Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5126
Hallo zusammen, nach einiger Zeit mal wieder ein Hilferuf von mir.

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein ähnliches Problem. Das Standgas wechselte von
sehr hoch bis tief (gas gas gas an der Ampel) ansonsten lief er gut...
Ich bekam hier den Tipp mal die Düsen zu reinigen und siehe da, Fehler behoben..

Vor ca. 2 Wochen nun ein ähnlicher Effekt nach einer harten Bremsung. Aber es war nicht nur das Standgas sondern er lief fast gar nicht mehr, spuckte un röchelte als sei z.B. die Zündung total verstellt. Kurz zur Seite rangefahren ausgemacht, wieder angemacht und er lief als wäre nichts gewesen.. Hmmm

Kurze Zeit später wieder nach einer harten Bremsung das gleiche, bin dann noch zum Parkplatz auf der Arbeit und nach der Schicht alles wieder ok. Hab mir dann mal wieder alle Düsen vorgenommen, aber der Effekt tritt immer noch ca. alle 2 Tage auf und nicht immer nur nach einer harten Bremsung !

Irgendwie fühlt es sich so an als bekäme er in dem Moment zuviel Sprit und fährt somit total abgesoffen...

Vergaser ist fast nagelneu und Zündung stimmt 1A.

Zündkerzen \"Rehbraun\" (Wie oft wechselt ihr eure ?)

Mein Verdacht :

Schwimmer im Vergaser hängt manchmal ?

Dreck im Tank ?


Des Weiteren liegt mein durchschnitts Verbauch zwischen 32 und 36 Litern,
das ist doch wohl eindeutig zu hoch, wo gehe ich denn da auf Fehlersuche ?

Der dicke Schlauch zwischen den Tanks ist bei mir leicht porös, habe schon einen
neuen, welches ist die leichteste Art diesen zu wechseln ?
Hinteren Tank lösen und dann.... ?

Und nochwas ;)
Morgens beim losfahren \"kleben\" irgendwie für kurze Zeit die Bremsen fest und es \"wubbelt\" auch leicht. Nach kurzer Zeit und ein paar mal bremsen gehts weg..
Wasn das ?

4 neue Trommeln liegen schon in der Garage, würd aber gern vorher wissen wo da der Fehler liegt...


Ok, genug Fragen ;)


Gruß,

Frost







[Editiert am 21/1/2004 von Frost]
#25266
Der dicke Schlauch zwischen den Tanks ist bei mir leicht porös, habe schon einen
neuen, welches ist die leichteste Art diesen zu wechseln ?
Hinteren Tank lösen und dann.... ?
...fluchen. ;) Nein nicht nur. Ich habe beide Tanks gelöst (nachdem ich meinen Mog etwas leer gefahren habe). Danach die beiden Schlauchschellen auf und das defekte Schaluchstück raus. Nun auf einen der Tanks das neue Schlauchstück draufstecken und unter Drehen auf den zweiten Tank draufmogeln. Klappt ganz gut.

Gruß,
Martin
#25371
Huh ?

wie gesagt der komische Bremsefekt ist nach ca. 30 sek - 1 Min. Fahrt weg.

Es fühlt sich eher so an als die Bremsbeläge (oder schon das Metall?) an den Trommeln kleben, quitscht auch ein bisschen.
Bei starken Bremsungen merkt man das es auch ein wenig rubbelt und er manchmal zu einer Seite zieht...

Hab neue Beläge und Trommeln schon da, würde mich aber ärgern wenn ich alles einbaue und danach feststelle das dieses \"kleben\" immer noch da ist und wieder ran muss...

Und überhaupt, von innen aufgequollene Bremsleitungen ?
Was soll denn das sein ? Na ja, steht bestimmt hier irgendwo im forum....

Wo liegt euer durchschnitts Verbrauch ?
Wie oft wechselt ihr eure Zündkerzen ?

P.S. Mensch Martin, du hast ja schon einiges mit deinem Mog erlebt, war auf deiner Webseite, ich hatte ne Menge Probleme mit der Zündung, nun schon seit längeren Magnet Petronix und alles erste Sahne !

Gruß,

Frost



[Editiert am 22/1/2004 von Frost]
#25375
Moin,

steht im Forum schon x-mal, aber nochmal kurz. Wenn durch die Bremsflüssigkeit die Gummileitungen vor den Radbremszylinder aufgequollen sind, dann lösen die Bremsen nicht mehr so, wíe sie sollen, da durch den verkleinerten Durchmesser die Flüssigkeit nicht mehr wie angedacht zurück kann. Das kann sich dann nach einer Zeit und bis zur nächsten Bremsung legen.

Gruss

Michael
#25394
Hi,
da muß ich Götz recht geben. Den selben Effekt hatte ich auch an meiner Kiste.
Jeweils ein Kolben des Radbremszylinders saß bombenfest. Ich mußte alle Bremszylinder zerlegen und die \"Zylinderlaufbahn\" mit Polierleinwand vom Rost befreien. Zum Glück hatte ich 4 Reparatursätze vorrätig. Allerdings haben einige Zylinder leichte Narben, die muss ich demnächst austauschen. Seither gilt: Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln - diese Empfehlung aus dem Werkstattbuch hatte ich bisher nicht so ernst genommen....!

Gruß

Fred

[Editiert am 23/1/2004 von Fred404]
#25429
hi frost,
bitte bedenke, das du mit diesem deinem auto auch verantwortung für die \"anderen\" verkehrsteilnehmer hast (was richtet ein 404 wohl mit den golfinsassen - kindern - bei einem auffahrunfall an??!!!). allso tausche doch einfach alle 3 bremsschläuche profilaktisch und evt. auch die radzylinder. sollten die zyl. nach einer sichtprüfung knochentrocken sein, dann reicht es meistens, wenn sie zerlegt, gereinigt und mit ate-bremsenfett wieder montiert werden. dann kanst du sicher sein, das die hydraulik top ok ist und ein noch vorhandenes rubbeln von den bel./trommeln kommt. da du diese aber bei der hydrauliküberholung gereinigt und ausgeschmirgelt sowie die beläge angefast hast wird nix mehr rubbeln.
viel erfolg und grüße
frank
#25449
Hallo Ihr Sprittfreser,

hier war die Frage nach dem Durrchschnittsverbrauch eines 404.

Mein Schweizer 404 verbrauchte auf der Überführungsfahrt von Basel nach Niederbayern auf 560 Km mit Bergen und längeren Autobahnetappen mit 90 KmH
ziemlich genau 21 Liter.

Spritfressende Grüße

Heino
#25460
Hi Heino,

bei der Besichtigung der Fahrzeuge und dem fahren in die Auktionshalle, habe ich den Motor gehört. Er klang eigentlich nicht wie ein niedrigverdichteter Mog.

Was für eine Verdichtung haben die Schweizer Modelle eigentlich ?
21 Liter ist ein sehr guter Wert. Den schaffe ich im berliner Stadtverkehr auch :cool: .
#25461
Hallo Götz,
warst Du in der Schweiz bei der Besichtigung der auszumusternden 404 ?
Ich habe meine von Privat, daher weis ich nichts von einer Auktionshalle.
Des weiteren bin ich in der Technik der 404 Benziner nicht bewandert.
Ich weis nicht ob die Schweizer einen anderen Motor eingebaut bekamen als die Bundeswehr.
Da der kleine Schweizer mein erste Benziner ist, war ich auf der Überführungsfahrt natürlich mehr als aufgeregt.
Atreju/Martin Eppler/ hat ja einen mittleren Verbrauch von (@Martin-bitte nicht steinigen)
28 Litern auf 100 Quälmetern!
Ich war aber auch positiv überrascht, denn ich habe den kleinen Benzinfresser auf der Heimfahrt nicht geschont.
Weist Du hier etwas mehr?

Beste Grüße
Heino
#25468
Hallo Heino,

nein, ich packe die Steine weg....wieso sollte ich Dich auch steinigen? Bei mir ist der Verbrauch irgendwie vom Kalender und der Jahreszeit abhängig. Ab und zu brauche ich bis zu 50 Liter/100 km (vor allem im Winter), Im Sommer und auf Langstrecken sind es dann wieder angenehme 32 Liter/100 km. Wahrscheinlich gehört das Ding von Motor und Vergaser einfach mal sauber eingestellt. Aber leider habe ich dazu weder das Werkzeug noch den blassesten Schimmer. Wenn mir da einer bei helfen könnte, wäre ich superglücklich ! :D

Gruß,
Martin
#25470
Moin,

@ Martin

na, dann bin ich ja beruhigt, daß meiner nicht der einzige ist, der so durstig ist. Momentan komme ich auch so auf die 50 Liter und wir haben Winter.

Das hat jetzt einen guten Vorsatz zur Folge, ich werde ihn demnächst mal ordentlich eine Schmieren.

Michael
#25471
Also, ich habe ja von Technik eigentlich wenig Ahnung, aber meines Wissens nach äußert sich das mit den zugquellenden Bremsschläuchen doch eher andersherum (über Nacht zieht die Feder den Radbremszylinder zusammen und nach dem ersten Bresen geht er nicht wieder zusammen, weil die Kraft der Feder nicht ausreicht, da die Bremsflüssigkeit kaum noch durch den Bremssclauch läuft. Andersherum funktioniert es, weil deine Bremshydraulik doch eine Menge Druck aufbaut).
Zum verbrauch kann ich sagen, daß mein schlecht gepfleger und nicht viel gefahrener 404er sich immer so um die 25Liter nimmt ( wennich nicht mal wieder vergesse den Choke reinzumachen, ist aber erst einmal passiert).
Gruß Dirk
Servolenkung im 404?

Hello All, An idea. Can the steering damper , be[…]

Drehzahlmesser elektrisch

Hallo Jürgen, ich einfach einen Spannungswand[…]

Unterbodenschutz entfernen?

Servus Sebastian, danke für deine Antwort. […]

Hallo Oliver, Hast Du geprüft, ob Diesel bis[…]