Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jochen,

angeblich ist der "Filmstar" ein Unimog aus Rastatt. Ich konnte ihn aber noch nicht ausfindig machen.
Ein weiteres "Versuchskaninchen" ist bei der unklaren Ausgangslage auch nicht einfach zu finden.
Deshalb hätte ich ja gerne mal eine klare schriftliche Aussage von Herrn Üzgün. Bisher ist er nur bereit, mir gegenüber am Telefon "auszusagen".
Lukas: du hast ja auch VW Power, wo setzt du denn die Pumpe hin? Für dich wäre die AHS Lösung ideal

Zur Lenkung:
Es geht nur um dieses Bauteil, Lenkhebel feststehend am Federbock.

Bild

Das muß an beiden Achstypen passen und das weiss ich eben nicht.

Alle anderen Bauteile sind identisch.

gruß
Jochen
Also Jochen,
VW Power
ne ne, wir fahren doch Mercedes :!:
Die Pumpe soll ewtl. an den Kompressor, nicht rückseitigm sondern per Kupplung an die Riemenscheibe.
Wer kann den Lenkhebel der neuen Achsen messen? Christoph, das wär ein Jop für Dich!!

Gruß Lukas
Hallo zusammen,
ich verfolge das ganze auch schon länger mit der Lenkung und hatte mir das von Ahs auch angesehen.Ich habe mir eine orginal gekauft ( leider noch nicht verbaut).Wie ist es bei der Ahs Lösung mit den versträkten Lenkhebel und der verstärkten Lenkstange für hinten sind die auch dabei?Bei meiner orginalen war das alles dabei.
:mog4 :mog3
Hallo Lukas,
hallo Jochen,

die Federböcke zwischen alter und neuer Achse sind grundlegend unterschiedlich, daher ist der Hebel auf Jochens Bild bestimmt anders als bei der Ausführung mit neuer Achse.

Carstens Anmerkung mit den verstärkten Hebeln, Spur und Lenkstanke ist berechtigt.
Hallo zusammen, die Lenkung sieht Super aus.Mir ist das aber viel zu Teuer! Ich nehme lieber eine aus dem Mercedes-Regal.Das Komplette Lenkgetriebe aus dem 421er passt schön rein. Viele Grüße ULI
Zuletzt geändert von scatman am 31.12.2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
mog411* hat geschrieben:Hallo
Du suchst den Filmstar aus Rastatt ? Das bin Ich. Wenn Du Infos brauchst rufe ich Dich gerne an.
mfG Wolfgang
Hallo Wolfgang
Kannst du etwas dazu schreiben ? Zb. Wie war der Einbau ? Wie ist das mit der Hydraulikpumpe gelöst ? Dritte Riemenscheibe ? Alle Komponente für den Einbau dabei? Wie ist das lenken bei ( hoher Geschwindigkeit ) ?
Wenn ich mit meinem derzeitigen Projekt am Mog fertig bin kümmer ich mich um die servol.
Grüße Jürgen
Zuletzt geändert von papaecka am 30.12.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Unimog-Freunde,

wenn ich all meine Erkenntnisse zusammenfasse, dann ergibt sich folgendes:

1. Die Lenkung von AHS ist kein Ersatz für eine defekte und auszutauschende ZF-Ross-Hydrolenkung. Die Anschlussmaße sind nämlich nicht gleich.

2. Die Lenkung von AHS kann nur mit erheblichem Aufwand an einen 411/421 angepasst werden.

3. Ob eine Betriebserlaubnis vorliegt, wage ich sehr zu bezweifeln. Trotz mehrfacher Anforderung habe ich keine Dokumente erhalten.
Hallo Stefan

Du hast mein Beileid für deine Schlechten Erfahrungen.

Als ich diesen Beitrag eröffnet habe hatte ich noch keine servo und wollte eine schnelle Lösung für das Problem. Die genannte Servolenkung von ahs schien auf den ersten Blick all meine Anforderungen nachzukommen.
Aber das ist ja noch mehr puzzlen bis alle Teile aufeinander passen als bei der Originalen. Das hab ich dann auch erkannt.
Noch ein Grund weswegen ich mich für ne Originale entschieden habe ist : ich kann sie mit meiner Hydraulik koppeln und brauche kein weiteren Öltank.
Ist sowieso eng im Motorraum.
Der zweite Grund war das ich sowieso nicht umhinkam mir wegen meiner geänderten Lichtmaschine und Halter einen Halter für die Servopumpe selbst zu bauen.

Dann habe ich aber zum Glück warten können und mir ne Originale gekauft.
War zwar auch eine Puzzle Aktion aber überschaubar.

Grüße Jürgen
Dateianhänge:
2752c496b6e735f3f6abbbf05d4e62f6.jpg
2752c496b6e735f3f6abbbf05d4e62f6.jpg (85.74 KiB) 2525 mal betrachtet

Guten Morgen Stefan Ich habe hier noch ein &qu[…]

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]