Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1269
Hallo Leute,

ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber das \"Fieber\" hat mich gepackt .... :D
Also meine Frage: Draf man den Unimog 404 mit dem \"normalen\" Führerschein der Klasse B (Auto) fahren? (sorry für die dummen Fragen ...)
Und kann mir vielleicht jemand ungefähr den Preis eines Unimog 404 im gutem Zustand und mit Pritsche sagen? (am besten Ex-BW Fahrzeug) - Ich habe mal vor längere Zeit bei Ebay geschaut, sind die meisten 404er wirklich nur so viel billiger als andere Mog s weil sie Benziner sind ?

Schon mal vielen Dank für s antworten!

C.S.
#11860
Hallo,

Danke Marco für die schnelle Antwort. Also lag ich mit meiner persöhnlichen Preisschätzung richtig.
Um meinen Fall etwas näher zu erklären(wen es nich Interessiert, der musses ja nich lesen... ;) ): Ich bin noch Schüler und werde es auch mindestens noch 2 Jahre bleiben, da mich der 404 aber so fasziniert und mein Führerschein der Klasse B nicht mehr soo weit weg ist ... :D Das mit der fehlenden Ausstattung beim 404 stört nicht, ist auch nicht gefragt bei mir, zum \"arbeiten\" haben wir noch nen Trecker... ;) Höchstens mal was auf der Pritsche transportieren, sonst wäre der Mog nur \"just for Fun\", aber ich muss noch mal drüber nachdenken ...
Also viele Grüße
C. S.
#11861
Hallo Carl
Zum Preis hat Marco sich ja schon geäußert, und zum Führerschein kann man nur sagen, dass man mit den neuen Klasse-3-Führerschein ja nur noch 3,5t fahren darf. Wenn Du noch den alten hast, dann gibts da sowieso keine Probleme (7,5t). Einen 404 auf 3,5t abzulasten, bringt aber auch noch den Vorteil, dass man nur alle 2 Jahre zu TÜV muss, keine Gescheindigkeitsbegrenzug hat, .... . Mit der Pritsche hat man mit der 3,5t-Grenze eigentlich kein Problem, mit dem Koffer sieht dass da schon komplizierter aus.

Noch zum Preis der Pritsche, da ist es so, dass originale Pritschen wesentlich teurer und und schlechter zu bekommen sind (sehr viele wurden exportiert).

Viele Grüße
Moritz
#11864
Hallo
Das mit dem Ablasten ist ja alles schön und gut.
Aber was bleibt noch an Nutzlast?
Der 404er wiegt mit Pritsche bestimmt seine 3 bis 3,2 Tonnen.
Dann wären das 300 bis 500kg die man legal noch aufladen darf.

An Carl: Ich persönlich schlage dir vor den richtigen Führerschein gleich zu machen und so kannst du den Mog voll Auslasten wenn es mal sein muß und auch mal nen Anhänger drann hängen.
Wenn du schreibst das ihr nech nen Trecker habt, dann kannst du den Mog vielleicht mit grüner Nummer zulassen und sparst Steuern.
#11871
Hallo Carl
Wenn du gute 404 mit Pritsche suchst schau mal bei Phillip aus dem Hanfbachtal (Padh.de)vorbei.Der hat im Moment 4 Stück für 2500¤ im Sortiment.Ebay ist so ne Sache,das kann schiefgehen.
Gruß aus Ratingen
Harald
#11873
Na da bin ich noch mal ...

Also ums gleich zusagen (wer das anders sieht solls sagen ...) Ich finde das mit den neuen Führerscheinklassen einfach riesengroße SCHEISE ... :exclam: Also Klasse B hab ich ja noch nicht :( aber um unseren Trecker fahren zu dürfen musste ich auch schon Klasse L machen ... :mad:
An MarkusG : Dumme Frage, aber welche Klasse meinst du mit \"gleich den richtigen Führerschein machen\" ?
Und das mit der grünen Nummer hatte ich auch schon mal überlegt, aber jeder den ich gefragt habe hat mir was anderes erzählt, bis jetzt dachte ich das es nur bei Fahrzeugen bis 40 km/h oder so geht ?!

Sonst noch mal Dnake an alle für eure Antworten

Gruß
C.S.
#11885
Also ich wollte 2 mal bei PadH etwas kaufen, und hatte ihn einem Bekannten emphohlen. Würde ich nie wieder machen.
Gruß Helmut
#11896
Hallo Carl
Zum Thema Führerschein.
Ich würde schon die Klasse C1 oder wenn möglich die Klasse C1E.
Bei C1E hast du eben den Vorteil, du kannst den Unimog mit dem vollen Gesamtgewicht fahren oder mal nen größeren Hänger ziehen.
Das ist natürlich von deinen persönlichen möglichkeiten und von deinen Vorhaben abhängig.
Das mit den grünen Kennzeichen hat leiter den großen Nachteil, das Privatfahrden eigentlich nicht legal sind. Wenn ihr eigene Land.- oder Waldstücke habt und du den Mog nur dafür verwenden willst wäre diese Zulassung zu überlegen.
Mit schwarzen Kennzeichen kannst du den Mog ohne Einschränkungen auch Privat nutzen, Samstag zum Brötchen holen ist einfach super. Du bist sofort das neue Dorfgespräch.
Aber mal im ernst, das hänkt eben von deinen Vorhaben und Möglichkeiten ab.
#11905
Hallo Leute,

danke Markus, ich hatte mir das schon gedacht mit der Führerscheinklasse C1e usw.
Aber ich denke mal wenn ich den Mog ersmal hab wird er wohl auf 3.5 t abgelastet. Wie gesagt ich bin noch Schüler un heutzutage ist der Auto Führerschein schon teuer genug, und wenn da noch bischen Geld für den Mog überbleiben soll ... :(
Noch mal zu meinen Fragen:
1. Ist es denn überhaupt möglich einen 404 mit grünem Kennzeichen anzumelden? (Geschwindigkeit?)
2. Wenn ich nun den Mog ablasten würde wäre es dann erlaubt einen Auto-Anhänger anzuhängen? (oder einen Landwirtschaftlichen mit 25 km/h Schild?)

Danke :exclam:

mfg
C.S.
#11907
Hallo Carl,

zu Frage 1: Ja, klar. Jedoch nur (wie oben schonmel genannt) nur als landwirtschaftliches Zugfahrzeug.

zu Frage 2: Anhängen geht bestimmt :P . Wie das rechtlich aussieht, kann ich aber nicht sagen. Hängt bestimmt mit der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h zusammen. Der Mog kann ja eindeutig mehr. Ich würde eher sagen, das dies eine versicherungstechnische Frage ist. Vielleicht kann dir da Bernd Schömann weiterhelfen...

Gruß,
Martin
#11909
ich schon weider ....

Danke Martin für die schnelle Antwort.
Also lässt sich der 404 mit grüner Nummer zulassen obwohl er zwischen 90 und 100 km/h fährt? (das mit dem Zugfahrzeug ist mir bekannt würde mich nicht stören ... ;) )
Das das bei einem \"25 km/h Anhänger\" hauptsächlich ne Veresicherungsfrage ist sagte mir auch schon ein anderer. Mir ging es da mehr um einen Auto Anhänger!

Noch mal Danke
:exclam:

C.S.
#11880
Hallo Carl-S.
was verstehst du unter einem Auto-Anhänger? Anhänger, um Autos damit zu transportieren - Anhänger, der hinter Autos (PKW) gehängt wird, also typischerweise einen PKW-Anhänger?

Geschwindigkeit und grüne Nr haben nichts miteinander zu tun.

Zum Thema Zugmaschine: Zulassung geht beim 404 nur nach baulichen Veränderungen, die nutzbare Länge der Pritsche muß auf ca. 2m gekürzt werden.

Wenn der 404 als landw. Zugmaschine zugelassen wird, dürfen (auch auf den mitgeführten Anhängern) nur Güter des landw. Bedarfs und landw. Erzeugnisse bzw. Güter, die mit dem landw. Betrieb in Verbindung stehen, transportiert werden.
Bsp. Steine zum Pflastern des Hofes geht, Steine zum Pflastern des Nachbarhofes (Nichtlandwirt) geht nicht.
Werden 25km/h-Anhänger mitgeführt, dürfen die das Kennzeichen der Zugmaschine tragen, bei allen anderen Anhängern benötigen diese eine eigene Zulassung, egal ob grün oder schwarz.
#11937
Hallo,

ich finde es toll das ich hier so viele Antworten zu den \"rechtlichen Feinheiten\" bekomme! :thumbup:
Das mit den Anhängern scheint ja dann auch so erlaubt zu sein wie ich mir das vorstelle.
Also es würde sich um einen PKW-Anhänger handeln (mit Kugelkopfkuplung)um das zu korregieren was ich oben als \"Auto-Anhänger\" bezeichnet habe. Es ist ein Pferdeanhänger und da Pferde ja wohl stark mit der Landwirtschaft verbunden sind gäbe es da keine Probleme. Andererseits möchte ich halt auch noch einen unserer Landwirtschaftlichen Anhänger ziehen können, auch wenn ich dann nur 25 fahren darf.

Durch meine Übelegungen mit der grünen Nummer habe ich (leider) schon wieder eine Frage :
Wenn der Mog eine grüne Nummer bekommt und als Landwirtschaftliche Zugmaschiene gillt brauche ich dann nicht den Führerschein der Klasse T ?

Danke :exclam:

Gruß
C.S.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]