- 07.07.2008, 17:20
Hallo,
ich verzicht jetzt mal drauf mit dem Dubbel, Hütte, etc. um mich zu schlagen.
@Justus: Es gibt da noch ein paar Ordnungen mehr als die zweite, und die schlagen dann sehr wohl auch beim V8 zu!
Fakt is, wirklich als Massenfrei kannste den 6zyl-Boxer (ok, auch 12zyl-Boxer usw), den Reihensechser mit 120°-Versatz und den entsprechenden V12 ansehen (siehe Dubbel etc.).
Neben den Massen- gibts eben die Gaskräfte. Je mehr Töpfe, um so gleichmäßiger wird der Verlauf derselben.
Aaabbbäääär: Wäre der 4zyl wirklich so schlecht, wie könnten dann drei- zwei- oder gar Einzyli überleben? Der Hubraum is in dem Punkt erst mal Wurscht. Siehe Fendt-GT oder Farmer mit 3zyl, nur mal als Beispiel, gibt da noch viel mehr.
@Daniel: Rappelig - je nachdem wie se gemacht sind! Fahr mal nen 4zyli mit Ausgleichswellen, da rappelt nix (von den Massenkräften her) weil die eben gegen die zweite Ordnung ausgerichtet sind. Sechszyli allein bringt dir GAR NIX! Nicht umsonst hat Audi in seinem V6 Ausgleichswellen! (Bitte nicht die VAG-Leier von wegen "Qualität..."). Wenn se die nicht bräuchten, hätten se die nicht!
Und schlecht gehen - warum waren denn dann früher selbst Formel-1-Motoren Vierzylis? Nur weil se schlecht waren? Der bietet halt mal den noch immer besten Kompromiss bei den gängigsten Hubraumgrößen. Vergleich doch mal (PKW) die alten 150PS-320i (Sechszylis) gegen gleichalten, gleichgroßen und gleichstarken 150PS-Opel-Vierzylis. Bis der Sechsender in seine Drehzahlen kommt, is der Vierer schon längst weg.
Unsere Kisten (Mog) sind eben auch nur Kompromisse. Zu der Zeit als sie Entwickelt wurden waren sie duchaus nicht schlechter (was immer auch genau als solches verkauft wird) als Andere. Aber sicher waren die 406er im letzten Baujahr (wie meiner) schon ein Anachronismus. Und heute würde wohl kaum ein Fahrer mehr beim Maschinenring in der Erntezeit in einen 406er zum Drescheinsatz fahren - Ganzstahlgrill ohne Klima, hakeliges Getriebe etc. Mich störte in Gaggenau am Sauberg allein der Klang des 4zylis auch, das is aber kein Entscheidungskriterium für kommerziellen Einsatz - und gerade dafür stehen täglich einige Leute am Band und bauen die Dinger!
Leider hat sich Benz offenbar aus dem von der Landwirtschaft heute nachgefragtem Leistungsbereich abgekoppelt. Ob das dann wirklich die große Anzahl von Kunden kostet oder bringen würde, darüber kann man jetzt trefflich philosophieren. Fakt is jedenfalls auch, daß immer noch das Höfesterben umgeht - und das bei einer immer noch großen Anzahl von Traktorherstellern! Also sehe ich das irgendwo als traurige aber wohl notwendige Konsequenz, den Markt nicht mehr primär abzudecken, sondern bei Bedarf eben die Zubehörlieferanten wie Söder, Schwendner etc. ins Boot zu holen. Denn die Kosten für eine Fzg-Entwicklung sind enorm und müssen erst mal wieder reinkommen!
Soll keine Belehrung sein - nur ab und an bei Verallgemeinerungen bischen Nachdenken hilft ungemein!
mfG
Axel[/list]