Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo und guten Tag Ingo.

Ich hab mal nachgesehen:
Es gibt Adapter, mit denen man an den Druck-Ölfördernden Stellen den Druck abgreifen kann, mit 5mm Aussengewinde. Die nächste Größe ist eben 1/8 Zoll Aussengewinde. Da Zoll-Gewindebohrer selten im Werkzeugkasten verfügbar sind, ist hier am einfachsten das 5mm er Anschlussgewinde angesagt.

Zum Manometer: Es gibt die obersimplen Mannos, da muss man wg. einem Einbau etwas "fummeln".
Die besseren Mannos haben einen Dreikantfrontring mit einem von hinten klemmenden Halter, das geht schon einfacher mit der Montage.

Dann das optimale Manno (siehe Bild), das hat einen verchromten Frontring, bei dem man mit drei Bohrungen das Instrument gut an einem Blech-(Alu-) Halter oder Armaturenbrett einlassen kann.

Die einfachen Manometer in 40mm Aussendurchmesser kosten um die 8,00 Euro, das Frontringmanno gleich das Doppelte, bzw. 13,50 Euro

Dazu kommt der Schlauchanschluss-Adapter zum Manometer und der Schlauch nebst Dichtungsscheiben.

Also: mit allem was benötigt wird, bleibst Du unter 20 Euro plus Versand, sofern die Schlauchlänge nicht ungeahnte Ausmasse annimmt. Ich gehe von gut max. 2 Meter Schlauch aus.

Grüsse
WolFgang
Dateianhänge:
Manometer.jpg
Manometer.jpg (54.07 KiB) 1858 mal betrachtet
Hallo Karl.

Mit 60 mm liegst Du fast richtig. Aber nur fast.
Die Standarddurchmesser sind 40, 50, 63, 100 und 160mm

Die glyceringefüllten Mannos fangen bei Da = 63mm an. Drunter iss nix.

Preis glyceringefülltes mit Bügelbefestigung = 15 Euro, mit Frontring ca. 15 Euro. (Mitunter merkwürdige Preisgestaltungen der Hersteller :o )

Also für das 63er Glyzzie muss Du eben noch was ausfeilen.

Grüße
WolFgang
PS: ich glaube das Forum war am Sonntag von Mittags bis Abends "abgekaxxxt"; vielleicht gibts da noch Nachwirkungen ??
Hallo!
Habe am Ölfiltergehäuse oben nachgeschaut,es ist M12x1,5.Zu dem Manometer nochmal ein Tipp.Ich habe ein Manometer in der Ausführung mit Anschluss unten.Dies ermöglicht einen "stehenden" Einbau ins Armaturenbrett mittels einer Art "Schottverschraubung".Bei mir ungefähr rechts neben dem Handgashebel.Das zu bohren Loch für die Verschraubung ist 13mm.Dann noch der Minimessschlauch von der Schottverschraubung bis zum Filter,ganz einfach.Möchte Wolfgang hier kein Geschäft verderben,da ich aber sowieso morgen nach Hansa-Flex muss um Schläuche für meinen "neuen" Frontlader FL3L machen zu lassen,werd ich mal fragen,was das alles zusammen kostet.
MfG, Jörg
Hallo Jörg:
Möchte Wolfgang hier kein Geschäft verderben,
das hassde aber jetzt gemacht !!! :D :D
Nee, ich hatte mich nicht in diesem Beitrag geäussert um mir die erste Million zu verdienen, (die hätt ich fast schon gehabt :) :) hättest Du da nicht dazwischengefunkt), sondern es drehte sich bei mir einfach um das Interesse an diesem speziellen Öldruckthema, siehe meine textlichen "Ergüsse" auf meiner HP, die nachgewiesenermaßen vor Ingos Fragestellung entstanden waren. Boah, was´n Satz ! :) :)

Sodele im Ernst:
Es spricht aber absolut nix dagegen, ein Manometer mit Anschluss nach unten zu nehmen, ich bin nur niemals davon ausgegangen, daß jemand ein "Aufbauinstrument" auf dem Armaturenbrett, oder wo auch immer "hochstehend" haben will. Wahrscheinlich reine Geschmacksfrage oder vielleicht auch nur der Wunsch mit einer 13er Bohrung nicht zuviel zu verändern oder herumzuschneiden; nachvollziehbar.

Herzliche Grüsse
WolFgang
PN - Probleme

Erst mal Danke für den Forumsbeitrag.

Ich wendete mich per PN an Jörg und andere, habe aber Fehlermeldungen bekommen. Jetzt erzählt mir der Lautsprecher, es warte neue Post auf mich, vermutlich zu diesem Thema. Aber ich komme nicht heran.

Bitte schickt mir diese per Email; es steht im persönlichen Profil.

Danke und Gruß! Karl

PS: Nach Absenden wird wohl wieder die Fehlermeldung "Error 403" erscheinen.
Nein, Karl. In Deinem persönlichen Profil steht nix an email-Adresse !!

Da hat sich was hemmungslos zerlegt.

HerzlGrussWolFgang

PS: ich sehe gerade auch in meinem persönlichen Profil ist meine emailadresse auch weg. Habe von: u421/411 Re: Öldruckmessung am Ölfilter 26.07.2007, 22:49 Uhr, also von Jörg eine Mail erhalten, bzw. nur angekündigt, wenn ich sie dann lesen will, heisst es PN nicht vorhanden.
Also:--->> Bitte an die Systemadministratoren, hier mal nach dem Rechten zu sehen.
Naaaa, Jörg...
Möchte Wolfgang hier kein Geschäft verderben,da ich aber sowieso morgen nach Hansa-Flex muss um Schläuche für meinen "neuen" Frontlader FL3L machen zu lassen,werd ich mal fragen,was das alles zusammen kostet.
...und wie sind die Preise ?? 8) 8)

GrinsGrussWolfgang
Hallo Jörg.
Ja, ich ahnte es, nein, ich arbeite nicht bei Hansa-Flex.

Zu den HF-Preisen: (wahrscheinlich kommt die 19%ige Merkelsteuer noch hinzu ?):
Manometer = Das kann dann nur zu diesem Preis ein Messinstrument sein, mit Frontring und Glyceringedämpft, welches der höchsten Güteklasse (Klasse 1,0) entspricht, allerdings wäre es dafür saubillig, mit Frontring und Glyceringedämpft. Das von mir angebotene Manno hat Güteklasse 1.6, was für diesen Betrieb (Motoröldruck messen) mehr als ausreicht, UniMog-Fahren ist ja kein Laborbetrieb, wo es auf die hundertstel bar ankommt, oder ?? :)

Schlauch: diesen Preis (0,5m=18 ¤)kann ich mir nur vorstellen für einem edelstahl-gewebe-ummantelten Teflonschlauch. Allerdings ist dieser bis 260 Grad Celsius wärmebeständig.
Der von mir eingesetzte Schlauch ist aus Polyamid (PA), dieser ist bis 90°C beständig. Da der PA-Schlauch kein Motoröl (mit 20 bis 140°C) "führt" bzw. "durchleitet", sondern eine gewisse Mini-Menge nur im Schlauch steht, die mit Druck beaufschlagt wird, herrscht dort -auch wg. zB. Fahrwind, allg. Motor-Aussen-Belüftung keine wirklich hohe Temperatur, die dazu führt, daß der Schlauch zu warm wird. (Ausser er liegt am Krümmer/Auspuffrohr an; dort wäre der Teflon-Edelstahl-Schlauch auch überfordert.)

Anschlussadapter: Zu diesem Preis sind mir nur Edelstahlfittings bekannt. Was aber auch in diesem Anwendungsfall nicht notwendig ist. "Meine" Fittings sind aus Messing, bzw. Messing vernickelt.

Ich denke, mit meinen, weiter oben in diesem Thread genannten Preisen, lag ich nicht so ganz verkehrt für diesen Einsatzzweck. Wenn man den Wert der Reparatur eines "Öl-trockengelaufenen" Mog-Motores dagegenrechnet, fast geschenkt.

Auf dem Weg zur ersten Million, meine ich, könnte ich oben meine Preisaufstellung gerade mal um 100% erhöhen...... :D :D und läge dann immer noch günstiger. :wink: :wink:

In diesem Sinne.

Herzliche Grüsse
WolFgang
PS: habe gerade gestern bei einer kürzeren Fahrt mit meiner Güllepumpe (Honda CX500) gesehen, daß ich Öl nachfüllen muss; mein Öldruck-Manometer hats mir gezeigt.
Hallo und guten Tag Jürgen.
Die Manometer, an die ich herankomme, haben immer das weisse "Ziffernblatt" wie oben auf den Bildern zu sehen. Alles andere ist meines Wissens eine Sonderanfertigung.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüsse
WolFgang
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]