Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

Dear Mr. Unger,

es gibt Einfach- und Doppelpumpen verschiedener Ausführungen, die jeweils an Getrieben mit Übersetzung ins Schnelle arbeiten.

Welchen Kran hast Du und welches Fahrzeug? Ist das Getriebe auch vorhanden?

Dann können wir mal gucken, welche neue Pumpe passen könnte. Denn gebrauchte sind zu 95% Schrott.
Dateianhänge:
Drehzahlen_klein.jpg
Drehzahlen_klein.jpg (89.92 KiB) 1737 mal betrachtet
Hallo BG,

wenn Du eine Einkreishydraulik am Kran hast, benötigst Du 1*35 l/min, bei Zweikreishydraulik 2*25 l/min, jeweils bei knappem Halbgas am Dieselmotor im 416.

Bei Verwendung von Zahnradpumpen (Einzel- oder Tandempumpe) an der 540er Zapfwelle wird also ein Getriebe mit Übersetzung ins Schnelle mit ca. i=7 benötigt um sie im günstigen Wirkungsgradbereich betreiben zu können. Dafür würde ich ein gutes Planetengetriebe nehmen.
Hallo BG,

hier noch ein Link zu einem Foto von der Doppelpumpe eines 213: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQ9QEIJjAA (Beitrag vom 30.03.2015)

Es ist höchst wahrscheinlich, dass Dein 213 auch ein Zweikreissytem hat, also eine Doppelpumpe benötigt. Nimm doch mal Kontakt mit Wrad auf. Der kann Dir in Sachen 213 zunächst bestimmt besser helfen als ich.
Hallo,

ich habe wir Christop schon geschrieben hat einen Klaus 215. Der ist soweit ich weiss bis auf den Ausleger mit dem
213 identisch. Die Pumpen sehen bei mir so aus:

Bild

Das sind die (spärlichen) technischen Date dazu:

Bild

Gruss Torben

P.s. ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach einer intakten Drehdurchführung. Nach einem ersten erfolgversprechenden Angebot hat sich leider nie wieder etwas ergeben...

Hier ein Bild von dem Teil. es gibt aber auch noch eine spätere verstärkte Bauform die auch passt:

Bild
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]