Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#89
Hallo zusammen,

wie sieht das aus mit seitlichen Begrenzungsleuchten an nem 404S-Funkkoffer mit H-Zulassung? Ist das ein MUSS, eine OPTION oder widerspricht das sogar der H-Zulassung? Hat da jemand Erfahrungen zwecks TÜV und - was noch wichtiger - Mit dem Einbau und der Verkabelung (wo anbringen, woher den Strom abgreifen und wie die Kabelführung gestalten) ?

Danke und Gruß,
Martin

[Editiert am 30/12/2002 von Atreju]
#379
Hallo zusammen,

wie sieht das aus mit seitlichen Begrenzungsleuchten an nem 404S-Funkkoffer mit H-Zulassung? Ist das ein MUSS, eine OPTION oder widerspricht das sogar der H-Zulassung? Hat da jemand Erfahrungen zwecks TÜV und - was noch wichtiger - Mit dem Einbau und der Verkabelung (wo anbringen, woher den Strom abgreifen und wie die Kabelführung gestalten) ?

Danke und Gruß,
Martin

[Editiert am 30/12/2002 von Atreju]
#2210
Hallo zusammen,

wie sieht das aus mit seitlichen Begrenzungsleuchten an nem 404S-Funkkoffer mit H-Zulassung? Ist das ein MUSS, eine OPTION oder widerspricht das sogar der H-Zulassung? Hat da jemand Erfahrungen zwecks TÜV und - was noch wichtiger - Mit dem Einbau und der Verkabelung (wo anbringen, woher den Strom abgreifen und wie die Kabelführung gestalten) ?

Danke und Gruß,
Martin

[Editiert am 30/12/2002 von Atreju]
#12041
Hallo Martin,
Seitenmarkierungsleuchten sind bis etwa Bj. 1975?? nicht vorgeschrieben. Im Anforderungskatalog des TÜV Süddeutschland heisst es:
Der Umbau von Beleuchtungsteilen, der für die Zulassung erforderlich ist, muß anerkannt werden.
Ich schließe daraus: wenn die Beleuchtungsteile für die Zulassung nicht erforderlich sind, können sie anerkannt werden, da sie ja der Erhöhung der passiven Sicherheit dienen.
Gruß Ulli
PS: da ich den Katalog gerade vorliegen habe, Umbau von LKW geschl. Kasten in Wohnmobil ist nicht zulässig, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20 Jahren.
Ich habe deine Korrektur nicht als Kritik, sondern als Korrektur meiner falschen Aussage angesehen :)
#12072
Hi,
die Begrenzungsleuchten dürften wohl kaum den TÜV beinflussen eine Odltimerzulassung zu erteilen oder nicht. In der StVZO wird nur daraufhingewiesen dass keine wesentlichen Veränderungen vorhanden sein dürfen. Begrenzungsleuchten dürften meines Erachtens nicht als wesentlich betrachtet werden.
Gruß
Bernd Schömann
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]