Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#184714
Hi Daniel,

das mit dem Scharfmachen von Motoren is so ne Sache für sich. Relativ genau beschieben steht das im Werkstatthandbuch da steht wie der Motor einegstellt sein muss. Das sind dann auch Einstellungen die Daimler so verkauft hat.

Du solltest allerdings bedenken das es dem Motor nicht gut tut wenn er (ich vermute mal er ist nicht neu) nach langen Jahren verändert wird. Wenn er ohnehin schon angeschlagen ist oder mehr als 6000-7000h runter hat würde ich es nicht mehr machen.

Wenn der Block erst kaputt ist(z.B.: Pleuel durchgeschlagen passiert gerne mal) gibt Daimler im Austausch fast nix mehr. Für einen der sich noch dreht gibts immerhin ca. 1500¤. Also wenn du es unbedingt brauchst ist des vielleicht die sicherere Lösung nen anderen Motor zu organisieren(ob neu oder nicht egal).

Auf jeden fall ist davon abzuraten eine Einstellung zu wählen die Daimler nie verkauft hat. Das kann laufen aber ich hab damit schon pech gehabt und nen fast neuen Motor ruiniert.

LG Lennart......der sich auch schon oft über mangelnde Leistung aufgeregt hat :wink:
#186702
Hallo Daniel,

grundsätzlich ist es möglich, einen Turbo aufzupflanzen und es gibt wohl inzwischen eine größere Anzahl Tracs, wo es bereits gemacht wurde.

Der OM314A, der serienmäßig im MB-trac 900 turbo verbaut war, hatte allerdings auch eine um 1 Nummer größere ESP, da der Turbo eine größere Einspritzmenge benötigt, um die Mehrluft auch in Mehrleistung umzusetzen.

Mit der Serien-ESP im 314 kann man auch noch ein paar Mehr-PS rauskitzeln, aber den Sinn der Maßnahme bezweifle ich genauso, wie Lennart es bereits schreibt.

Wenn Dir die Leistung nicht reicht, fahre zuerst mal auf einen Prüfstand (vorher neues Öl in Motor und Getriebe rein!) und lass mal checken, was überhaupt noch an Leistung da ist. (An der ZW muss der 800-er bei Nennleistung etwa 68PS bringen.)

ACHTUNG! Nur mit 1000-er ZW testen, mit der 540-er kann Dir das ZW-Getriebe um die Ohren fliegen!

Wenn da bereits Leistung fehlt, Förderbeginn einstellen, Düsen tauschen, ESP einstellen und Du wirst Dich wundern, wie der "alte" 800-er plötzlich wieder Leistung hat.

Fährst Du viel Zapfwelle mit hoher Leistung und Nenndrehzahl, dann die ESP genau auf Sollwert, bzw. max. 1 bis 2 Grad früher einstellen, fährst Du hingegen überwiegend schweren Zug, dann stell den FB 2 bis 4 Grad früher, dann hast Du im mittleren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment.

Dann wieder auf den Prüfstand und die Leistung (Fördermenge) der Pumpe dort noch auf 72 bis 75 ZW-PS einstellen, das kann der Motor auch ohne Turbolader.

Dann läuft der fast, wie ein 900-er.

Mehr wollte ich auch dem Vorschaltgetriebe nicht zumuten, da bei den dann entstehenden Drehmomenten dieses bereits voll belastet ist!

Meine beiden 440-er sind nur 65PS Maschinen und ich habe es bis heute überlebt, dass sie nicht aufgedreht sind...

...bin auch jedes Jahr im Herbst rechtzeitig fertig geworden...

Grüße

Holger
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]