Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

bin der Stefan und komme vom Bodensee. Lese schon länger hier mit und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen!

Und zwar habe ich meinen Motor komplett überholt. In der Vorkammer sind vorher kleine Plättchen verbaut gewesen, die den Vorkammer-Ausgang etwas reduzieren. Beim Dichtungssatz waren nun andere Dichtugen für die Einspritzdüsen dabei.

Bild

https://picload.org/view/daapiwrw/8d9c7 ... 9.jpg.html

Nun die Frage, gehören beide hinein oder nur die „größere“?

Vielen Dank schonmal
Stefan
Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier bei uns.

Leider kann ich Deinem Foto nicht entnehmen, welche Dichtung Du meinst.

Jedenfalls wird die Einspritzdüse (Düsenhalter) über das Wärmeschutzplättchen (4) gegenüber der Vorkammer abgedichtet und die Vorkammer über eine Dichtung (3) gegenüber dem Zylinderkopf.
Dateianhänge:
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (47.47 KiB) 3572 mal betrachtet
P1110472_klein.jpg
P1110472_klein.jpg (82.7 KiB) 3572 mal betrachtet
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort!
Ich fand es einfach bisschen kompliziert zu erklären.

Also die Nummer 4 vom Schnittbild habe ich verbaut, die ist ja in die Vorkammer gepresst.
Die Dichtungen von deinem Bild habe ich ebenfalls und auch verbaut, diese sehe ich im Schnittbild aber nicht genau.
Gehören nun beide rein oder nur die die auf deinem zweiten Bild zu sehen sind?

Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das zweite Foto zeigt die 4 Wärmeschutzplättchen (4).
Hallo Stefan,
diese Wärmeschutzplättchen gibt's so wie bei Christoph aber auch mit kleinerem innendurchmesser ich glaube fürn 1,6 54 PS Saugerdiesel von VW (Golf 2)gabs die und bekommt man dort heute noch.
Hallo Markus,
die von mir beschriebenen sind die die genauso in die aktuellen vorkammern passen wie die von Christoph, früher waren die nochmal ein Stück anders und da gab's 2 Varianten 401 frühe 411. Ich denke eventuell das die von VW ein Vorteil sind?

Nachtrag: früher gab es höhere vorkammermuttern die müssen von den alten auf die neuen Dichtringe abgedreht werden.
Zuletzt geändert von UFH am 03.03.2018, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

mir scheinen beide Vorkammern gleich zu sein, egal welches Plättschen montiert wird. Leider habe ich das kleinere eingepresste nicht aus der Vorlammer bekommen um den Duchmesser der Bohrug im Absatz zu messen.

Nur der Düsenstock ist wohl unterschiedlich tief eingeschraubt, weil das größere Plättchen auf dem Absatz in der Vorkamer aufliegt, während das kleine in die Bohrung eingepresst ist.

Wenn du mehr zu solchen Plättschen wissen willst, Fa. Bleistahl in Witten / Wengern stellt die her.

Die neuen Plättchen verschiedener Dichtsätze sehen auch etwas unterschiedlich aus.

Gruß
Markus
Hallo Stefan,

es gibt wohl unterschiedliche Vorkammern bezüglich der Dichtungen bzw. Wärmeschutzplättchen. Bei meiner Schnittdarstellung weiter oben ist offensichtlich kein Wärmeschutzplättchen verbaut. Welche Teile einzubauen sind, wirst Du am besten durch genaue Begutachtung der Dir vorliegenden Teile erkennen.

Die Wärmeschutzplättchen würde ich jedenfalls neu kaufen, denn die alten mit ihren Einprägungen werden nicht zuverlässig dicht werden.
Hallo Stefan,

in einem OM636 von 1963 hatte ich Vorkammern (mit Kugeln) ohne Hitzeschutzplättchen und ohne erkennbare Dichtung vorgefunden. Der Düsenkörper dichtete direkt auf dem Material der Vorkammer ab und hat dort einen blanken durchgehenden Ring hinterlassen. Der Motor lief übrigens vollkommen ohne Nagelgeräusche und mit guter Leistung.

Bei der Überholung des Zylinderkopfes habe ich dann vorsorglich alles komplett erneuert, also Vorkammern (mit Kugeln), Düsenstöcke, Einspritzdüsen mit Wärmeschutzplättchen ... alles von MogParts.
Dateianhänge:
P1210824_klein.jpg
P1210824_klein.jpg (67.25 KiB) 3411 mal betrachtet
P1210825_klein.jpg
P1210825_klein.jpg (61.23 KiB) 3411 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 04.03.2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Stefan,

im Werkstatthandbuch OM636 von 1963 ist zu sehen, dass es bis dahin schon drei verschiedene Ausführungen von Dichtungen gab und der Gewindering muss entsprechend dazu passen.
Dateianhänge:
WHB 07 17 4.jpg
WHB 07 17 4.jpg (50.07 KiB) 3403 mal betrachtet
WHB 07 17 1.jpg
WHB 07 17 1.jpg (48.26 KiB) 3405 mal betrachtet
WHB 07 17 2.jpg
WHB 07 17 2.jpg (88.46 KiB) 3405 mal betrachtet
U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Hallo Markus, vielen Dank für deinen Beitrag[…]

Ich wünsche allen Mitgliedern der Unimog-Comm[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe