Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#113787
Hallo zusammen !

Um die Rückschläge bei der Wiederbelebung meines U65 :cry: besser zu verarbeiten, habe ich (nach nunmehr fast 5 Jahren) meinen Lanz Halbdiesel D3606 Bj. 1955 in die Werkstatt geschoben. :flex:

Ich habe bisher immer nach der Regel gehandelt :niemals etwas zerlegen was funktioniert.

Bei der , im Vergelich zu MB, groben Technik des Herrn Huber stelle ich mir aber doch die Frage ab welchen Lagerspiel (Pleullager auf Kurbelwelle mit einem Durchmesser von ca. 75 mm) man besser eingreifen sollte. :?:

Das Lager hat im "ölfreiem" Zustand "fühlbars Spiel" (Messen geht leider im eingebauten Zustand nicht) :? von <= 1 mm :?:

Technische Unterlagen für die frühen, großen Halbdiesel sind leider Mangelware, daher an dieser Stelle die Frage an alle "Lanz-Schrauber"

Mit Dank und Gruß
Hans-Peter
#113798
Hallo,

guck mal hier: http://www.stoeberl.org/ oder bei www.lanzbulldog.de, die haben da ein Forum, glaub, da ist das einfacher als bei Unimog-Fan's. Hatte selber nen 24PS Volldiesel, da ein Pleuel einzubauen, bzw. das Spiel rauszumessen ist ohne komplettzerlegung nicht möglich, meiner war zerlegt, als ich ihn gekauft hatte, ich hatte die Kurbelwelle mit Pleuel zum Motorinstandsetzer gebracht, der hat das dann für mich rausgemessen

Gruss christoph
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]