Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498150
Hallo Tobias

zu erst einmal vielen Dank auch dafür, dass du uns an deiner Arbeit teilhaben läst, eine sehr schöne Doku, einfach schön mitzuerleben, welche Arbeit du auch im Detail vorgestellt hast.
Das Ergebnis ist super geworden, eine tolle Arbeit, die sich gelohnt hat, vor allem die Arbeiten auch an schwierigen Ecken sind sauber ausgeführt. Klasse.
#498161
Hallo Lorenz,

vielen Dank für das Angebot, den fahrerseitigen Kotflügel kann ich so wie es aussieht mit geringem Aufwand weiterverwenden. Bevor ich jedoch die Chance verpasse, schaue ich nochmal im Detail drauf und komme bei Bedarf wieder auf Dich zu.

Du hast Dir übrigens eine echt super Farbe für Deinen Möglich ausgesucht! Vielleicht treffen wir uns dann mal mit unseren beiden hellgelbgrünen auf ein Bier :trink

Viele Grüße
Tobias
#498162
Hallo Helmut,

auch Dir vielen Dank für die netten Worte. Ich hatte schon fast vergessen, welche Arbeiten an dem Faherhaus gemacht wurden, bis ich meine eigene Doku selbst nochmal gelesen habe... :D

Viele Grüße
Tobias
#498167
Hallo Tobias,

an dem Punkt möchte ich auch mal DANKE für die schöne Dokumentaion der Restauration Deines Unimogs sagen. Ich habe es schon von Anfang an auf "beobachten" gesetzt und verfolge jeden neuen Beitrag, bis zu drei mal am Tag (wie heute).
Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, im Augenblick tendiere ich auch in die Richtung. Weißt Du seit wann es die Farbe gab?
#498173
Hallo Ingo,

leider kann ich Dir nicht genau sagen, seit wann es die Farbe gibt. Scheinbar gibt es auch zwei leicht unterschiedliche Farbtöne (DB 6841 und DB 6840), die scheinbar zeitlich aufeinander folgten. Die leichte Mehrheit der Quellen sprach sich dafür aus, dass der DB 6841 der Neuere sei, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Ich hoffe natürlich, das Du die Doku weiterhin verfolgst, ist nämlich noch nicht fertig. Erst, wenn das Fahrerhaus wieder dort sitzt, wo es hingehört und der Mog wieder lauffähig und TÜV-Plakette hat. : trink2

Viele Grüße
Tobias
#498197
Hallo
Danke für deine super Dokomentation :spitze . Damit wirst du vielen Leuten helfen die sowas vorhaben.
Bei mir geht es im Frühjahr los mit dem Fahrerhaus, war leider auch im Wintereinsatz.
Bin gerade dabei alles vorzubereiten.
Hätte eine Fragen. Wie schwär ist ca das leere Fahrerhaus ohne Türn und Motorhaube. :danke
Danke Mathias
#498233
Hallo Mathias,

ganz grob geschätzt, wiegt das komplett gestrippte Fahrerhaus ca. 250-300kg. Ich konnte es einseitig noch alleine anheben.

Wie hast Du denn geplant, das Fahrerhaus abzunehmen? Steht Dir ein Kran oder ein Gabelstapler zur Verfügung?

Viele Grüße
Tobias
#498249
Guten Morgen
Danke für die Einschätzung.
Stapler steht leider nicht zur Verfügung und meine Werkstatt ist nicht hoch genug um es an die Decke zu hängen.
Wir hätten einen Heukran der hoch genug hebt und der ca 500kg hebt.
Aber wenn das Fahrehaus unter 500kg wiegt ist alles Inortnung.
Hast du noch gute Tips zum abbau?
Mathias
#498286
Hallo Mathias,

wenn Du eine Kippvorrichtung hast, ist das natürlich ein Vorteil. Dann siehst Du eigentlich ganz genau bei gekipptem Fahrerhaus, welche Verbindungen noch zu trennen sind. Alternativ kannst Du natürlich auch an der Öse an der Fahrerhaus-Rückwand anheben, sofern der Zustand eine ausreichende Tragfähigkeit gewährleistet.
Falls Du einen engen Zeitplan hast, solltest Du vielleicht vorher überprüfen, ob die Leitungssätze in den Motorraum mit Schottsteckleisten ausgeführt sind, oder wie bei mir, der Motorraum-Leitungssatz bis zu den Scheinwerfern gelöst und ins Fahrerhaus geführt werden muss. Das war eigentlich da Einzige, was etwas Blutdruck bei der Demontage - aufgrund des Zeitdruckes - gebracht hat.
Ansonsten bin ich froh, dass ich von jedem Detail ein Foto habe, bevor ich es demontiert habe. Besonders, weil ich über meinen ursprünglichen Zeitplan von 3-6 Monate etwas herausgeschossen bin (18-21 Monate :roll: )

Viele Grüße
Tobias
#498301
Guten Morgen
Danke für den Hinweis.
Was war der haubt Grund der großen Verzögerung? Das Ausmaß der Rost Schäden, oder auch die Teile Beschaffung?
Möchte nämlich im Herbst wieder fahren.
Ich hoffe das mein Fahrerhaus keine so großen Überraschungen für mich bereit hält.
Gruß Mathias
#498359
Hallo Mathias,

die Teilebeschaffung war kein Problem. Hierbei einzig die B-Säulen, eine Seite nicht verfügbar, die Andere zu teuer, weshalb ich die Außenbleche dann selbst hergestellt habe.

Die Verzögerungen kamen durch ca. 3 Monate Pause im ersten Jahr, um den Nachbarn den Sommer nicht zu vermiesen und zum Anderen die viele Arbeit. Das Ausmaß ist schwer einzuschätzen, wenn man nicht weiß wo man hinsehen muss, und welche Strukturen darunterliegend auch vergammelt sind. Ich kann mittlerweile schwer nachvollziehen, wie viele Arbeitsstunden ich investiert habe. Mindestens waren es aber 500 Stunden.

Wenn Du neben Deinem Mog auch noch einen Job hast, ist eine Fahrbereitschaft bis zum Herbst eher sportlich - bei üblichem Moderumfang. Ist er in ganz gutem Zustand und Du kannst nach Feierabend unter der Woche auch 5-6 Stunden (pro Woche) zusätzlich daran arbeiten ist es auf jeden Fall machbar.

Müsste ich heute nochmal ein Fahrerhaus sanieren, würde ich als erste Aktion sandstrahlen und anschließend mit BRANTHO KORRUX NITROFEST grundieren. Vorher noch den PVC Unterbodenschutz entfernen (Tipp: Mit Heißluftfön blechseitig anwärmen, dann lässt es sich gut abziehen).

Viele Grüße
Tobias
#498496
Hallo Unimog-Freunde,

heute habe ich die bestellten Teile bei MB abgeholt. Hauptsächlich Teile für die Türen, Dichtungen und Frontscheibengummi. Aber auch die beiden wenigen Teile zur optischen Verschönerung...

Scheinbar hat sich da im EPC ein kleines Fehlerchen eingeschummelt. Der Stern des Kühlergrills passt auf jeden Fall maximal suboptimal :fluch

4154

Da ich mir selbst nicht ganz getraut habe, warf ich nochmal einen Blick in EPC. Und siehe da, die Teilenummer (A 314 817 05 16) ist plötzlich rot geschrieben und darüber steht nun eine andere Teilenummer vom 406er (A 406 810 00 18). Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Kennt das jemand?

Dann konnte ich wenigstens in Ruhe mit der weiteren Vorbereitung des Kühlergrills beginnen. Das Kühlergrill-Gitter war noch in sehr gutem Zustand, lediglich der Lack etwas ausgebleicht. Da noch alles demontiert ist, kein Aufwand dieses zu lackieren. Also habe ich den Lack angeschliffen, mit Silikonentferner gesäubert, feinsäuberlich abgeklebt, nochmal gesäubert und anschließend mit BRANTHO KORRUX 3in1 (Sprühdose) lackiert. Die Dose ist zwar verhältnismäßig teuer, aber ideal, wenn man nur kurz zwischendurch etwas lackieren will. Das Reinigen der Spritzpistole wäre für 2 Minuten lackieren einfach zu großer Aufwand.

Hier der vorbereitete Kühlergrill.

4155

Die gerade anstehenden Arbeiten machen echt Spaß. Ich habe noch gleich die Fensterrahmen mit lackiert. Sollten diese morgen komplett durchgetrocknet sein, könnte ich den Sonntag im Keller verbringen und die Türen zusammenbauen...

Viele Grüße
Tobias
#498990
Hallo UCom,

weiter geht es mit dem Zusammenbau. Ich habe den Stern für den Kühlergrill umgetauscht. Tatsächlich lag eine Fehlzuordnung zu meiner Fahrgestellnummer vor. Der "Neue" sieht ganz nett aus.

4207

4208

Gestern ging es an den Zusammenbau der Fahrertüre.

4209

4210

Den Fensterheber musste ich noch sandstrahlen und mit Lamellenzink verzinken. Leider habe ich vergessen, das Ergebnis zu fotografieren...

4211

Hier noch die Ansichten der zusammengebauten Tür:

4212

4213

Da ich die Scheiben inklusive Rahmen zwei Mal einbauen musste - das Türschloss muss zuerst eingebaut werden - werde ich die Beifahrertür-Montage besser dokumentieren. Ist dann bestimmt eine gute Hilfe für einige hier.

Viele Grüße
Tobias
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]