Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten abend,

auf der Suche nach dem HBZ hab ich meinen 411.110 von 1957 nun auch von unten sehr gut kennenbelernt. :lol: Dabei viel mir auf, daß die Kabine sagen wir mal etwas improvisiert am Fahrgestell befestigt aussieht.

Klartext: an den Befestigungspunkten vorn in der Nähe der Stoßstange sind Beilagen / Distanzstücke / Unterlagen verschraubt. Diese sollen die Kabine wohl ca. 1 cm höher setzen.

Da ich nun auch feststelle, daß der linke Stoßdämpfer unmittelbar am Bodenblech der Kabine ansteht und der Punkt wo Kabine und Stoßdämpfer zusammenkommen eingedallt ist um wohl Platz für den Stoßd. zu schaffen, komme ich ins grübeln.

Die Hütte hatte Aussparungen für Winker, diese wurden ziemlich grob mit Blech verschlossen. :?

Viele Beulen u. Dellen zeichnen meinen Unimog, er hat sicher hart arbeiten müssen. :shock: Ich halte es für möglich, daß da die nächstbeste Kabine mal draufgebaut wurde, als die alte hinüber war.

Das Typenschild fehlt in der Kabine. :oops:

Da ich meine Hütte in den nächsten 10 jahren sicher renovieren muß sollte ich schon wissen was ich da vor mir habe.

Fragen:
Gab es 1957 noch 411 mit Winker ?
Welche Unterscheidungsmerkmale hat die Kabine 411 zu 401 od. 2010 ?
Haben andere 411.110-Besitzer auch die Distanzstücke verbaut ?

Danke im voraus.
hallo christian

distanzstücke waren bei allen hütten mit vierpuncktaufnahme verbaut!!
beim 411 sind sie etwas dicker als wie beim 401 oder 2010 !!!
beim 411 Bj57 gab es noch winker!!
hast du zwei sicken auf dem innenkotflügel über rad die paralel von
vorne nach hinten laufen??
dann ist es ne 411 hütte!!
401 und 2010 waren da glatt und waren da vom blech dicker!!
ansonsten stell ein foto vom fußboden deiner hütte ein,wenn du kanst!!
dan erkenne ich es sofort!

gruß arne
Moin,
Ich bin gerade dabei meinen 411er Unimog von Grund auf zu Restaurieren. Mein Fahrerhaus hat noch Winkerschächte verbaut, in die ich evtl. wieder Winker einsetzen will oder zumindest erstmal einen Satz Atrappen.
Dazu noch ein paar Fragen: Welche Maße haben die originalen 411er Winker und wie sehen die aus? Sind es stehende oder Pendelwinker?

In der Karosse sind diese Schächte eingeschweisst: Diese sind oben und unten offen. Gehört hier der Winker direkt hinein oder erst der Blecheinsatz wie man ihn im Internet kaufen kann?

Gruß
Alex
Dateianhänge:
IMG_20160119_173655.jpg
IMG_20160119_173655.jpg (88.5 KiB) 1681 mal betrachtet
IMG_20160119_173643.jpg
IMG_20160119_173643.jpg (88.18 KiB) 1681 mal betrachtet
Hallo Alex,
der Winker hat ein eigenes Gehäuse und wird so in diese Halterung geschoben.
Zu den Abmessungen kann ich dir nichts sagen, habe bisher noch keine finden können.

Gruß
Jochen
Hallo Thorsten,
Nein, weil
1. Beim 401 sind Hebelstoßdämpfer, beim 411 teleskopstoßdämpfer, für diese ist eine Aussparung im Fussboden Blech die nötig ist damit das Fahrerhaus nicht auf liegt.

2. Beim 411 ist ein längeres Radhaus vorgesehen wegen Reifen in einer größeren Dimension.

3. Beim 411 sind anderen Türen verbaut als beim 401.

4. Beim 401 ist die Fussbodengruppe anders, im Blech, dem Radlauf sind keine längssicken wie beim 411.

5. Die Sitze und deren Aufnahme sins anders.

6. Das tragende Blechformteil der Kabine auf den hinteren Kabinenlager ist beim 401 geschweißt und nicht gezogen.

7. Grill ist anders und Motorhaube.

8. Es ist nicht orginal :mrgreen:.

9. Sie ist teuer, sie kommt doch vom Mercedes Chassis Parts Center in Alfeld oder?

Aussage: ich würde es nicht machen, sondern die alte Kabine aufbauen.

Nachtrag: Kotflügel, das Blech im Einstiegsbereich ist anders, Blinker(gab es beim 411 ab März 57 war beim 401 Winker), Scheibenwischer( beim 401 war bis August 55 nur ein Wischer), keine auf Wunsch lieferbaren breiten Kotflügel( habe bei deinem 411 Breite Räder gesehen deswegen sage ich das),Aufstiege, Getriebetunnel über der Kupplungsglocke( hat ein abschraubbares Blech vorm Anlasser, Schalthebel Abdeckung(Kabinenrahmen isr ander Stelle überm Getriebe auch gerade und nicht geformt) , Hkh Ansteuerung(nur wenn du einem mog nach Mitte bzw Ende 57 hast) und viele weitere Dinge differenzieren sich von der 411 Hütte.
Jochen.Schäfer hat geschrieben: der Winker hat ein eigenes Gehäuse und wird so in diese Halterung geschoben.
Zu den Abmessungen kann ich dir nichts sagen, habe bisher noch keine finden können.
Moin,
Danke schonmal für die Info!
Also, wer hat Winker am 411 und kann mit dem Aussehen und den Maßen des Winkers ansich weiterhelfen?

Gruß
Alex
Hallo Axel,
ab März 57 besser gesagt der Fahrgestellnummer 750 0971 entfallen die Winker.

Nachtrag, Arne sagte, es ist alles orginal, das kann ja nicht hinkommen, weil nur bis Fahrgestellnummer 971 Winker dran waren und deiner hatte doch Fahrgestellnummer irgendwas um 2500 oder täusche ich mich? Dann wäre die Hütte nicht orginal drauf.
Ist das Fahrgestell denn auch ein 411 Cabrio? Dann müsste dort 411.110 vorweg stehen.
Moin,
Wenn du mich mit Axel meinst - ich heiße Alex :D

Naja ein kleiner Trick ist da schon dabei. Das Fahrerhaus ist ein frühes von 56 und hat dadurch die Schächte. Mein Fahrgestell ist aber von 58.
Nur die Winkerschächte deswegen zuschweißen macht ja auch wenig Sinn.
Also kommen da Entweder die Winker wieder rein oder ein paar Atrappen in den Schacht der noch fehlt.

Nur wenn Winker: Dann auch die, die im 411er verbaut wurden. Deswegen brauch ich Aussehen und Maße.:wink:

Gruß
Alex
Hallo Alex,
Nur die Winkerschächte deswegen zuschweißen macht ja auch wenig Sinn.
Aber es wird schwer sein die passenden Winker (bezahlbar) zu finden.

Die Umrüstung wurde ab 1957 vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Für die Umrüstung/Nachrüstung auf Blinkanlage gab es damals eine Blechleiste, womit der leere Schacht verschlossen werden musste. Beides zusammen, Blinker und Winker, lies die schwache Blinkanlage nicht zu und war damals nicht erlaubt.
In der KDM 4/1957 30.05.1957 wurde die Umbauanleiung dargestellt

Erst in der heutigen Zeit gibt es spezielle elektronische Steuergeräte, welches die gemeinsame Nutzung der beiden Systeme nebeneinander erlaubt.

beste Grüße
Jochen
Moin,
Danke für die Infos! Wahrscheinlich wird es an der beschaffung der Winker scheitern. Ich denke mal das ich mir die Schächte kaufen werde und da dann ein gekantetes Blech als Atrappe einsetze - Jedenfalls wird es eine umrüstbare und ordentliche Lösung werden.

Gruß
Alex
Servus Alex,
selbst die Schächte sind nicht ganz billig. Zu einigermaßen vertretbarem Preis bekommst Du die z.B. bei Metallbau Feulner (LINK).
Falls Du nach wie vor die Abmessungen benötigst und evtl. selbst was bauen willt, ich habe noch zwei Winker (nicht verkäuflich) daheim, da kann ich dir gerne mit den benötigen Abmessungen behilflich sein.
Halt, mir fällt gerade ein, dass ja genau die Schweizer Armee zwar Winkerkarossen hatte, aber keine Winker sondern Blinker. Das ist eine der vielen Helvitsierungsmaßnahmen am UNIMOG, die Claudio Lazzarini so schön beschrieben hat. Also gibt es da quasi eine Original-Lösung dafür. Auch von dieser Abdeckung kann ich Dir gerne Bilder/Abmessungen senden oder Du versuchst es hier mal mit einer Suchanzeige. Die Schweizer haben ja sehr viele Ersatzteile in Mengen bevorratet, vielleicht hat einer noch was liegen. Ich bin so glücklicherweise auch zu meinen Schaufeln vom Schanzwerkzeug gekommen :D .

Viele Grüße
Martin
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]