Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

So nu isset soweit, bedingt durch die Aufmerksamkeit eines 404 Freundes (danke Moritz) wurde mein Interesse auf ein Motorangebot im Bunten Kaufhaus gelenkt !
Dieses verfolgte ich und habe dann auch d. Zuschlag bekommen.... Freu mich :party
Es ist ein M130 er aus einem 404.0 mit 110 Ps ? Stimmt das ? Und auch d. Doppelversagern fürs Gelände ect.
Stammt aus einer Belg. Feuerwehr DoKa und soll laut Aussage nur 16000 km auf der Uhr haben.

Jetzt geht es ans Info/Erfahrungen sammeln und bekommen.... aus dem schier unendlichen Fundus der UC.Zum Thema Einbau in d. 404.1 S der soll erfolgen nächstes Jahr dann. Was Wie Warum und Überhaupt ist da zu machen, noich was Umzubauen-Anzupassen und und und ...... ?
Freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungsberichten hierzu !
Anbei Bilder des guten Stückes was ja schonmal bestimmt Hilfreich ist für euch Wissenden.
Z.B in einem älteren Tread zu Motorumbauten hat der Justus mal eine lange ausführliche Liste der Motornummern / Varianten ect. gepostet. Hier finde ich aber die Nummer auf d. Motor nicht !?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG Ralf und Danke :mog2
Hallo Ralf,

so wie es für mich auf den ersten Blick ausschaut brauchst Du nicht viel umbauen.

Alten Motor raus, neuen Motor rein. Vorher Kupplung prüfen.

Ich meine nur das Auspuffhosenrohr vom M180 ist anders.
Bei der Luftzuführung wirst Du basteln müssen, das beiliegende Teil geht über dem Motor auf die linke Seite und nicht wie beim 404.1 nach vorne rechts.
Das vordere Motorlager kannst du von Deinem Motor nehmen. Ebenso den Zündverteiler mit Laubtec Zündung.
Die Lenkhydraulikpumpe wirst Du dafür wohl eher nicht gebrauchen können.
Hallo Jürgen,

da ich mich aus anderer Richtung auf den M130 zubewege, stellt sich mir folgende Frage:

Mit welchen Maßnahmen lässt sich ein M130 aus einem Unimog auf den Einsatz im 280SL umbauen?

Und umgekehrt, wäre eine M130 aus einem 280SL mit seiner Einspritzung (statt Versager) nicht auch für einen 404 geeignet?
Hallo Ralf,
Sollte noch die Original Motorhalterung angebaut sein, sowie auch für die Servopumpe würde ich ernsthaft Interesse anmelden ! :!:

Ansonsten natürlich Verschleissteile wie Kupplung oder auch Wasserpumpe tauschen.
Die KM Angaben sind natürlich relativ, für PKW vielleicht wenig, aber ein Unimog bei der Feuerwehr wurde mit Kaltstarts oder Pumpenbetrieb evtl, höher belastet und verschlissen.

@optimog : zu prüfen wäre die Lage des Ölfilters, sowie Anschlussmöglichkeit des ölkühlers.
Ferner ist das Lüftergeraffel ein anderes.
Die Einspritzanlage bedingt beim Unimog Karosserie technische Änderungen. Habe selber noch einen Einspritzmotor vom 250 hier.
Moin Jürgen,

Ja das dachte ich mir auch schon so in etwa, das der quasi Plug&Play ist der Motor.Danke Dir für die Bestätigung.
Meine Anbauteile die ich jetzt am verbauten M180 fahre werde ich sowieso alle übernehmen, wie LiMa 12 und 24 Volt.
Kupplung mach ich auch selbstredend Neu egal wie der Zustand ist bei der Gelegenheit.

WaPu muss ich mal zusehen wie die ausschaut, ist die Baugleich mit der des M180 er Motors ? Da habe ich noch eine neue zu liegen nämlich ......

Motorlagerung ist dann auch kein Thema wie du schreibst, kann ich die jetzige des M180 er nehmen.
Die ganze Servo Lenkung ist nicht mehr dabei, die wurde in einer anderen Auktion versteigert und ist für ne richtig Amtliche Hausnummer weg gegangen!

Zur Luftansaugung .... wenn ich es so mit der Doppelvergaser Bestückung lasse muss ich umbauen ist klar.Braucht dann glaube ich auch etwas mehr an Luft der Gute als der M180er richtig ?

Ja und das Auspuff Hosenrohr ist ein anderes, dieses hat der Verkäufer in einer extra Auktion versteigert bei der ich leider nicht d. Zuschlag erhielt :-(

Aber was ist eigentlich mit der jetzigen Einfach Version des M180 er ... sprich das Krümmer paar mit dem einzel Vergaser ?
Kann ich das auch übernehmen und d. M130er damit betreiben ? Meine das mal wo gelesen zu haben hier in Motor Themen zum M180/M130 ? Oder nimmt das dann zuviel Leistung der 110 PS weg mit einem Vergaser ?
Wegfallen würde damit auch das Problem des Auspuff Hosenrohres könnt dann das vom M180er weiter verwenden !

Muss mich ja dann auch noch bei meinem Gasanlagen Monteur nach nem Termine schlau machen. Muss ja dann so oder so ein anderer Verdampfer rein in die Anlage .... wegen der mehr Leistung.

Ich Freu mich jedenfalls wie Hulle das ich diesen Geschossen habe und der jetzt dann in d. Reise Mog kommt, zudem der ja auch bald noch das Anhängsel mit 1000kg +/- ziehen darf auf großen Touren .....

LG Ralf :mog2
Zuletzt geändert von YoEddy2 am 10.12.2014, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
unimuck hat geschrieben:Hallo Ralf,
Sollte noch die Original Motorhalterung angebaut sein, sowie auch für die Servopumpe würde ich ernsthaft Interesse anmelden ! :!:

Ansonsten natürlich Verschleissteile wie Kupplung oder auch Wasserpumpe tauschen.
Die KM Angaben sind natürlich relativ, für PKW vielleicht wenig, aber ein Unimog bei der Feuerwehr wurde mit Kaltstarts oder Pumpenbetrieb evtl, höher belastet und verschlissen.

.
Hallo Unimuck,

Bekomm d. Motor so wie auf dem Bild mit allem was da drann ist, wenn die von Dir Beschriebenen Teile dabei sind kannst Du die gerne erwerben. Merke dich gerne vor dafür hiermit.

Klar die Km Angaben sind immer relativ, wie du schreibst sind gerade Feuerwehren oft mit Kaltstarts belastet, und oder eben auch mit Standarbeiten über die Zapfwelle genutzt worden. Was sich dann in Betriebsstunden niederschlägt.
Muss mal d. Verkäufer fragen ob der nen Betriebstundenzähler hatte ? Da ein Nebenantrieb vorhanden wahr.Aber dafür sind Feuerwehren meist auch gut gewartet und gepflegt das wieder von Vorteil event.
Werd es sehen wenn ich ihn habe, und dann mal reinschauen und prüfen soweit möglich .....

Gruß Ralf
Hallo Christoph,

da ich den PKW nicht kenne kann ich nichts zu dem Umbau sagen.
Ein einspritzer im 404 wäre natürlich ein feine Sache, nur wohin dann mit den Füßen des Beifahrers. Und den muss ich bei Laune halten. :D
Schau Dir mal die Ansaugtrichter des Einspritzers an, dann verstehst Du was Hartmut mit Karroseriearbeiten meint.

Hallo Ralf,

von den Anschlussmaßen her kann man den M130 meines Wissens auf die Krümmer des M180 umbauen. Aber wenn schon, dennschon. :D

Die Wassserpumpe des M180 passt auch beim M130.
kinzigsegler hat geschrieben: Hallo Ralf,

von den Anschlussmaßen her kann man den M130 meines Wissens auf die Krümmer des M180 umbauen. Aber wenn schon, dennschon. :D

Die Wassserpumpe des M180 passt auch beim M130.
Hallo Jürgen,

Ja wenn schon denn schon .... 8) Aber das mit d. doppel Versagern da so in der Konstelation soll / muss wohl etwas schwieriger sein mit der Instandhaltung und Sycronisation oder sowas in der Art !? Hab ich mal wo gelesen oder gehört.

Das das mit der WaPu und dem Krümmer vom 180 auch am 130 er geht ist schonmal gut und beruhigend.
WAs das für einen Unterschied dann aber ausmacht mit einem oder zwei Vergasern bestückt zu fahren weißt Du auch nicht oder ?

LG Ralf :mog2
Hallo Ralf,

mit Angaben zu Leistungseinbußen oder anderen Nachteilen bei Verwendung von nur einem Geländevergaser kann ich leider nicht dienen. dies Konfiguration gab es ja offiziell nie. Bedenke auch, dass der Unimog M130 durch seine niedrige Verdichtung ja schon etwas kastriert ist. Die von dir angegebenen 110 Ps stimmen mit den beiden Doppelvergasern. Mit einem höher verdichtendem Kopf aus dem PKW Bereich geht da schon noch mal mehr.
Das Einstellen der Vergaser haben andere Leute auch geschafft, dann bekommst Du das auch hin.
Ich würde bei der Entscheidung von ein oder zwei Vergasern erst einmal den Autogasbauer konsultieren, aber es wird bei MB schon einen Grund für die Konfiguration gegeben haben.
..Hey Ralf,

...also ein kumpel von mir hat sich nen M130 in den Koffermog gesetzt, den Geländevergaser vom m180 drauf gesetzt
und ist hoch zufrieden. Gerade beim ziehen von Lasten gibts nix aus zu setzen. Beispiel: Zu einem Treffen hat er sich
einen Zwillingsanhänger ("ehemals Strassenwacht" für kl.Baumaschinen) mit LKW Öse hinten dran ghängt und damit seinen Munga nach Korbach gezerrt. Und was soll ich sagen, der Mog floss locker im LKW Verkehr mit, auch am Berg!!

...von daher bau Dir den M180 Vergaser drauf und gut ist es.
Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch zum M130!
Nichtsdestotrotz hätte ich ein leicht ungutes Gefühl einen so antiken Motor ohne Überholung in ein
Reise!!-fahrzeug einzubauen.
Auf der anderen Seite ist eine Revision des M130 nahezu unbezahlbar :roll:
Die Pagodenfahrer können davon ein Lied singen...allerdings ist der Wert einer Pagode auch ein ganz anderer.
Ich würde wenigstens mal einen Kompressionstest und evtl noch einen Druckverlusttest durchführen.
Gruß,
Peter
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Ralf,

mit Angaben zu Leistungseinbußen oder anderen Nachteilen bei Verwendung von nur einem Geländevergaser kann ich leider nicht dienen. dies Konfiguration gab es ja offiziell nie. Bedenke auch, dass der Unimog M130 durch seine niedrige Verdichtung ja schon etwas kastriert ist. Die von dir angegebenen 110 Ps stimmen mit den beiden Doppelvergasern. Mit einem höher verdichtendem Kopf aus dem PKW Bereich geht da schon noch mal mehr.
Das Einstellen der Vergaser haben andere Leute auch geschafft, dann bekommst Du das auch hin.
Ich würde bei der Entscheidung von ein oder zwei Vergasern erst einmal den Autogasbauer konsultieren, aber es wird bei MB schon einen Grund für die Konfiguration gegeben haben.
Hallo Jürgen,

Klar offiziell gab es das wie vieles andere auch nicht ... das aber einwandfrei Funktioniert, daher bin ich da Expirmentierfreudig und zuversichtlich, es wird ja auch an anderer stelle jetzt bestätigt das es geht und auch die Betreiber damit Zufrieden waren.

Klar mit d. Höherverd. Köpfen aus der PKW Serie geht da noch mehr, das habe ich auch schon gelesen. Dann sogar teils was mit 120-150 PS.
Aber denke das ist dann etwas to much für d. Mog, dann gibts ja auch bekannterweise Probleme mit der Kraftübertragung auf das 404 Getriebe, Kardanflansche ect.

Die Konsulierung meines LPG Monteurs ist schon erfolgt, und es ist kein Problem für Ihn das zu bewerkstelligen ob jetzt mit 1 oder 2 Vergasern, der Verdampfer wird eh ein neuer mit Anpassung an die KW Stärke des neuen Motors.
Auch wenn es bei MB einen Grund für diese Konstelation gab, heist das nicht für mich das man es auch anders machen kann .....Versuch macht Klug nä ....

LG Ralf
der.odenwälder hat geschrieben:..Hey Ralf,

...also ein kumpel von mir hat sich nen M130 in den Koffermog gesetzt, den Geländevergaser vom m180 drauf gesetzt
und ist hoch zufrieden. Gerade beim ziehen von Lasten gibts nix aus zu setzen. Beispiel: Zu einem Treffen hat er sich
einen Zwillingsanhänger ("ehemals Strassenwacht" für kl.Baumaschinen) mit LKW Öse hinten dran ghängt und damit seinen Munga nach Korbach gezerrt. Und was soll ich sagen, der Mog floss locker im LKW Verkehr mit, auch am Berg!!

...von daher bau Dir den M180 Vergaser drauf und gut ist es.

Hallo Odenwälder... Name ?

Das ist gut zu wissen ! Danke für die Informationen.
War das auch der M130 aus dem 404.0 oder aus nem PKW ? Aber das der mit Hängerlast und Bergauf schon locker noch mit d. grossen mithalten konnte ist das wo ich ja auch hin möchte ! Die Bergaufschwäche elimenieren und dann für d. Hängerbetrieb gerüstet sein auf Tour.
Und das scheint ja schon mit der Kombination zu gelingen ..... :spitze
Könntest Du mir event. einen Kontakt zu deinem Kumpel herstellen ? Zum Erfahrungsaustausch aus erster Hand das wäre klasse.

LG Ralf und Danke

:mog2
Peter K. hat geschrieben:Hallo Ralf,
herzlichen Glückwunsch zum M130!
Nichtsdestotrotz hätte ich ein leicht ungutes Gefühl einen so antiken Motor ohne Überholung in ein
Reise!!-fahrzeug einzubauen.
Auf der anderen Seite ist eine Revision des M130 nahezu unbezahlbar :roll:
Die Pagodenfahrer können davon ein Lied singen...allerdings ist der Wert einer Pagode auch ein ganz anderer.
Ich würde wenigstens mal einen Kompressionstest und evtl noch einen Druckverlusttest durchführen.
Gruß,
Peter
Hallo Peter,

Gruß nach Aachen, na ja Gefühle sind Relativ ... 8) Ich werd natürlich eine Kompressionsmessung machen! Druckverlusttest, das müsste mir mal jemand erläutern ! Ist das mit Druckluft und sehen ob se wo entweicht oder was ?
Und zum Antiken Motor, na der passt dann doch zum Antiken Mog. Meiner ist immerhin von 1962 !... aber bin da etwas entspannter was sowas angeht! Hab d. Mog jetzt schon Jahrzehnte und Reise mit ihm rum, am Anfang mit dem Motor M180 der drinn war. Der zog wirklich nichts vom Teller der war schon von Anfang an etwas angeschlagen. Was mir aber aufgrund von Neuling und fehlenden Vergleichen nicht weiter auffiel.Erst als der ganz in die Knie ging und ich einen MES4 Motor dann einbaute ..... :shock: dachte ich hab nen Turbo !
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht damals.
Diesen Motor jetzt Überholen zu lassen habe ich nicht vor ! Eben aus d. Kostengründen und da ich die Hoffnung habe das die 16000km und wenig Betriebsstunden im Stationären Dienst ihres zur Haltbarkeit im jetzigen Zustand dazu getan haben ...... und die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher weise zu letzt :mrgreen:
Ich Teste - Schaue - baue meine Anbauteile drann und pflanz ihn in d. Mog, dann gehts damit nächstes Jahr nach Marokko...... :party

LG Ralf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]