Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12529
So, nun isses gut mit speuklieren!
Also, der liebe Götz Böttcher (mein Beifaher) hat meinen \"Harri\" gekauft. Nach unserem Überschlag in Senftenberg (APPLAUS!!!) wurde noch der Motor herausgebaut und dann kam er schon am nächsten Morgen zu Charly Alfers in Cloppenburg auf den Hof. Da stand er dann erst mal ein paar Wochen herum und hat dann schließlich und endlich seinen (generalüberholten) Motor wiederbekommen, wurde gerichtet, bekam eine neue Schnauze, wurde insgesamt überholt, bekam \'ne neue Kupplung (vorsorglich) alle Dichtungen wurden gemacht und das ganze Auto wurde völlig neu lackiert, auch die Aggregate usw. (Das Auto wurde dazu vollkommen zerlegt). So wie das Auto da stand, als ich es abholen wollte, war es einfach ZU SCHADE für mich. Ich mache ja eh nur immer Kratzers... Ich habe mir dann eine Karre von der Vebeg geholt und Götz den schönen verkauft (heul!). Aber Götz hat mich dann gemeinerweise auf einen MAN KAT heiß gemacht. Und ich bin dann manchmal etwas sehr kurzentschlossen: Ich habe den häßlichen Unimog auch gleich wieder verkauft und mir bei Charly Alfers am 16. Dezember einen 5t KAT bestellt. Der wird nun dieser Tage etwas \"fit\" gemacht und ich denke, dass ich ihn in den nächsten 2 Wochen abholen kann. Und bei der nächsten Berlin-Breslau nehmen wir dann mit dem MAN teil. Zum Thema dieser Rubrik (Kaufberatung): ICH habe meine LKW (2 Unimogs und 1 KAT) bislang fast alle bei CHARLY ALFERS gekauft. Und ich habe mir auch keinen ausgesucht, sondern habe nur bestellt: \"Charly, ich hätte gerne einen schönen U1300L. Bitte mach mir einen fertig, ich will ihn in 8 Wochen haben\". Sicherlich bezahlt man da einiges mehr als im \"freien Gebrauchtmarkt\", aber dafür wird man auch nicht beschissen. Man möge sich von dem Quatsch freimachen, dass man sich unbedingt SELBST einen aussucht. Charly kann man vertrauen.
So, das isses!
Peter
#12534
Also ich muss zu Alfers sagen, dass ich im Endeffekt mit ihnen sehr zufrieden bin. Bis ich zu der Einstellung kam, hat es aber auch etwas gedauert. Zuerst fühlte ich mich als Kunde immer nicht so recht erstgenommen, doch den Wagen den ich mir bei Alfers ausgesucht hatte (hier ein Bild: http://mitglied.lycos.de/moritz404/mein ... 20mein.jpg ) wollte ich unbedingt haben und der Preis 1500 Euro war mehr als OK.
Ich war ehrlich gesagt bis zur Abholung noch ziemlich sceptisch, doch als ich den Wagen dann bei Alfers in der Morgensonne stehend bei ihnen in der Werkstatt stehen sah (leider kein Foto gemacht), und bemerkte wie schön sie ihn hergerichtet und ausgestattet hatten (Originalzubehör, neue Batterien, Tanks verbunden, gewaschen usw.) war ich vom Kauf und Verkäufer völlig überzeugt. Leider gabs zwischen Alfers und mir ein Missverständniss, so dass wir nicht als die dicksten Freunde auseinandergingen. Ich halte sie aber trozden als sehr kompetent , auch wenn der Kontakt mit Kunden vielleicht nicht ihre größte Stärke ist. Ich würde auch jederzeit einen weiteren Wagen bei ihnen kaufen!

Hier noch ein Bild von der Abholung:

Bild

Ganz rechts kann man auch einen Alfers sehen (ich glaub nicht Charly, da unter dem Kaufvertrag A. Alfers steht). Mich selbst sieht man aber nicht :D .

Viele Grüße
Moritz
#12539
Doch, das ist Charly unten rechts auf Deinem Bild. :casstet:
Du musst immer bedenken: Alfers macht vorwiegend Fahrzeughandel in ganz anderen Dimensionen, da kommen mal schnell 100 Stück U1300L für die UN und so weiter...
Wenn dann so ein Privatmann kommt, ich muss ganz ehrlich sagen, das kann sicher ganz schön nerven. Ich hab\'s ein paar Mal mit erlebt. Und soooo viel verdient man sicher nicht an so einem Auto, insbesondere wenn man es dem Kunden ja auch noch vernünftig herrichtet, TÜV macht und so weiter... Ich kann gut verstehen, dass man erst dann richtig ernst genommen wird, wenn man definitiv sagt \"ich will haben\". Ich denke, dass schon hunderte Leute x-mal gesagt haben, dass Sie sich eventuell mal für einen xyz interessieren würden, und dann wird aus einem von tausenden Gründen doch nix draus... Grundsätzlich sollten wir alle froh sein, dass es solche Händler überhaupt noch gibt und sie ihre Tore für uns Spinner (und das sind wir doch?!) nicht einfach schließen! Drum sollte man immer nur konkrete Fragen stellen, und die Leute nicht unnötg mit Träumereien von der Arbeit abhalten. Meine Meinung. Muß man ja nicht teilen. Ich bin jedenfalls immer gut damit gefahren, mich vorher ein wenig zu informieren und den Händler überhaupt erst dann anzusprechen wenn ich wirklich auch was kaufen will und das Geld im Zweifelsfalle auch gleich in der Tasche habe. Für den ultimativen Unimog-Einsteiger Know-How Crash-Kurs ist schließlich dieses Forum da! (Wobei leider oft auch unglaublicher Unsinn von einigen Leuten reingeschrieben wird, die einfach zu allem ihren Senf dazu geben müssen!) Und ein unerfahrener kann ja leider immer nur sehr schlecht abschätzen, welcher Beitrag auf fundierter Kenntnis beruht und welcher auf der weit verbreiteten \"gefährlichen Halbahnung\" profilierungssüchtiger Help-Komplexler... So, nun lüncht mich für diesen Beitrag!
#12543
So wie ich CharlyAlfers kennengelernt habe kann ich auch nur sagen das ich Prima mit ihm zurecht gekommen bin! Immer zuvorkommend und hilfsbereit und ohne großet gerede stellte er uns auch kurzerhand seinen Werkstat Anhänger inkl. Material zur verfügung! Aber muß sagen wenn er das auf dem Foto oben ist dann hatt er aber ganz schön abgenommen im letzten Jahr. hi hi! Und wenn man bei ihm anruft habe ich auch Außerhalb der Geschäftszeit meine informationen Bekommen!

Gruß Maurice
#12564
Hi Tony,

abgesehen davon, dass die Dakar \"etwas\" länger ist als die Berlin-Breslau ist sie eigentlich ziemlich doof und langweilig. Sie hat absolut kein Gelände zu bieten, was Spaß macht. Und die verwöhnten kleinen Zicken die da mitfahren, stöhnen schon wenn sie sich wirklich einmal festfahren. Letztes Jahr hat Jutta Kleinschmidt geäußert \"Heute war es wirklich ein sehr schwieriges Gelände, wir haben uns mehrere Male festgefahren\". Ich möchte das kleine Arschloch mal hören, wenn sie mal bei einer Berlin-Breslau mitgefahren ist. Wahrscheinlich braucht sie jeden Tag 10 frische Windeln!

Naja, wenn sich ein Sponsor finden würde, :P der uns die rund 50,000 EUR gibt die man da so erstmal braucht, dann würden wir auch mitfahren. Und wenn ich ein Service-Team von MAN dabeihätte, die jedes Ersatzteil dabei haben was ich brauchen könnte - dann würden wir auch gewinnen. Aber alles bleibt leider im konditional...

Toni, ich war so unverschämt und habe Deinen Beitrag mal in das Forum auf der www.berlin-breslau.de gestellt... Wenn Du damit nicht einverstanden bist, gib Bescheid, ich nehme es dann sofort wieder raus. Aber vielleicht kommt dann dort auch mal eine interessante Diskussion raus?!

Gruß
Peter
#12573
@ Cordey:
Ich hatte mir auch eigentlich gedacht, das dies Charly Alfers sei, doch er hat den Kaufvertrag eindeutig mit \"A. Alfers\" unterschrieben. Wie kann denn das kommen?

Ich bin da aber auch nicht, so wie Du beschreibst, \"angekommen und habe gesagt, dass ich vielleicht einen haben will\", gut, beim ersten Mal habe ich nicht sofort zugeschlagen so sprontan bin ich dann doch nicht, da wollte ich erst mal ne` Nacht drüber schlafen, doch beim zweiten Mal habe ich auch direkt die Hälfte des Betrages angezahlt.
Vielleicht waren Alfers ja immer nur schlecht drauf wenn ich da war.

Moritz
#12577
Lieber Moritz,

> Ich hatte mir auch eigentlich gedacht, das dies Charly Alfers sei, doch er hat den
> Kaufvertrag eindeutig mit \"A. Alfers\" unterschrieben. Wie kann denn das kommen?

Der gute Charly heisst mit bürgerlichem Namen Anton Alfers. Pierre Brice unterschriebt seine Verträge ja auch nicht mit \"Winnetou\", oder ? :cool:

Mehr über Anton \"Charly\" Alfers findest Du hier:

http://www.truckmagazin.de/news/Archiv/ ... t/ettchef/


So long


Tom
#12579
Danke für die Aufklärung, jetzt kann ich es auch nachvollziehen, doch woher soll man wissen, wenn man in der Truck-Trail-Scene nich aktiv ist, dass es sich bei \"Charly\" nur um einen \"Künstlernamen\" handelt?

Der Link ist interessant, da hat der \"Charly\" ja schon einiges auf die Beine gestellt!

Viele Grüße
Moritz
#12615
@ Cordey:
Ich hatte mir auch eigentlich gedacht, das dies Charly Alfers sei, doch er hat den Kaufvertrag eindeutig mit \"A. Alfers\" unterschrieben. Wie kann denn das kommen?

Ich bin da aber auch nicht, so wie Du beschreibst, \"angekommen und habe gesagt, dass ich vielleicht einen haben will\", gut, beim ersten Mal habe ich nicht sofort zugeschlagen so sprontan bin ich dann doch nicht, da wollte ich erst mal ne` Nacht drüber schlafen, doch beim zweiten Mal habe ich auch direkt die Hälfte des Betrages angezahlt.
Vielleicht waren Alfers ja immer nur schlecht drauf wenn ich da war.

Moritz
Nein, so war es ja auch nicht gemeint - wollte halt nur zum Ausdruck bringen, dass das Leben als Gebraucht-Mil-Fahrzeug-Händler wahrscheinlich auch nicht nur Vorzüge hat... und die Interessen voneinander abweichen, wenn man das erste Mal aufeinander triftt: Die eine Seite begeistert und enthusiatisch - die andere Seite macht das seit 30 Jahren und hat die Erfahrung gemacht, dass sicher locker die Hälfte nur was fragen und nie kaufen... DU bist damit jedenfalls nicht gemeint, immerhin hattest Du ganz sicher einen festen Entschluß gefasst und hast noch den Markt verglichen!

Ich habe übrigens auch mal so dagestanden, als ich mir meinen ersten 404 gekauft habe (Ist wohl so 6 Jahre her). Ich habe mir bei Charly aber noch den Koffer runteroperieren lassen und habe das Auto mit Pritsche, Plane, Spriegel genommen. Ist für die Rallye besser. Das Schneckenhaus schwankt immer so im Gelände...

Meine \"Emma\" gibt\'s immer noch und der neue Eigentümer hat viel Spaß damit. Läuft wie ein Uhrwerk und hat noch immer keinen Rost, obwohl die gute nun schon 41 Jahre alt ist und (gerade bei mir) einiges mitgemacht hat...

Ciao
Peter
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]