Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#945
Hallo alle zusammen.
Mein 404 war zehn Jahre abgemeldet als ich ihn gekauft habe,deshalb habe ich keine Papiere mehr für ihn.Vom KBA habe ich schon die Unbedeklichkeitsbescheinigung erhalten.Außerdem muß noch eine Vollabnahme gemacht werden.Nun meine Fragen:
Besser zum TÜV oder zur Dekra.
Wie bekomme ich den Mog dahin.Rote Nummer gibts glaube ich nicht ohne Papiere.
Was wird geprüft?Hat jemand mit einerTÜV/DEKRA Station im Raum D,ME, W oder in der Nähe gute Erfahrungen gemacht?
und wie geht das mit H-kennzeichen?Mein Mog ist Bj64.
Viele Grüße 404ler
#2776
Hallo alle zusammen.
Mein 404 war zehn Jahre abgemeldet als ich ihn gekauft habe,deshalb habe ich keine Papiere mehr für ihn.Vom KBA habe ich schon die Unbedeklichkeitsbescheinigung erhalten.Außerdem muß noch eine Vollabnahme gemacht werden.Nun meine Fragen:
Besser zum TÜV oder zur Dekra.
Wie bekomme ich den Mog dahin.Rote Nummer gibts glaube ich nicht ohne Papiere.
Was wird geprüft?Hat jemand mit einerTÜV/DEKRA Station im Raum D,ME, W oder in der Nähe gute Erfahrungen gemacht?
und wie geht das mit H-kennzeichen?Mein Mog ist Bj64.
Viele Grüße 404ler
#10251
Hallo 404-ler,
soweit ich mich entsinnen kann, darf eine VOLLABNAHME nur der TÜV vornehmen, zumindest gilt dies in den alten Bundesländern.

Um die Anfahrt, z.B. mit roten Nummernschildern, zu klären, lass dich von den Herren im blauen Kittel ruhig beraten. Es gibt ein sog. \"Kurzzeitkennzeichen\" für nicht zugelassene Fahrzeuge zur Durchführung von Probe, Überführungs- oder Prüfungsfahrten. Sie ersetzen die bisherigen roten Kennzeichen zur einmaligen Verwendung. Die Gültigkeit ist begrenzt auf maximal 5 Tage, der letzte Tag der Gültigkeit ist im gelben Feld angegeben. Gestempelt werden diese Kennzeichen mit einer blauen Stempelplakette.

Zum H-Kennzeichen gibt es gute Links im Internet - suche mal ein bisschen unter http://home.t-online.de/home/caar-d/
http://www.bussgeld-online.de/schilder.htm

Gruss -Martin.Glaeser-
aus www.Erlangen.de
#10256
Hi,
für die Beantragung eine Kurzzeitkennzeichens (5 Tage Gültigkeit) sind keine Fahrzeugpapiere erforderlich. Fahrgestellnummer vom Rahmen abschreiben, Doppelkarte für Kurzzeit-Kz besorgen (TEUER :( ), Kennzeichen abholen und mit Auto zum TÜV (DEKRA darf nur in den FNL). Dem Prüfbericht nach §21 werden dann die für die Ausstellung eines Fz-Briefes erforderlichen Daten beigefügt. Wenn du dem Prüfer einen Gefallen tun willst, könntest du die Brief-Kopie eines identischen Fahrzeugs mitnehmen, dann muß er nicht soviele Daten zusammensuchen ;)

Gruß Ulli
Gruß Ulli
#10257
Hi 404ler,
im großen und ganzen wurde von meinen Vorgängern schon richtig mitgeteilt.
Richtig: Rote Kennzeichen sind ausser für Wechselkennzeichen Oldtimer und für Handel Handwerk im Verkehr und erhältlich.
Richtig: Zur Überführung brauche ich keine Papiere, und Überführung für private Zwecke wird heute mit dem Kurzzeitkennzeichen erledigt. Auch richtig: Schweineteuer, kann mit Nummernschilder und Anmeldegebühren bis zu 120,00 Eur kosten.
Soviel kostet nachher nicht mal der Versicherungschutz als Oldie für ein ganzes Jahr.
Für H-Kennzeichen brauchst du ein Gutachten das du der Zulassung vorlegen musst. Das H_kennzeichen birngt dir aber nicht unbedingt viel (ausser viel Arbeit) Denn die Steuer für Oldi kostet 195,00 Euro (meines Wissens). Die Steuer für dein Fahrzeug als LKW oder Zugmaschine kostet pro Tonne Masse etwa 60,00 Euro. die Oldieversicherung kannst du auch ohne H- Kennzeichen haben. Der Preis bleibt derselbe ob mit oder ohne H.
Gruß
Bernd
#10300
Bleibt der Oldie ein LKW oder Zugmaschine? Ich frage nur wegen Sontagsfahrverbot oder wegen besonderen Steckensperrungen oder wird der Oldie mit H-Kennzeichen auch einer anderen Kategorie zugeordnet?
Guß Helmut
#10306
Hallo Helmut,
das H-Kennzeichen ändert nichts an der Fahrzeugart gem. Fz-Schein. Ein LKW bleibt ein LKW auch mit H-Kz, also ggf. Sonntagsfahrverbot.
Darum habe ich meinen 404 nicht als LKW mit H-Kz. sondern als WoMo zugelassen (Tipp kam vom TÜV-Prüfer). Damit kann ich sonntags mit Anhänger fahren.

Gruß Ulli
#10312
Hallo Bernd,
darum hatte ich in meinem Text auch \" ggf. Sonntagsfahrverbot\" geschrieben.
Es ist richtig, dass das LKW-Fahrverbot für LKW über 7,5to gilt.
Darüberhinaus gilt es aber auch für alle LKW (auch VW-Caddy) mit Anhänger.
Und da ich meinen 404 hauptsächlich zum Transport eines Oldtimer-Traktors einsetze und die Veranstaltungen sonntags stattfinden, würde der 404 als LKW mit Anhänger unter das Fahrverbot fallen - für Wohnmobile/Zugmaschinen mit Anhänger gilt das Fahrverbot nicht.

Gruß Ulli
#10320
Hallo,
mein Unimog hab ich als LKW mit H-Kennzeichen zugelassen. Bei der Abnahme hatte ich den Schein von der Bundeswehr dabei. Da stand LKW drinnen und der TÜV-Prüfer wollte in deswegen auch nicht als Wohnmobil zulassen, jedenfalls nicht mit H-Kennzeichen. Bei mir war nicht die TÜV-Abnahme das Problem, technisch war alles in Ordnung. Aber eine Oldtimer-Versicherung für LKW zu finden war ein Problem. Die meisten Versicherungsmitarbeiter haben da wenig Ahnung. Die wollten mich zuerst nur normal und d.h. sehr teuer versichern!
Gruß Stefan
#10321
Hallo Stefan,
die Weigerung des TÜV-Prüfers ist absolut korrekt. In den Verfahrensbestimmungen zum H-Kz. steht nämlich, dass eine Umwittmung inkl. der damit verbundenen Umbauten mindestens 20 Jahre zurückliegen muss. Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder H-Kz als LKW oder WoMo. Ich habe mich aus den schon oben genannten Gründen für die Zulassung als WoMo entschieden.

Zur Orientierung:
- Steuer ca. 290 € p.a.
- Versicherung inkl. TK ca. 220 € p.a.

Gruß Ulli
#10331
Hallo,
da hat mal wieder jeder ein wenig recht. Das liegt einfach daran weil die TÜV\'ler und Zulassungsstellen trotz Gesetze und Vorschriften machen was sie wollen (ja, nicht ganz) jedenfalls stelle ich hier in diesem Forum immer wieder fest, das diese Leute (TÜV, Zulassung) ihre eigenen regeln haben.
So heißt es z.B. für Historische Kennzeichen bzw. Oldtimer Zulassung, das Originalität gewährleistet sein muss usw.. Nun, ich kann mich nicht erinnern dass Daimler Benz den Unimog jemals als Wohnmobil gebaut hat. Insofern ist H-Kennzeichen und Unimog als Wohnmobil eigentlich ein Widerspruch.
Seit neuestem (seit Anfang 2002) reagieren die Versicherungsgesellschaften auch sehr allergisch auf Wohnmobile als Oldtimer (nicht immer, aber immer öfter).
die Umschreibung von LKW auf Womo ist jedoch nicht so schwierig, es gibt Richtlinien was ein Womo beinhalten muss um als solches zu gelten. Sind diese erfüllt, steht einer Umschreibung nichts im Wege. Das die meisten Versicherungen keinen Oldtimer LKW versichern wollen liegt einfach daran, weil die Prämien sehr niedrig sind. Das heißt im Umkehrschluss, es wird nicht viel verdient.
Selten hat die Ablehnende Haltung des Versicherungsarbeiters was damit zu tun, das er keine Ahnung hat (obwohl es auch davon genug gibt) als vielmehr das Provisionsdenken dieser Leute. Je höher die Versicherungsprämie umso höher der Verdienst der Versicherungsmitarbeiter. Ein Oldie LKW kostet zwischen 135,00 bei den billigsten bis 320,00 bei den teuersten. Ein normaler LKW ist bei 100% im günstigsten Fall nicht unter 1.500,00 Euro zu kriegen. Und genau das ist der Grund, warum wir die Unimogversicherung für private Leute wie hier im Forum, vorantreiben wollen.
Das Hobby soll bezahlbar bleiben.
Gruß
Bernd Schömann

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]