Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#455383
Hallo.

Warum der Unimog ein Männerspielzeug ist, weiß ich nun schon seit längeren - den man findet immer etwas zum spielen!
Ich war ja mit der Technik durch und hab mich um meinen Kofferausbau gekümmert.
Allerdings mit ständig steigenden Gewicht im Koffer, durch den Ausbau selbigen, wurden die Fahrleistungen immer bescheidener. Im Betrieb mit einem Einachsanhänger, ist mein armer M180 leider heillos überfordert.

Darum hab ich mich seit längeren mit der Frage beschäftigt wie ich die Fahreigenschaften verbessern kann.
Letzendlich bin ich für mich auf 2 Möglichkeiten gekommen.
Zum einen den Einbau einer elektronischen Zündung mit dem Wechsel aller Teile.
Und zum anderen den Wechsel des Zylinderkopfes gegen einem mit höherer Verdichtung.
Beides kostet in etwas gleich viel obwohl der ZK Wechsel arbeitsintensiver ist. Und schon bin ich am Spielen.

Der Zufall (oder ebay) wollte es, das ich günstig an einen 230/250A Kopf mit 9.0 Verdichtung gekommen bin.
Ich plane den Kopf im Frühjahr zu wechseln, das gibt mir die Möglichkeit mich in Ruhe um alles kümmern zu können.
Erst wollte ich das gute Stück erstmal ruhen lassen, es ist ja noch genug Zeit, aber es lockt ja den schon etwas :D !

Nun bin ich am abrüsten des Kopfes um ihn zum Planen zu bringen. Er bekommt neue Ventilschaftdichtungen, ich check die Ventile und schleif sie neu ein.
Zum planen muss allerdings die Gleitschiene raus.
Jetzt die erste Frage. Wie habt ihr das ohne MB Bolzenauszieher hemacht?
Ich kann es mir zwar schon denken ABER fragen kostet weniger als durch Schaden klug zu werden.
Nächste Frage
Zum Planen sollten da das Spannrad und die Kugelbolzen der Schwinghebellagerung auch raus?

Bild

Bild

Bild

Wenn ich es schaffe bau ich heute die Ventile aus. :party


MfG
Marcus
#455405
..Servus Markus,

....na dann frohes schafen. Aber vesprich Dir nicht sooo viel von dem Umbau, das bringt max. 12-15 ps ,damit
reißt du auch nicht den Teer auf beim starten.Hab das bei meiner Pritsche auch gemacht, nur die ist ja um einiges
leichter als dein Koffer. Normaler Weise müßtest du einen M130 rein hängen, das bringt definitiv Leistung.

Zum Thema Gleitschiene; da hab ich mit einer Schraube selber einen Auszieher gebastelt, geht mit primitiven Mitteln.
Hast du denn schon bedacht wie du den Wasserstutzen am ZK links hinten dicht bekommst? Normal muß der gegen einen
Blindstopfen getauscht werden, nur bekommste den im ausgebauten Zustand nicht raus, evt. wenn der Kopf drauf ist :roll: . An meinem ging der um Verre..en nicht ab, hab ihn mit einem Schlauchstück und einem Blindstopfen (Schraube)
abgedichtet. haste schon ne Kopfdichtung vom 230er besorgt?

Gruß
Stefan
#455427
Hallo.
Na den Belag von der Straße möcht ich nicht runter reißen.
Nur normal im Verkehr mitschwimmen.
Und im Vergleich zum M130 ist der ZK nur 20% bis 25% Aufwand und Kosten.
Das mit dem primitiven ausziehen hab ich mir in etwa gedacht. :idee

Mit den Dichtungen kommt später. Und bei Elring ist, nach kurzen check, noch alles gelistet.

Danke für die Antwort.

MfG
Marcus
#455523
Hallo,
Möchte Dir da nicht d. Mut nehmen, aber mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon lange und Intensiv. Und das was Du da anstrebst wird Dir nicht im entferntesten das bringen was Du dir versprichst. Da kann ich nur beipflichten was der Stefan schreibt. M130er das bringt es dann wirklich an mehr Leistung gerade ausgebaut und mit Hängerbetrieb...das ganze dann auch Bergauf erfreulich .....
Du ärgerst dich nacher auch über die 20% bis 25% Aufwand und Kosten, wenn sie nicht wirklich was verbessert haben .....

Gruß Ralf
#455544
Guude,

manche sehen das anders, so auch ich.
Zumindest bei der Pritsche bringt der hochverdichtende Zylinderkopf das Stück Leistung mehr, der zum mitschwimmen im allgemeinen Verkehr dem "normalen" M180 im 404 fehlt.


http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... che#p15021

Einiges zur Leistungssteigerung mittels hochverdichtendem Zylinderkopf und Einbau eines M130
http://www.unimog-community.de/phpBB3/l ... linderkopf

Gut 404! Justus.
#455545
Ja Justus,

Aber er hat keine Pritsche sondern einen ausgebauten Koffer und ab und an Hänger drann ......

Ralf
#455580
Hallo Leute.
Nun mal bitte nicht streiten!

Den Zk hab ich nun mal und nach einen M130 fehlte mir das Geld zu schauen :oops: .
Außerdem will ich die Hütte nicht unbedingt runterbauen, weil mir dafür die Zeit zu wenig gegeben ist.
Dann würd der Mog ewig und 3 Tage auseinander gebaut rumstehen. So hat mancher schon die Lust verloren obwohl das Schrauben spaß macht - aber die Zeit!
Wenn dann auch irgendwann die Zündung so ist das alle Töpfe mal gewillt sind ständig mitzulaufen - dann passt mir das um so besser. :spitze

Wie sieht es den nun mit den Kugelbolzen der Schwinghebellagerung aus. Auch raus zum Planen?

MfG
Marcus
#455592
Guude,

ob dien Kugelbolzen der Schwinghebellagerung raus müssen weis Dein Planfräser. Manche bauen unter, andere wollen den Kopf nur einfach auf die Fräse pratzen.

Gut 404! J.


Guude Ralf,

das Forum dient nicht nur der Beantwortung von Fragen Einzelner, auch Andere haben ein berechtigtes Interesse an einer umfassenden Betrachtung der angeschnittenen Themen.
#455682
MagMog hat geschrieben:Guude,

Guude Ralf,

das Forum dient nicht nur der Beantwortung von Fragen Einzelner, auch Andere haben ein berechtigtes Interesse an einer umfassenden Betrachtung der angeschnittenen Themen.
Ach Guude,
Wirklich jetzt ..... aber wenn einzelne spezifische Fragen stellen und hiermit einen Trööt eröffnen dann möchten die in der Regel auch Antworten hierauf haben, und nicht allgemeine Antworten die event. noch andere Interessieren könnten weil verwandte Fragen in Peto ....ect.

Für diese Anderen gibts da ja die möglichkeit auch zu Fragen und oder die SuFu zu bemühen, da muss man nicht Antworten posten die alles in diesem weitreichenden Themen dann abdeckt ....

LG Ralf
#455898
Hallo.
Nur mal eine kurze Zwischenfrage!
Welche Ventilfederspanner hat sich als genügend stabil erwiesen?
Hab jetzt 2 Stück vernichtet - muss erstmal nachkaufen.
Ja, lacht mich mal aus- wer den Schaden hat. :party
Aber die Federn sind scheinbar etwas straffer als mitlerweile üblich.

Von Hazet der 792-1 ist, denke ich, auch zu schwach von der Konstrucktion her.
Also sagt mir mal bitte welche, jetzt käuflich erwerbbare Spanner ihr nehmt.

MfG
Marcus
#456042
Guude,

eine Ständerbohrmaschine nehmen oder eine einfache Hebelkonstruktion und eine aufgeflexte lange Ratschnuß, schon geht's.
So in dieser Art:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=121575

Oder mittels einer Schraubzwinge, 6. Posting:
http://www.suzuki-gs.de/phpBB2/viewtopi ... d5c837fbb3

Gut 404! Justus.

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]