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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#274574
.....ein PKW ZK reicht auch aus um die Kiste etwas spritziger zu machen,
jedenfalls in meinem Fall :wink: . Klar ist die Bergauf-Schwäche noch vorhanden, aber doch wesentlich weniger als bisher :roll: .

Letztens hab ich mir mal ein 1/4 Meile Sprint mit nem M130 Koffer ohne
Beladung geliefert. Der hat mir ganze 2 Meter abgenommen, mehr nicht.
Das Leistungsgewicht dürfte in etwa gleich gewesen sein, da der M130 ja noch 15-20 PS mehr hat (mit dem Geländevergaser), ich dafür etwas leichter
war (Pritsche).


Gruß
Stefan
#274609
x-molich hat geschrieben:ich kanns mir nicht verkneifen:
ich dafür etwas leichter
war (Pritsche).
verwandt mit Yoda?

Vergessen du musst was früher du gelernt.

Nix für ungut nur'n kleiner Scherz! :trink1:

Grüße

Sascha
guude Sascha,

wenn Du den kompletten satz gelesen und auch verstanden hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass er sowohl verständlich als auch grammatikalisch in ordung ist, was Dein zitat "Vergessen du musst was früher du gelernt." mit sicherheit nicht ist.

zur erinnerung: "Das Leistungsgewicht dürfte in etwa gleich gewesen sein, da der M130 ja noch 15-20 PS mehr hat (mit dem Geländevergaser), ich dafür etwas leichter war (Pritsche)."

gut mog! justus.
#274641
Hallo Justus,

habe ich irgendwo geschrieben, daß der Satz falsch ist?

Weißt Du, welche Figur Yoda heißt? StarWars?

Mir schoß es halt durch den Kopf und ich fand es lustig. Ich wollte weder jemanden angreifen noch bloßstellen. Ich hoffe, daß das durch den zweiten Teil meines Beitrages auch durch kam.

Ich habe den Satz sehr wohl verstanden und er ist auch grammatikalisch richtig.

Nix für ungut

war nur ein Scherz

Grüße

Sascha
#284971
hallo moggler,


nochmal nen frage zu den motoren...

beim W111 gab es auch nen 220 SE motor... bisher konnte ich nicht zuviel über den motor erfahren, nur das er im ansaugtrakt zwei verteiler hat die jeweils drei ansaugrohre inkl ner einsprtizdüse versorgen...
auf der "fahrerseite" sitzt ne art mechanische einsprtizpumpe...

könnte man nicht auch den M180 somit auf ne art "einspritzer" modifizieren????

vielleicht hat ja einer von euch ne idee bzw. mehr infos...



magnus
#428311
Hallo ihr M130 Aufrüster

Ich wage mich jetzt auch an den Umbau
Und brauch noch etwas Unterstützung von euch Profis :)

Es handelt sich um einen M130.920-12- Motor (den ich von „manne64“ kaufen konnte)
Er stammt aus einem Mercedes 280S mit Automatikgetriebe

Ihr habt ja tolle Arbeit im Forum geleistet
und ich konnte mir schon eine kleine Abarbeitungsliste erstellen
die ich gerne mit euch durchgehen würde…

1. Ölwanne vom M180 anbauen und Ölansaugung umbauen
=> das hatte Manne schon erledigt :)

2. Schwungscheibe vom M180
- auf M12 aufbohren, 10mm versenken => hatte Manne auch schon erledigt :)
- Haltsbohrungen in Ausfräsung machen und mit Blei (erhitzte Scheibe) ausgießen
- Scheibe zum Feinwuchten
- Dehnschrauben M12 x 21mm (30Nm Voranzug dann Drehwinkelanzug 90° + 10°)

3. Ölfiltergehäuse (senkrecht) mit Anschlüsse für Ölkühler besorgt

4. Motorbefestigungen vom M180 anbauen

5. Wasserpumpe und Riemenscheiben vom M180 anbauen
=> Frage: Muss hier auf “Tropenkühlung“ umgebaut werden
und wo bekomme ich die passende Keilriemenscheibe dafür her?

6. Wasseranschlüsse am M130
=> Frage: können die Wasseranschlüsse auf der linken Seite wirklich abgestopft werden?
sie dienen laut Werkstatthandbuch zur Motor-Vorwärmung)

7. Benzinpumpe vom M180 anbauen
=> Frage: ist es hier ratsam eine 24V Benzinpumpe einzubauen?
Und muss dann eine Rücklaufleitung zum Tank gezogen werden?

8. 24V Lichtmaschine vom M180 anbauen
und Transistor Zündung an zivilen Verteiler verbauen

9. Doppelvergaser vom PKW sind denk ich für meine Zwecke ok..
(kann mit dem Aufbau sowieso keine ganz schrägen Pisten fahren..)

10. LPG, Autogas
ich fahre jetzt auch schon mit LPG (Venturi Anlage von BRC)
und möchte die auch am M130 verwenden
=>Frage: Wie habt ihr die Ansaugleitung von Vergaser bis Luftfilter gelöst? (Bild?)
und muss der Kopf wirklich dafür umgebaut werden? (gehärtete Ventilsitze)
(den M 180 hab ich ohne Änderungen am Kopf mit LPG gefahren)

freue mich über eure Hilfe!
Zuletzt geändert von long404 am 26.10.2013, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
#428321
Hallo Klaus,

obwohl in meinem 404 auch ein M130 werkelt kann ich leider mangels Sachkenntnissen nicht alle Deiner Punkte kommentieren,
bei mir war der M130 schon drin als ich den Mog kaufte.

Dennoch ein paar Anmerkungen:

zu 1. Darauf achten dass sich die Kurbelwelle von gut und leicht durchdrehen läßt. Hierzu muss die M180 Ölwanne an ein paar Stellen nachgearbeitet werden.

zu 5. Tropenkühlung ist in unseren Breiten auch für den M130 nicht unbedingt notwendig.

zu 6. Die Wasseranschlüsse an der linken Motorseite können abgestopft werden, ist bei mir gemacht.

zu 7. Bei mir werkelt die normale mechanische Benzinpumpe vom M180.

zu 8. Hier solltest du gleich auf eine 24V Drehstromlichtmaschine umstellen. Diese bringt bei geringerem Platz und Gewichtsbedarf erheblich mehr Strom. Ich habe jetzt eine 100A Version verbaut. Du kannst dann auch auf den Regler vorne links im Motorraum verzichten.

zu 9. und 10. Ich würde hier eventuell versuchen mit der vorhandenen Anlage vom M180 zuarbeiten. Allerdings weis ich nicht welche Leistungseinbußen man durch die Verwendung von nur einem statt zwei Vergasern hat.

Ich habe gerade die Bilder von Deinem Kofferbau auf Deiner Homepage bewundert, schöne Arbeit.
Etwas ähnliches möchte ich mir auch auf meinen MAN setzen. Hättest Du nicht Lust ein paar Worte zu Material, Bauweise, Erfahrungen etc in einem eigenen Thema zu schreiben, würde mich sehr freuen?
#428326
Hallo Jürgen
vielen Dank für die rasche Antwort! :)

also kann ich die Wasseranschlüsse links abstopfen und die Benzinpumpe vom M180 verwenden.. das ist sehr gut! :D

Falls sonst jemand Erfahrung mit LPG und den PKW-Doppelvergaser hat
würd ich mich über eine Info freuen!

...oder ist es vielleicht einfacher 2 Gelände-Zenit-Vergaser vom M180 zu montieren?

...oder bringen die Doppelvergaser vielleicht e nicht so viel wenn ich mit Autogas fahre?
passen denn die Krümmer und Ansaugflansche vom M180 an den M130 hin?


@ Jürgen
also ich hab den Aufbau aus Siebdruckplatten, auf einen Metallrahmen gebaut..
Bilder: http://mogi-gaeng.bplaced.net/images/09 ... index.html
hast du ja gesehen..
ich komme selbst beruflich aus dem Holzbereich und es war für mich einfacher..
aber denke ein Koffer aus GFK ist die bessere Lösung..
solltest du aber dazu noch mehr Fragen haben können wir uns gerne mal kurzschließen.
Zuletzt geändert von long404 am 26.10.2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
#428569
Hallo Klaus,

Sehr Schöner Mog ....gefällt mir ausgesprochen gut! Vorallem dein Aufbau :-) Werd irgendwann auch mal was neues an Aufbau haben wollen als d. Sauschweren FuKo derBW.
Und das mit der Leistungssteigerung a la Benziner bin ich auch drann .... da ich noch mit dem Orginalen M 180 er fahre auch auf LPG.
Aber mit dem Gewicht des WoMos ist das bald net mehr so prickelnd auf Tour, vorallem Berg hoch .... da ist der 404 ja ein sehr sensibler Steigungsmesser .... :mrgreen:

Werde daher das hier sehr Interessiert und Aufmerksam verfolgen .... zum Thema LiMa ist dem vom Jürgen nichts mehr hinzuzufügen.
Habe das auch so gelöst mit der 24V / 100A Lima. Zudem noch eine 12 V / 70A für die Versorgungsbatt. im Wohnkoffer.

LG Ralf
#428582
Hallo ihr Mitfiebernden :wink:

@Ralf
ja du hast absolut recht
mit 4,4 Tonnen ist der M180 mit 80 PS völlig überlastet
und der Unimog wird bei jedem kleinen Anstieg sehr langsam..
Ich hab ja zwar eigentlich Zeit wenn ich so durch die Gegend fahre
aber man wird dann voll zum Verkehrshindernis (das stresst..)

Ich bin selbst mal gespannt wie sich der M130 damit zurecht findet 8)

@ alle
ach! falls jemand den M180 Motor brauchen kann
ich würd mich von einem trennen (hab 2)
er ist ohne Anbauteile (da ich die an den M130 geschraubt hab)
aber in topp Zustand! (ca. 25T Km drauf)
hätte gerne 550€ dafür..

@Ralf und Jürgen
danke euch für den Tipp mit der Lichtmaschine!
Werde momentan noch, aus Kostengründen die alte Lima verwenden und später mal umrüsten.
ah.. und danke für die Blumen zum Thema Wohnaufbau! :)
Aber wie schon zuvor erwähnt würde ich eher empfehlen was in GFK zu machen..
also sowas: http://www.klagie-fahrzeugbau.de/de/13/ ... 3godVjgAnA

Die Siebdruckplatten sind recht schwer und nur bedingt wetterfest..
Zuletzt geändert von long404 am 26.10.2013, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
#428592
Hallo Klaus,

so eine Lichtmaschine muss nicht teuer (im Gegensatz zu den Sandwichplatten :D ) sein:

http://www.kohl24.de/shop/Lichtmaschine ... ::512.html
Enstprechende klassische Riemenscheiben gibt es auf Wunsch dort auch.

Meine wurde jetzt schon mehrfach der vollen Schlammpackung ausgesetzt und hat dies anstandslos ausgehalten, obwohl nicht Unimogmäßig gekapselt.

Achso, der M130 merkt Berge auch. Gaspedal etwas weiter drücken, Blinker links, und vorbei an den modernen LKW. :wink:
#428595
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht von den Arbeiten am M130

die Schwungscheibe vom M180 muss neutral gewuchtet werden damit man sie am M130 verbauen kann!

Dazu hab ich Blei eingschmolzen...
343

die Schwungscheibe auf ca 200 Grad erhitzt..
344

und in die Ausfräsung gegossen..
(zuvor wurden einige Haltebohrungen gemacht damit nichts rausfliegen kann)
345

Die 6 Bohrungen müssen auf M12 aufgebohrt werden
und hier wurden die Bohrungen 10mm versenkt
damit die lieferbaren Dehnschrauben M12 x 21 passen
(Anzugsmomente: 30 plus 1 Nm Voranzug dann Drehwinkel 90° plus 10°)
Dann hab ich die Scheibe zu http://www.ptb-racing.de/ zum Feinwuchten geschickt


Arbeiten am Motor

vorher (von vorne)
346

nachher (von vorne)
Ölwanne, Riemenscheiben, Wasserpumpe, Lichtmaschine vom M180 montiert
347

vorher (von hinten)
348

nachher (von hinten)
Benzinpumpe und Grundplatte zum Getriebe vom M180 montiert
und senkrechtes Ölfiltergehäuse besorgt mit Anschlüssen für Ölkühler
349

Weiter werde ich euern Rat befolgen
und erst mal Auspuffkrümmer und Ansaugtrakt mit "einem Vergaser" vom M180 montieren..
Damit fällt erst mal das aufwändige Anpassen von Auspuff und Luftansaugung (mit LPG Einströmringmischer) weg..
Den Ölbad-Luftfilter werde ich noch auf Papierfilter umbauen
wie hier beschrieben:
http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/#Ölluftfilter auf Trockenfilter beim 404

Falls der M130 mit "einem Vergaser" nicht richtig funzt, werde ich dann im zweiten Arbeitsgang auf "Doppelvergaser" umbauen..
muss ja auch zukünftig was zum Schrauben haben.. :flex

Ich werds euch berichten..
bis dann
Gruß Klaus

Was ich noch unbedingt loswerden will..
Besten Dank an alle die zu diesen Thema hier im Forum so tolle Arbeit geleistet haben!
Das hilft einem wirklich weiter! :respekt
#429860
Fortsetzung Zwischenbericht vom Umbau auf M130 Motor

397
das Fahrerhaus hängt am Kettenzug..

398
und wird auf der Pritsche abgesetzt

399
der alte M180 Motor wird ausgebaut

400
Auspuff- und Ansaugkrümmer (mit einem Vergaser) werden vom M180 an den M 130 Motor geschraubt

401
der neue M 130 Motor hängt am Kettenzug und sobald die Schwungscheibe vom Feinwuchten zurück ist kann er eingesetzt werden...

403
der Luftfilter wird von Ölbad auf Papierfilter umgebaut

404
der alte M180 Motor wird eingemottet

war ein spannendes Wochenende und hat richtig viel Spass gemacht! :)
#429907
Hallo Klaus,
ein schönes Projekt welches Du da bewältigst.
Nur mit dem eingeschmolzenen Blei in der Schwungscheibe würde mir persönlich nicht so behagen.
Es gab in diesem Forum mal Berichte das diese ausgeschleudert wurden.
Hier wäre eher das einbringen einer zweiten symmetrischen Einfräsung vorzuziehen.

Falls Du den Krümmer des PKW behältst, musst Du für die zwei Geländevergaser das Bohrbild durch Langlöcher oder Zwischenplatte anpassen. Dieses ist nicht identisch.

Hattest Du das Fahrwerk schon etwas straffer mit Federn des 406 gestaltet? Das könnte mit dem großen Koffer etwas entspannter werden.
U, 411

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