Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1227
Nach eine Innkubationszeit von ca. 3 Monaten ist das Mog-Fieber bei mir ausgebrochen. Als Medikament habe möchte ich mir einen 411 zulegen. Eigentlich brauche ich ihn fürs hobbymässige Holzmachen in einem oberbayrischen Moorgebiet. Daher auch die Wahl des 411 statt eines 406er da dieser leicheter ist.
Könntet ihr mir die wichtigsten Schwachpunkte dieser Baureihe nennen, damit ich das Gerät vor Ort besser beurteilen kann?
vielen Dank euer Max2
#3058
Nach eine Innkubationszeit von ca. 3 Monaten ist das Mog-Fieber bei mir ausgebrochen. Als Medikament habe möchte ich mir einen 411 zulegen. Eigentlich brauche ich ihn fürs hobbymässige Holzmachen in einem oberbayrischen Moorgebiet. Daher auch die Wahl des 411 statt eines 406er da dieser leicheter ist.
Könntet ihr mir die wichtigsten Schwachpunkte dieser Baureihe nennen, damit ich das Gerät vor Ort besser beurteilen kann?
vielen Dank euer Max2
#11685
Hallo,
ich bin neu hier, also nicht aufregen wenn mal irgend wo \"dummes Zeug\" von mir erscheint ... ;)
Uns hat das \"Mog-Fieber\" auch seit ca. 2 Monaten gepackt :exclam: - und wir haben auch den Wunsch uns als \"Medikament\" eine 411er zuzulegen, also ich hätte auch Interesse an den \"Schwachpunkten\" dieser Baureihe.

Sorry dafür das ich nicht so oft mit \"richtigen\" Antworten dienen kann, sondern eher noch eine Frage dazuschreiben werde ...

mfg
C.S.
#11688
@ Carl-S. und Max2,
zunächst \"herzliches Beileid\" ;) zum Ausbruch des Mog-Fiebers. Bei mir ist das bereits vor einigen Jahren passiert; die Medication, die ihr euch vorstellt (Anschaffung eines 411) lindert zwar das Fieber, macht aber gleichzeitig süchtig! :P Also Vorsicht!! (Was dabei herauskommen kann, könnt ihr für meinen Fall in der Unimog-Besitzer-Datenbank (ziemlich am Ende) ansehen.)
Zu Eurer Frage:\"Schwachpunkte\" hat der 411 grundsätzlich nicht !!!
Je nach bisherigem Gebrauch können natürlich einzelne Teile mehr oder weniger verschlissen sein.
Halbwegs in Ordnung sein sollten Getriebe und Achsen, weil Reparaturen daran ziemlich ins Geld gehen können. Wenn es ein 411 vor Bj. 60 sein soll, hat er noch Luft-Kraftheber, wobei meistens die Zylinder neu abgedichtet werden müssen. (Ersatzteilmangel!!!) Vor 60 war auch noch das unsynchronisierte Getriebe Standard (sehr robust!).
Wenn Ihr nicht begeisterte Schrauber seid, solltet ihr auch keinen Mog kaufen, der lange gestanden hat. Erfahrungsgemäß sind die \"Standschäden\" unangenehmer, als normale Verschleißreparaturen.

Empfehlenswert ist eingehendes Studium der Typenübersichten und Techniktips (Link zu Oberbayr. Unimogfreunden) und Nutzung der Checkliste für Unimogkauf. Die hat mir damals sehr geholfen.

Viel Spass und gute Besserung ;)
Josh
#11689
Hi!

Bei uns ist das Unimogfieber schon vor 20Jahren ausgebrochen als wir uns unseren ersten 406er cabrio kauften! Mittlerweile haben wir 4 406er, einen 421er und den wahrscheinlich einzigen Unitrac in ganz Österreich! Ich kann nur sagen: Lasst die Finger weg von den Mog. Dann bleiben uns wenigstens mehr(Scherz ;) ) Kauft euch so viele Mogs wie es nur geht!

mfg Clemens
#11694
Ich lebe schon fast mein ganzes Leben mit dem Unimogfieber (seit meinem 4 Lebensjahr). Mein Opa besaß damals einen 406 mit Klappverdeck (mein absoluter Traumunimog) Ich möchte auch einen Unimog haben. Jedoch bin ich erst 18 und habe gerade meinen CE Führerschein. Dafür musste ich meine Ersparnisse hergeben. Ich hätte mal einen U411 mit festem Haus kaufen können für 400DM. War aber in einem schlechten Zustand. Motor lief zwar brachte aber keine Leistung. Fahrerhaus sehr angefressen von Rost. Der Mog steht glaube ich immernoch bei dem Bauern. Hat so ein Unimog für einen 18 jährigen sinn oder sind die reperraturen zu aufwändig bzw zu teuer??
Ich habe zwar die möglichkeit mit dem Unimog 406 von meinem Opa zu fahren aber das Verlangen nach einem eigenen Unimog ist einfach zu groß.

@ Max2 Leider bin auch noch neuling und stelle lieber Fragen im forum. Somit kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Mfg
H.Bohlen
#11699
Hallo zusammen


Ich kann da Josh nur recht geben.
Ein 411er hat werksbedingt eigentlich keine Schwachstellen.
Achsen, Getriebe und auch Motor müssen wirklich in Ordnung sein, wenn man nicht wirklich alles selber machen kann.
411er sind natürlich auch nicht die schnellsten, aber wer kauft sich schon einen Mog um damit schnell zu fahren.
Ich persönlich finde die 411er einfach am schönsten,
Deswegen kommt auch in den nächsten Wochen unser zweiter Mog.
@ Bibo 406!
Kann dich im Prinzip verstehen.
Ich bin auch noch Schüler und ich kann mir meine Freizeit eigentlich nur noch schlecht ohne Mog vorstellen.
Aber wenn dein Onkel doch einen 406 hat, ist das doch eigentlich optimal, wenn man keine Gleichgessinten in der Familie hat, die einem bei seinem Hobby finanziell unterstützen.
>Wenn du einen billigen Mog haben willst, musst du viel daran rumschrauben.
Wenn du nicht viel selber machen kannst, wird das Schrauben teuer.
Wenn du einen guten Mog kaufst, wird es auch teuer.
Fazit, such dir entweder einen Sponsor oder warte noch was.
Noch an alle, kauft nicht einfach den erst besten Mog, der euch angeboten wird.
Ich weiß, das sagt sich leicht, aber es ist wirklich wichtig.
Unser erster Mog war auch der totale Fehlkauf.
Wartet mehrere Angebote ab und nehmt euch am besten jemand mit, der etwas von Unimogs versteht.

Viel Spaß beim neuen Hobby :D


Gruß Phil
#11712
Hallo Infizierte!! ;)

zunächt das wichtigste: Heilung ist völlig ausgeschlossen! :P

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, der 411 hat keine typischen Schwachstellen. Konkretes, was mir geholfen hat:
- nicht den erstbesten Mog kaufen sondern abwarten (leicht gesagt, hilft aber wirklich)
- den Mog genau anschauen, drunterkriechen und auf Ölquellen achten.
- Optik ist weitgehend egal, kann man auch als Anfänger einfach herrichten, wenn man will. Für das feste Fahrerhaus gibt es aber keine Reparaturbleche mehr, da hilft nur selbstdengeln. Beim offenen Haus ist noch (fast) alles zu bekommen.
- Hydarulik nachrüsten wird sauteuer. Wer Hydraulik haben will, sollte beim Kauf darauf achten.
- Reifen sollten gut und rissfrei sein. Die sind nicht ganz billig und der Tüv achtet drauf!
- Bauchgefühl beachten: Wie verhält sich der Verkäufer?
- schon gar nicht von der Ehefrau reinreden lassen und nicht versuchen einen 411 mit Vernunft erklären zu wollen, sonst gibt das nie was! :cool:

Gruß Stephan

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]