Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Community,
ich habe etwas Probleme beim bestellen eines Kupplungsschlauches für meinen 421er.
Es scheint so, also ob bei mir nur eine einzige Leitung von Kupplungsgebger zum Nehmerzylinder verläuft. Sieht fast so aus wie eine Stahlflexleitung ? Der Unimog ist noch im originalzustand.

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei ihm genauso aussieht ?

An beiden Enden sind Ringnippel mit Hohlschrauben zum Anschließen.
Mein Mercedeshändler ist Ratlos und hat keine Ahnung welche Leitung er noch bestllen könnte...

Kann mir vlt jemand einen Bezugspunkt nennen ?
Bin
viele Grüße und DANKE

Peter
Hallo Peter,

ja das ist richtig so.

Hatte das selbe Problem. Bei Mercedes hab ich angefragt, der Schlauch ist aber nicht mehr lieferbar.

Hab mir den Schlauch als Stahlflexleitung mit Gutachten nachbauen lassen.

Hier noch ein Bild der alten Leitung

Gruss Rudi
Dateianhänge:
kupplungsschlauch.jpg
kupplungsschlauch.jpg (13.98 KiB) 2548 mal betrachtet
Servus Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort ! Und es gibt sie doch diese Leitung ... :party

Darf ich fragen wo du dir den Schlauch nachbauen hast lassen ?
hast du vlt noch Länge und Maße zufällig rumliegen ? ich hab meinen noch nicht rausgebaut und möchte es gleich zusammen mit dem Bremsenservice machen.
Da wärs natürlich praktisch, wenn er schnell wieder zusammengebaut wäre :D

vielen vielen Dank !!! :danke

Grüße Peter
Hallo Jan,
ich verwende von dem Hersteller die Stahlflex-Bremsleitungen und bin bisher sehr zufrieden.
Aber bitte beachten, dass die Leitungen teilweise nur mit TÜV Teilegutachten (nicht ABE) kommen und daher dann eingetragen werden müssen.
Hallo
kinzigsegler hat geschrieben:nur mit TÜV Teilegutachten (nicht ABE) kommen und daher dann eingetragen werden müssen.
aber nicht für die Kupplung, das ist kein sicherheitsrelevantenTeil, beim 417 ist da ein durchgehender Tecalanschlauch (PU) verbaut.
MogJan liked this
Hallo Helmut,
ja, das mag sein. Mein Mog hat keine hydraulische Kupplung.
Da ich aber die Bremsleitungen erwähnt habe, wollte ich hier diesen Hinweis sicherheitshalber geben, damit gegebenfalls Nachahmer gewarnt / gerüstet sind
MogJan liked this

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]

Hallo Forum, ich wünsche Euch allen ein froh[…]