Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:clap: 100 %
#552795
Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf. Mittlerweile gibt es ein Muster, zu dessen Besitzer ich einen guten Kontakt habe. Man könnte also eine Nachfertigung wagen.

Ich werde das Projekt aber nicht machen. Ich biete meine CAD Unterstützung an.

Das meiste sind einfache Schweißbaugruppen. Hier sind Laserteile gemäß DxF File sicher eine gute Möglichkeit.

Einzig die Schaufel ist etwas aufwändiger.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG-20201206-WA0025 (Klein).jpg
IMG-20201206-WA0025 (Klein).jpg (81.46 KiB) 1881 mal betrachtet
#552798
Hallo Rolf,

wenn ich so scharf auf das Teil wäre, hätte ich es längst nachgebaut. Oder meinst du die paar Schweißbaugruppen sind ein Problem? Habe neulich erst einen sehr guten Bericht über die Restauration einer solchen Mulde erhalten.

Gruß
Markus
#552805
Servus,

die Schaufel scheint aus relativ dünnem Blech gefertigt zu sein.

Da ist so ein aufgeschnittener Heizöltank mit entsprechenden Verstärkungen vielleicht eine Überlegung wert.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Gruß Andreas
#552815
Hallo zusammen,

die Schaufel/Mulde besteht aus 3mm Blech und ist einfach nachzubauen, genauso wie die restlichen Teile. Im wesentlichen besteht die Konstruktion der kompletten Transportmulde aus einfachen Blechzuschnitten (z. B. Laserteile), Rohren und Winkel- und U-Stahl, so wie ein paar Bolzen. Die Herstellung der Rundung am Mantelblech der Schaufel ist keine größere Herausforderung, das Blech kann mit Hilfe einer Zeichnung bei einem Lohnfertiger hergestellt werden. Eine Firma die ich hierfür empfehlen würde ist die Firma Petry in Edewecht. Dort gibt es eine Drei-Rollenwalze mit der unter anderem z. B. Baggerlöffel in allen erdenklichen Größen vom Minibagger bis zum Großbagger nach Kundenwunsch hergestellt werden.

Bevor ein Nachbau geplant wird sollte noch festgelegt werden welche Ausführung der Mulde nachgebaut werden soll. Symmetrische oder asymmetrische Anordnung der Schaufel vor dem Unimog? Handauslösung (kippen) per Seil/Tau oder pneumatisch? Gerade Ausführung des unteren Paralellhebels oder geschwungene Version?

Wenn ich irgendetwas messen soll, meine Mulde (Bj. 1965, Fabrik-Nr. 545) liegt gerade in Einzelteilen in der Garage und wartet darauf zum Sandstrahlen gebracht zu werden.

VG Wilfried
#552816
Hallo Wilfried,

deine Aussage deckt sich mit meinen Ausführungen. Aber wir wissen beide, wieviel Aufwand das ist. Und wenn hier schon Heizöltanks angeschraubt werden sollen, dann weiß ich, dass es mit dem Nachbau nichts mehr wird!

Bei diesem Projekt ist klar, wenn es richtig angegangen wird, wird es erfolgreich abgeschlossen werden können. Muster gibt es ja mittlerweile ausreichend und die Besitzer sind sehr kooperativ. Das ist nicht immer so.

Laserschnitte sind auch in kleinen Stückzahlen bezahlbar. Jetzt müssen sich nur noch ein paar Freiwillige finden.

Ich denke, wir müssen uns von den Zeiten verabschieden, wo man gemeinschaftlich solche Projekte wuppen konnte. Alleine die Vorleistung für die Laserschnittteile möchte ich nicht leisten. Ich sehe ja, wie es beim BKV Halter läuft. Und diese Teile wären größer und deutlich teurer.

Auf mich muss keiner hoffen, ich werde das Projekt nicht angegen. Dazu ist mir die T1 Mulde nicht wichtig genug.

Gruß
Markus
#552836
Hallo miteinander,
ich will die Abwicklung wohl übernehmen, habe da einen guten Kontakt für Laserschnittteile nur die können solch ein Blech nicht dementsprechend in die Rundung bringen, vielleicht ist eine abgespeckte Variante ohne Schaufel interessant?
Ich bin leider unbedarft was den Umgang mit Cad angeht, ich kann nur konventionelle Zeichnungen erstellen, habe allerdings kein einziges Maß zu dieser Mulde.

Hat denn jemand schon so eine Transportmulde im Einsatz? Wie brauchbar ist dieses Anbaugerät? Was wird damit gearbeitet?
#552861
Hallo "MOG" Freunde,

die Mulde hätte ich schon gerne mit dabei.

Wilfried (wa1025) hat seine am Frosch Super restauriert :spitze

es gibt verschiedene Varianten der STM, das untere Parallelogramm gerade und gebogen:
Die Mulde ist nach rechts versetzt oder Mittig angebracht. Ich würde sie nutzen als Transportmulde wie auf den Bildern hier in diesem Thread.

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
22.png
22.png (83.57 KiB) 1677 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (61.93 KiB) 1677 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]