinen Mog jeden Tag fahren, da mein Volvo Amazon abgemeldet ist,
da kommt einiges zusammen...

Komischerweise läuft der Mog seit 4 Tagen wieder völlig normal, \"verschluckt\"
sich also nicht mehr.. ich hasse solche Effekte.

Gruß,

Frost
#27008
Ok, leider blieb es nicht dabei und er verschluckt sich ab und an wieder öfter,
aber hier noch eine etwas genauere Beschreibung.

Also, läuft meistens genial und schnurrt wie ein Kätzchen.
Doch auf einmal verschluckt er sich wieder, d.h. wenn man in den 4. Gang (6.)
schalten möchte gehts nicht auf Touren da er spuckt und rotzt. Dieses Verhalten
tritt immer im Zusammenhang mit \"kein Standgas\" und \"Auspuffknallen\" auf.
Also wenn er schnurrt hab ich auch kein Auspuffknallen, wenn ich dieses jedoch z.B.
mal beim runterschalten höre weis ich das ich an der nächsten Ampel kein Standgas habe und so ists auch immer.

Und jetzt der Hammer. Wenn ich kurz an die Seite ranfahre und den Motor abstelle,
ca. 10-15 Sekunden warte und ihn wieder anschmeiße, schnurrt er wieder wie ein Kätzchen !!!

Heute z.B. war es wieder soweit, Auspuffknallen, kein Standgas etc.., bin aber diesmal einfach weitergefahren und ca. 2 KM später schnurrte er wieder......

Wasn das ? Ich tippe irgendwie auf Dreck im Vergaser bzw. den Schwimmern aber...... ??? Ich fragte mal einen KFZ Meister danach, der meinte nur (etwas überfordert
mit dieser Geschichte) das Auspuffknallen kommt nur wenn er falsch (der Vergaser)
Luft zieht.. Na ja, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Ich baue auf euch ;)

Gruß,

Frost

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]