Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

also bei meinem 435er 1300L Bj 1980 kommt der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer in eine dafür vorgesehene Schrauböffnung im Hauptgetriebe, dort wo das Gestänge des Vor- und Rückwärtsschalthebels ankommt. Bei eingelegtem Rückwärtsgang schaltet der Schalter dann auf Stromdurchgang und hinten wird es hell. Ich gehe allerdings nicht den Umweg über die Armaturentafel damit er nur bei eingeschalteter Zündung brennt. Ich gehe über eine fliegende Sicherung direkt von der Batterie weg. Das hat allerdings den Nachteil, daß ich theoretische den Mog mit eingeschaltetem Rückwärtsgang stehen lassen kann und der Rückfahrscheinwerfeer die Batterie leerschlürft.

Gruß Klaus Weiß
Hallo Hellrückwärtsfahrer! *duckundwech*

@Michael:
Ich muss mir die sache nochmal genau anschauen, meine aber es müsste gehen. Man kann den taster ja so montieren, dass er wirklich nur gedrückt wird, wenn der hebel nach hinten steht.(unter der hütte dann also nach vorne... :? )

@ Justus:
Danke für den link-tipp :!:

@Klaus:
Sitzt der taster am oder im Getriebe? Wo genau? Vielleicht ist das bei mir ja sogar so vorgesehen... :roll:

@ALLE:
Hab ich eben selbst bemerkt; Ich habe vorne wie hinten KEINE Kennzeichenbeleuchtung :shock: :!:
Ich hoffe jetzt ganz arg, dass man die bei meinem BJ80 auch nicht braucht!!!!!! :oops:

Gruß
Timo
@ Quintus Jean Marie:

Danke für´s Foto! Dann werd ich das nächste mal, wenn die Hütte gekippt ist mal schauen, ob ich auch ein "loch" für diesen schalter habe!

@All:
Das mit der Kennzeichenbeleuchtung hinten hat sich glaube ich soeben erledigt. War gerade nachschauen.
Unten am scheinwerfer ist ein eingesetzes Kunststoffteil, wenn ich das rausmache, habe auch ich eine Kennzeichenbeleuchtung!!! :roll: :oops:

Gruß
Timo
Moin, moin
Muß auch nächste Woche zum TÜV, frage deswegen mal ganz blöd (bitte nicht lachen): brauche ich bei meinem MOG BJ65 eigentlich den Warnblinker? Ist bei mir gerade ausgefallen und finde den Fehler nicht (ist was selbst gestricktes). Habe irgendwo vorher gelesen, daß diese bei den BW-Mogs nachgerüstet wurden, original also nicht dran waren, die belgischen BW-Mogs sollen immer noch ohne Warnblinkanalge rumfahren. Wie ist das eigentlich so?
Gruß Gerd
Hallo Timo,

der Schalter wird in das Getriebegehäuse eingeschraubt, hinter der Stelle, wo das Gestänge des Rückwärtsganges auch in das Getriebe eingeführt wird. Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird dann im Getriebegehäuse der Schalter auf Durchgang geschaltet. Wenn bei Dir so etwas vorgesehen ist, dann müßte dort bereits ein Schraube eingeschraubt sein. Wenn Du die Blindschraube rausdrehst und eine zweite Person den Rückwärtsgang einlegt, kann man sehen, wie sich drin etwas bewegt, das dann den Schalter schaltet. Das kann man auch bei aufgelegter Pritsche sehen. Unter dem Mog ist ja genug Platz.

Gruß Klaus
Hallo,
bei meinem 421 ist auch eine kleine Funzel links hinten unter der Pritsche / über den Rückleuchten. Ist vielleicht Original denn von der Form her genau wie die beim 411.110. Aber diese Lampe funktioniert bei meinem 421 nur bei eingeschaltetem Standlicht nach ziehen eines eingebauten Schalters an der Rückseite des Gehäuses. Beim 411.110 ist der Schalter am Amaturenbrett. Ein TÜV - Mann wollte nun auch den "Rückfahrscheinwerfer" in Betrieb sehen. Nach Aussage, daß er keinen hätte, war die Sache gegessen und das Teil als Arbeitsscheinwerfer hingenommen.
Warnblinker? Beim 411.110 musste der mal nachgerüstet werden. Auch sind hier vor langer Zeit mal Dreikammerrückleuchten nachgerüstet worden. Siehe Bild:
Bild
Gruß
Bernd Thomes
Ein Dankeschön an dieses Forum

Hallo Jürgen, ich stimme Dir uneingeschr&aum[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, das Zeug nennt sich e-fuel, weil el[…]

Zumindest gedanklich geht es nun auch schon etwas […]

Unimog 406 Motor fest

Hallo michitraktor und hallo zusammen,bin auch neu[…]