Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo UNIMOG-Freunde,

die Frage ist nicht einfach "Nudelsieb" oder Papierfilter, sondern für welches System man sich entscheidet.

Zum "Nudelsieb" (Oberflächenfilter) gehört nicht oder schwach legiertes Einbereichsöl, wo sich Partikel im Ölschlamm absetzen können.

Der Papierfilter (Tiefenfilter) verlangt nach legiertem Mehrbereichsöl, das Partikel in der Schwebe hält, und die sich dann im Filter sammeln können. Die Verschmutzung im Filter verbessert übrigens die Filterrate. Bis er "voll" ist.
Hallo UNIMOG-Freunde,

wen es interessiert:
OM636 900 Bh
FUCHS ... 15W-40
Papierfilter 5 Bh nach Filter- und Ölwechsel
80°C Öltemperatur
Warmstart

Der schwarze Messschrieb ist vor dem Filter, der rote danach. Es ist also keine signifikante Druckdifferenz messbar. So sieht es beim kerngesunden und frisch gewarteten Motor aus.
Dateianhänge:
(21.99 KiB) 224-mal heruntergeladen
Hallo,
Weil das Thema mit dem Ölfilter hier immer wieder auftaucht, habe ich den Meister gefragt, was er denn von einem Umbau des Filters halten würde.

Der hat das Gesicht verzogen, und abgewinkt: "Wenn das wesentlich besser wäre, hätten wir die alten Filter bei unseren Kunden längst umgebaut. Bau das Ding ein und gut."
Ich gehe mal davon aus, dass der "Meister" sich schlichtweg überhaupt nicht damit beschäftigt hat und sich auch keine weiteren Gedanken darüber machen wollte. Daher war dies die schnellste und einfachste Antwort. Wenn das keine Verbesserung bringen würde (und sei es nur auf der Kostenseite, weil der Hauptstromfilter billiger als das "Nudelsieb" i.V. mit Nebenstromfilter ist) hätte man das wohl kaum in der Serie bei Daimler irgendwann so umgestellt. In dem Fall aber wird es nicht nur die Kostenseite sein, sondern es bringt auch wirklich eine Verbesserung. Nicht oft kann man mit solch einfachen Mitteln technische Verbesserungen einführen wie hier.

Gruß,
Michael

(der am 406 mit dem nächsten Ölwechsel in Kürze auch den Papierfilter reinbaut)
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]