Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen, habe mal eine frage. Als ich mein Unimog 411.112 der Bj 62 ist gekauft habe und der alte Achsen drin hat, habe ich eine Vorderachse und eine Hinterachse mit dazu bekommen. Diese sind neueren Bj und die Voderachse hat eine hydraulische Lenkunterstützung dran. Kann ich denn die hydraulische Lenkunterstützung von der Vorderachse neueren Bj an die alte Vorderachse umbauen?

Gruß Björn
Hallo Björn,

die Hilfskraftlenkanlage wurde erst für die "neue" Achse eingeführt. Technisch gesehen wird ein Anbau an die "alte" Achse mit hohem Aufwand möglich sein. Aber ob Du dafür eine Betriebserlaubnis bekommen würdest, ist sehr fraglich.
Hallo Lukas,

Du hast Recht. :oops:

Ein Blick ins Werkstatthandbuch besagt, dass es den 411b ab Fahrgestell-Endnummer 923 401 bis Lenkhilfe Nr. 4483 gab. Danach gab's eine nicht näher zu erkennende Änderung.

Und selbst 411 und 411a wurden von der Firma ZF "nachgerüstet".

Dann sieht's ja doch nicht so düster aus. Aber die Teile müssen trotzdem passen. Und da fehlen - zumindest mir - die genauen Angaben.
Hallo Björn,

ein ganz anderer Ansatz, der meiner Meinung nach auch gehen könnte, wäre:

die Achsen komplett tauschen. Die Aufnahmen am Rahmen und Getriebe sind gleich. Wenn also Deine Ersatzachsen komplett sind inklusive Vorgelegen und Schubrohren und natürlich ansonsten in Ordnung könnte dies ohne Bastelei funktionieren. Nur eine alte und eine neue Achse geht nicht auf Grund unterschiedlicher Übersetzungen.
Hallo Jürgen,

warum Achsen tauschen.
Christoph schreibt
Technisch gesehen wird ein Anbau an die "alte" Achse mit hohem Aufwand möglich
weiterhin
Aber die Teile müssen trotzdem passen. Und da fehlen - zumindest mir - die genauen Angaben.
Somit bringen uns diese Aussagen garnichts :roll:
Ich bin Laie bei den neuen Achsen, soweit ich weiß, ist die Lenkgeometrie von "alt" und "neu" gleich.
Somit sollten auch die Bauteile einander entsprechen.
Kann jemand dazu eine verlässliche Aussage machen?

Gruß Lukas
Hallo Lukas,

die Lenk und Spurhebel sind zwischen alter und neuer Achse unterschiedlich und bei der Hilfslenkung wurden bei der neuen Achse extra verstärkte Versionen verwendet. Ich denke dies ist der Hauptpunkt in Christophs Überlegungen.
Weiterhin fehlt bei der alten Achse die entsprechende Konsole um den "festen" Punkt des Lenkzylinders einfach anzuschrauben.
Es ist also für einfache Schrauber wie zum Beispiel mich nicht ganz so trivial aber auch ich bin überzeugt, dass es lösbar wäre.
Hallo Lukas,

natürlich kannst Du die Lenk und Spurhebel austauschen.
Nur nicht ohne Umbau zwischen den Achstypen.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen alter und neuer Achse in diesem Bereich ist der Lenkanschlag. Bei der alten Achse sind dies Ambossartige Anformungen an Lenk und Spurhebeln die auf einen Keil am Achskörper laufen. Bei der neuen Achse sind einstellbare Anschlagschrauben an anderer Stelle.
Kleiner Tipp,

so sah das bei alter Achse und Lenkhilfe aus.

Gruß,
Markus
Dateianhänge:
Lenkhilfe_a_Achse.jpg
Lenkhilfe_a_Achse.jpg (87.35 KiB) 1519 mal betrachtet
Lenkhilfe_alte_Achse.jpg
Lenkhilfe_alte_Achse.jpg (77.24 KiB) 1523 mal betrachtet
Hallo Markus,
hier laufen 2 Beiträge zeitgleich mit den selben Ergebnissen:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... 3&start=15

Was wir noch brauchen ist ein Bild von der neuen Achse mit dem Lenkhebel.

Gruß
Jochen
Hallo Community,

wie von Jochen angefordert Bilder von der Lenkhilfe bei neuen Achsen.

Da Fahrzeug wurde schon ewig nicht mehr gewaschen, Selbstkonservierung :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

Sebastian

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]