Hallo Jörg.
Ja, ich ahnte es, nein, ich arbeite nicht bei Hansa-Flex.
Zu den HF-Preisen: (wahrscheinlich kommt die 19%ige Merkelsteuer noch hinzu ?):
Manometer = Das kann dann nur zu diesem Preis ein Messinstrument sein, mit Frontring und Glyceringedämpft, welches der höchsten Güteklasse (Klasse 1,0) entspricht, allerdings wäre es dafür saubillig, mit Frontring und Glyceringedämpft. Das von mir angebotene Manno hat Güteklasse 1.6, was für diesen Betrieb (Motoröldruck messen) mehr als ausreicht, UniMog-Fahren ist ja kein Laborbetrieb, wo es auf die hundertstel bar ankommt, oder ??
Schlauch: diesen Preis (0,5m=18 ¤)kann ich mir nur vorstellen für einem edelstahl-gewebe-ummantelten Teflonschlauch. Allerdings ist dieser bis 260 Grad Celsius wärmebeständig.
Der von mir eingesetzte Schlauch ist aus Polyamid (PA), dieser ist bis 90°C beständig. Da der PA-Schlauch kein Motoröl (mit 20 bis 140°C) "führt" bzw. "durchleitet", sondern eine gewisse Mini-Menge nur im Schlauch steht, die mit Druck beaufschlagt wird, herrscht dort -auch wg. zB. Fahrwind, allg. Motor-Aussen-Belüftung keine wirklich hohe Temperatur, die dazu führt, daß der Schlauch zu warm wird. (Ausser er liegt am Krümmer/Auspuffrohr an; dort wäre der Teflon-Edelstahl-Schlauch auch überfordert.)
Anschlussadapter: Zu diesem Preis sind mir nur Edelstahlfittings bekannt. Was aber auch in diesem Anwendungsfall nicht notwendig ist. "Meine" Fittings sind aus Messing, bzw. Messing vernickelt.
Ich denke, mit meinen, weiter oben in diesem Thread genannten Preisen, lag ich nicht so ganz verkehrt für diesen Einsatzzweck. Wenn man den Wert der Reparatur eines "Öl-trockengelaufenen" Mog-Motores dagegenrechnet, fast geschenkt.
Auf dem Weg zur ersten Million, meine ich, könnte ich oben meine Preisaufstellung gerade mal um 100% erhöhen......

und läge dann immer noch günstiger.
In diesem Sinne.
Herzliche Grüsse
WolFgang
PS: habe gerade gestern bei einer kürzeren Fahrt mit meiner Güllepumpe (Honda CX500) gesehen, daß ich Öl nachfüllen muss; mein Öldruck-Manometer hats mir gezeigt.
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html