Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

GUten Morgen,

ja das ist so, für den 400 und 500 kann man 6er mit 230 bzw 280 PS haben, für die 3000 bis 5000 nicht, sind halt angepasste Atego Motoren,

für den 4000 und 5000 gibt es aber einen aufgeborten 4 er der nur im Unimog eingesetzt wird. Ich habe jeoch nun schon aus 2 Ecken gehört das am 6er für den U 5000 gearbeitet wird.

150 PS für den schweren UGN (300er) ist sicherlich zu wenig, aber alles ab 170 PS fährt sich nicht schlecht, ist halt immer die Frage wo für brauch ich den Wagen.

Gruß Oliver.
Hallo,

ich denke, im Nutzfahrzeugbereich geht die Motorenentwicklung - analog dem Fortschritt im PKW-Bereich - in die Richtung, daß aus weniger Hubraum immer mehr Leistung geschöpft wird. Dank elektronischem Motormanagement und Aufladung hat sich da einiges getan, und die Notwendigkeit zur Gewichts- und Platzersparnis will beachtet werden.

Ein Motor wie z. B. der OM 352, der ca. 500 kg wiegt sowie aus 6 Zylindern und üppigen 5,6 l Hubraum lächerliche 65 PS schöpfte (zu Beginn seiner Entwicklung) erscheint daher heutzutage wie aus einer anderen Welt.

Ob allerdings so ein moderner Hochleistungsmotor auch 15.000 Betriebsstunden und mehr durchhält, sei mal dahingestellt.
Also ich wollte meinen 352er nicht missen!
zwar nur 84PS aber wo der noch den Berg hochzieht müsste ein 4-Zylinder längst schalten....
An dem Satz "Hubraum statt Spoiler" ist schon was drin....
Und grade mit nem Gerät an der zapfwelle wie zb ne Fräse geht eben nichts über nen 6 Zylinder...

Ein Bekannter hat eine Erdbeerreihenfräse an einem 406 mit 84 PS betrieben und woltle damals nen 418 mit 140PS kaufen. Der hat die Fräse nicht geschafft.....

Grüssle Michael
Hallo,

auch im LKW-Bereich geht der Trend zu Motoren mit höherem Wirkungsgrad und weniger Verbrauch. Heute gibt es praktisch keine LKW-Motoren mehr ohne Turbolader, auch im PKW-Bereich gibt es nur noch sehr wenige Saugdiesel (wer sich an die Leistung eines früheren 3-Liter Saugers im Vergleich zu einem heutigen 2-Liter-Turbo anschaut, weiß auch warum).
Im LKW-Bereich der kleineren Klasse (z.B. 7,5-Tonner) werden schon seit mehr als 10 Jahren kleinere 4-Zylinder eingebaut, wobei man die Leistung der früher eingebauten 6-Zylinder locker einhält. In den Bereich fallen auch die Unimog-Motoren.

Gruß,
Michael
Naja, also die 4cyl Motoren sind rappelig und Leistung haben die nur auf dem Papier! Ich versteh nicht wo die ganzen NM die auf dem Papier bei den neuen Motoren stehen in natura bleiben!? Also der U4000 mit 4cyl läuft schrecklich, das selbe gilt für die Ategos. M.A.N ist da was besser, aber die alten 6cyl laufen einfach besser als der 4cyl kram.

Daniel
guude,

natürlich laufen 6 zyl-motoren ruhiger. die arbeitstakte überschneiden sich, beim 4 zyl-mot fängt der nächste erst an, wenn der vorherige kaum noch leistung bringt. das kommt natürlich auch der drehmomentcharakteristik zu gute.

dann ist da noch diese sache:
es gibt etwa 5 arten von unerwünschten schwingungen in einem hubkolbenverbrennungsmotor:

1. Drehschwingungen der Kurbelwelle

2. freie massenkräfte erster ordnung

3. freie massenkräfte 2. ordnung

4. freie massenmomente erster ordnung

5. freie massenmomente 2. ordnung

wenn man sich nun die verhaltensmuste der unterschiedlichen motorbauweisen betrachtet, kommt folgendes:

Folgenden Varianten habe keine freien Kräfte und Momente:

ohne Gegengewichte:

- 6-Zylinder-Reihe / 6 Kröpfungen / Zündabstände 120°/120°

- 6-Zylinder-Boxer / 6 Kröpfungen / Zündabstände 120°/120°

- 12-Zylinder-V60° / 6 Kröpfungen / Zündabstände 60°/60°

mit Gegengewichten:

- 8-Zylinder-V90° / 4 Kröpfungen auf 2 Ebenen / Zündabstände 90°/90°

so erklärt sich einiges.

für 4 zylinder spricht: geringerer bauaufwand, kürzeres baumaß, weniger reibung, geringeres gewicht, ergo höherer wirkungsgrad.

gut mog, justus.
Hallo,
ich verzicht jetzt mal drauf mit dem Dubbel, Hütte, etc. um mich zu schlagen.
@Justus: Es gibt da noch ein paar Ordnungen mehr als die zweite, und die schlagen dann sehr wohl auch beim V8 zu!
Fakt is, wirklich als Massenfrei kannste den 6zyl-Boxer (ok, auch 12zyl-Boxer usw), den Reihensechser mit 120°-Versatz und den entsprechenden V12 ansehen (siehe Dubbel etc.).
Neben den Massen- gibts eben die Gaskräfte. Je mehr Töpfe, um so gleichmäßiger wird der Verlauf derselben.
Aaabbbäääär: Wäre der 4zyl wirklich so schlecht, wie könnten dann drei- zwei- oder gar Einzyli überleben? Der Hubraum is in dem Punkt erst mal Wurscht. Siehe Fendt-GT oder Farmer mit 3zyl, nur mal als Beispiel, gibt da noch viel mehr.

@Daniel: Rappelig - je nachdem wie se gemacht sind! Fahr mal nen 4zyli mit Ausgleichswellen, da rappelt nix (von den Massenkräften her) weil die eben gegen die zweite Ordnung ausgerichtet sind. Sechszyli allein bringt dir GAR NIX! Nicht umsonst hat Audi in seinem V6 Ausgleichswellen! (Bitte nicht die VAG-Leier von wegen "Qualität..."). Wenn se die nicht bräuchten, hätten se die nicht!
Und schlecht gehen - warum waren denn dann früher selbst Formel-1-Motoren Vierzylis? Nur weil se schlecht waren? Der bietet halt mal den noch immer besten Kompromiss bei den gängigsten Hubraumgrößen. Vergleich doch mal (PKW) die alten 150PS-320i (Sechszylis) gegen gleichalten, gleichgroßen und gleichstarken 150PS-Opel-Vierzylis. Bis der Sechsender in seine Drehzahlen kommt, is der Vierer schon längst weg.

Unsere Kisten (Mog) sind eben auch nur Kompromisse. Zu der Zeit als sie Entwickelt wurden waren sie duchaus nicht schlechter (was immer auch genau als solches verkauft wird) als Andere. Aber sicher waren die 406er im letzten Baujahr (wie meiner) schon ein Anachronismus. Und heute würde wohl kaum ein Fahrer mehr beim Maschinenring in der Erntezeit in einen 406er zum Drescheinsatz fahren - Ganzstahlgrill ohne Klima, hakeliges Getriebe etc. Mich störte in Gaggenau am Sauberg allein der Klang des 4zylis auch, das is aber kein Entscheidungskriterium für kommerziellen Einsatz - und gerade dafür stehen täglich einige Leute am Band und bauen die Dinger!
Leider hat sich Benz offenbar aus dem von der Landwirtschaft heute nachgefragtem Leistungsbereich abgekoppelt. Ob das dann wirklich die große Anzahl von Kunden kostet oder bringen würde, darüber kann man jetzt trefflich philosophieren. Fakt is jedenfalls auch, daß immer noch das Höfesterben umgeht - und das bei einer immer noch großen Anzahl von Traktorherstellern! Also sehe ich das irgendwo als traurige aber wohl notwendige Konsequenz, den Markt nicht mehr primär abzudecken, sondern bei Bedarf eben die Zubehörlieferanten wie Söder, Schwendner etc. ins Boot zu holen. Denn die Kosten für eine Fzg-Entwicklung sind enorm und müssen erst mal wieder reinkommen!

Soll keine Belehrung sein - nur ab und an bei Verallgemeinerungen bischen Nachdenken hilft ungemein!

mfG
Axel[/list]
@Daniel: Rappelig - je nachdem wie se gemacht sind! Fahr mal nen 4zyli mit Ausgleichswellen, da rappelt nix (von den Massenkräften her) weil die eben gegen die zweite Ordnung ausgerichtet sind. Sechszyli allein bringt dir GAR NIX! Nicht umsonst hat Audi in seinem V6 Ausgleichswellen! (Bitte nicht die VAG-Leier von wegen "Qualität..."). Wenn se die nicht bräuchten, hätten se die nicht!
Und schlecht gehen - warum waren denn dann früher selbst Formel-1-Motoren Vierzylis? Nur weil se schlecht waren? Der bietet halt mal den noch immer besten Kompromiss bei den gängigsten Hubraumgrößen. Vergleich doch mal (PKW) die alten 150PS-320i (Sechszylis) gegen gleichalten, gleichgroßen und gleichstarken 150PS-Opel-Vierzylis. Bis der Sechsender in seine Drehzahlen kommt, is der Vierer schon längst weg.

Ich meine damit speziel die Mercedes 4cyl Nfz Motoren! Ich hab die neuen Mogs-Ategos usw alle gefahren und kann nur dazu sagen, das diese Motoren ein grauss sind! M.A.N ist da bedeutend beser, aber auch nicht gerade berauschend. Die neuen 4cyl Nfz Motoren sind Rappelig und leistungsarm. Ich frage mich beim 180Ps Atego wo die 180 Ps und die ganzen NM abgeblieben sind! Ich musste von einen Kunden einen U5000 fahren (214ps) und der Motor rappelte da vorne wie beklopt rum und hatte Leistung gegen null. Ich kann nicht verstehen warum solche Motoren verbaut werden. Ein U1550L läuft wie eine Rakete im vergleich zum neuen U5000. Der U500 ist da aber mit 280Ps wieder ein anderer tiefel,der läuft nämlich richtig gut. Ich bin nicht gegen 4cyl Motoren! Nur gegen den 4cyl krams der Momentan von Mercedes angeboten wird.

Daniel
Hallo Daniel,

ob die bei Mercedes so grausam sind das kann ich nicht beurteilen. Warum solche Motoren etwas "schwächlicher" wirken als die alten hat oft zwei Gründe:
- Kalibrierphilosophie der freigebenden Abteilung
- und noch viel mehr kastrierte Kalibrierungen zur Erfüllung der Gesetzesgebung bzgl. Abgas und Geräusch!

Du würdest dich mit Grauen abwenden, wenn Du sehen würdest, was im Namen des Umweltschutzes bei Motoren alles für Zeugs verbrochen wird . . . .

mfG
Axel
Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Nun mal die Wellen, Zahraeder, Syn[…]

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]