Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Reiner

hier die Bilder von meinem OM (ohne Loch)

1466

Motornummer

1468

1467

Wenn ich den Kopf runter nehme zum den Motor neu abdichten kann ich Dir Bilder machen.
Muss nur noch jemand finden dem ich assistieren darf, trau mich da nicht selbst ran.
Teile hab ich schon alle.
Lust auf einen kleinen Kurzurlaub am Kaiserstuhl? :roll:

Gruß

Andreas
Re: Unimog 411.110 Patina forever
Das sind ja wahre Kindheitsträume die da bei Dir wahrgeworden sind.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Du hast dein Moggale ja total verbastelt.

Re: Restauration meines Unimog 424.121 bzw U 1000
Viel Spass mit dem fertigen Tausender, Unimog fahren der ganz besonderen Art!

Re: Kühlkanäle im OM 636
Hier ist der Motor keine Senke sondern eine Quelle.

Re: Motor M 130 ...
Alten Motor raus, neuen Motor rein. Vorher Kupplung prüfen.
Moin Hexe,

5 sinnfreie Beiträge an einem Tag :respekt

Das schaff ich selbst an guten Tagen nur selten.

Wo kommst Du denn wechgeflogen? :)
moin Reiner,

das schafft man nur, wenn man darunter Werbung bzw Links für irgendeinen Smartphone-Müll postet. In unauffälligem Schriftbild, so dass es beim Scrollen schnell übersehen wird. Das Ziel wurde erreicht, beim Ranking hilft es. Und möglicherweise beim Viren verteilen.

Wo wir doch alle vor Weihnachten so fleißig am Melden unartiger Neuzugänge waren, hat es scheinbar jemand geschafft über die neuen Hürden zu kommen.

mfg
Fabian
Moin,

um die letzten Ungewissheiten aus zu räumen, habe ich den OM 636 Block nochmals aus der Ecke geholt, und alle Froststopfen entfernt, um mit Hilfe eines Kupferkabels seine Kühlkanäle zu erkunden.

1503

1504

Neues ist dabei nicht zu Tage gekommen, alle Kanäle sind untereinander verbunden.

Hier eine Zeichnung der kleinen Kammer hinter dem Wassereinlaufstutzen. (vom Kühler kommend)1505

Somit ergibt sich für mich folgendes Bild:
1506
Hallo Reiner,

die kleinen 5mm Kanäle erklären warum statisch alle Kühlkanäle im Block mit einander verbunden sind.
Dynamisch, also wenn die Wapu läuft sind sie aber vermutlich zu vernachlässigen.

Konntest Du im Rest des Blockes ermitteln ob z.B. unten ein durchgehend gleichmäßig dicker Kanal ist oder ob es vielleicht doch mehrere Kanäle sind die wieder nur durch 5mm Leitungen untereinander verbunden sind.
Hallo Reiner,

das ist natürlich sehr schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es einmal.

Unten am OM 636 Motorblock ist für mich der Rand zur Ölwanne.
Im Gegensatz dazu oben der Rand zum Zylinderkopf.

Da Du ja in den Block Wasser einfüllen konntest welches in Kanälen zwischen den Zylindern nach oben stieg muss es im unteren Bereich eine Verbindung geben.

Diese Verbindung meinte ich
Hallo Reiner,

mit Bären kenne ich mich nicht aus. :D

Es wird Zeit, dass Du Dein Kupferkabel um einen optischen Sensor (Kamera) erweiterst.
Oder den neu erworbenen Proxxon nutzt um mal ein paar kleine Schnitte im Block durch zuführen, sogenanntes Reengineering.

Kannst Du die Kupferlitze direkt von Frostöffnung zu Frostöffnung ziehen

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

:D 2000 incl.

Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]