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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#480099
Hallo
die Ackerprofile werden von Mitas in Lizenz gefertigt. Mitas fertigt die anderen Profile unter seinem eigenen Namen.
#480200
MagMog hat geschrieben:Guuden,

Sorry, Conti hat sein Angebot an MPTs auf drei Profile reduziert.
Aktuell bieten sie nur noch
http://blobs.continental-tires.com/www8 ... e-data.pdf

Das Meiste läuft jetzt unter dem Namen der Tochter Mitas.

Gut Mog! J.
All die AS- und artverwandte Reifen von Conti wurden seit Jahren (2004) von Mitas produziert und vertrieben, Conti hatte sich aus der eigenen Produktion in dem Bereich zurück gezogen und lediglich eine Namens-Lizenz vergeben.

Mitas ist eigenständig, der Lizenzvertrag mit Conti wurde vor zwei Jahren verlängert, um vor wenigen Monaten dann doch gekündigt zu werden. Kurz darauf (Anfang November) wurde der Mitas-Mutterkonzern von Trelleborg geschluckt bzw. die Transaktion wird 2016 nach Genehmigung durch die Kartellämter erfolgen.

Conti wird mittelfristig wieder komplett eigene AS-Reifen, möglicherweise auch verwandte Bauarten anbieten.

mfG
Fabian
#480392
Hallo,
Ist es erlaubt, auf der Vorderachse Diagonal- und auf der Hinterachse Radialreifen zu fahren?
erlaubt ja, sinnvoll alleine schon wegen der zu erwartenden unterschiedlichen Reifendurchmesser nein.

Gruß,
Michael
#480400
Hallo Michael Wobbel,

Bert hat ein wenig zu schnell gegockelt oder nicht alles gelesen.

Bezogen auf Deinen Mog gilt Michael Weyrichs Aussage, es ist erlaubt.

Die STVZO sagt in §36 Absatz 2a:
(2a) An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein;
Da Dein Mog wohl kein Personenwagen ist und auch über 3,5to zGG hat gilt nur die neben den Achsbeschränkung. Also gleiche Reifenart / Achse.

Den möglicher weise unterschiedlich und damit problematischen Reifenumfang hat Michael schon aufgeführt.
Was soll der Vorteil bei einem Mog sein. Die Reifen haben deutlich unterschiedliche Traktion im Gelände. Das heißt Du erreichst damit weder optimale Traktion noch optimale Widerstandfähigkeit gegen Beschädigung der Flanken. Das heißt Du übernimmst die Nachteile beider Reifentypen ohne den Vorteil eines Types voll auszunutzen.

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