Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache...
Wie oben schon gesagt, sind wir da auf unseren Körper "geeicht".

(Hatte ich auch schon irgendwo im Community-Board mal geschrieben)

Obwohl beispielsweise Schiffe idR. auch bei ca. 45° Schräglage noch stabil sind, geraten die meisten "Landratten" schon bei Winkeln ab 20° in Angst und Schrecken, weshalb das auch "Panik-Winkel" genannt wird.

Wie man sich nu gefahrlos an den Kippwinkel seines Mogs herantasten kann, (außer üben, üben, üben) wüßte ich auch gerne...

(edit)
Hui, 100ster Beitrag :oops:

Gruß
Oliver
guude,

ich habe das ganze mal einfach zeichnerisch betrachtet. bei einer basisbreite von 1800 mm (rad außen bis rad außen) und einer -bestimmt zu hoch angenommenen- höhe des schwerpunkts von 1000mm, muß bei der leeren pritsche eine seitenneigung von 40° mit sicherheitsreserve möglich sein, entsprechend 30° beim leeren koffer mit schwerpunktshöhe 1600mm.
das vorstehende bild vom 406 sehe ich als bestätigung.
ich will am wochenende einen befreundeten physiker mit dem prob quälen, ich denke mit angabe des gesammtgewichts, der kraft die beim einseitigen anheben und der gleichzeitigen neigungsmessung müsste sich der kippwinkel errechnen lassen. ich meine, diese teilempirische weise lässt auch nebeneinllüsse wie einseitiges ein- und ausfedern, verdrücken der reifen u.a. mit einfließen.

mit gruß, justus.
@Justus - HUT AB! klasse Idee, die Physiker müssen nun ran...
@Rollimog, vielen Dank für das Bild! ich fall von Glauben ab!
@MarkusG : mein Respekt, wie hast Du das Deiner Frau beigebracht, den Kursus muss ich auch mal machen!
@Armin, gut gefunden!
@Helmut, keine Angst dabei gehabt? oder hat der 406 deshalb soviel Schnee auf der HAube, weil Du noch versteinert drin saßt? ( und dabei noch den Hang hinauf lenken... :shock:

Leute macht Euch bitte weitere Gedanken, ich finde das sehr interessant, ausserdem suche ich nach einer Therapielösung!
Vielen Dank und Gruß, KOLJA
Moin,
zumindest für einen 404 mit Pritsche ist der Kippwinkel ja in der TDv angegeben: 32°. Ich nehme mal an, dass Mercedes das durch Fahrversuche herausgefunden hat oder die WTD 41 das erprobt hat. Warum gibt es so eine Angabe nicht für den FuKo, zuviele unterschiedliche Einbausätze?
Wenn der 406 auf dem oberen Bild aber so weiter fährt, dann kippt der bestimmt :? .
Gruß Stefan
Moin,

nun bin ich aber baff, habe aber auch noch nie diese Information gesucht.

Woher hast Du den Kippwinkel des TroLF, wo steht das drin?

War mit dem guten Stück zwar noch nie im Gelände, hätte ihn aber für halbwegs so kippsicher wenn nicht noch mehr als den Koffer gehalten.

Bei nüchterner Betrachtung sind allerdings die Gasflaschen recht hoch und der Kessel in der Mitte geht mit Füllung auch bis ganz nach oben...

Michael
Hallo Zusammen,

Hab noch mal so ein Bildchen gemacht. Der FuKo würde bei 42° sehr
warscheinlich kippen. Wenn der Schwerpunkt oben auf dem Dach wäre
(S1) würde er sowieso kippen. Selbst wenn der Schwerpunkt (S2) in
Höhe der Koffertürunterkante wäre, würde der Mog kippen.
Beim einem Koffer- oder TLF - Aufbau sitzt der Schwerpunkt mit Sicher-
heit höher, als bei einer Pritsche. Man braucht sich nur vorzustellen, das
ganze Blech des Koffers würde zu einem Klumpen Gewicht zusammen-
gepresst, der genau in der Mitte des Koffers bei halber Höhe sitzen würde.

Schöne Grüße

Klaus
Dateianhänge:
Kippen_2.jpg
Kippen_2.jpg (40.82 KiB) 2200 mal betrachtet
Mmh,

diese Vorstellung mit dem zusammengepressten Blech ist garnicht mal so unlogisch :lol: .

Boden und Dach dürften wohl auch fast das selbe Gewicht aufbringen, also kann man beim Koffer selbst vielleicht wirklich beinah von der Mitte als Schwerpunkt ausgehen... :idea:. Mit manchen Einbauten Tiefer, mit manchen Gepächträgern höher.

Nun müsste man noch wissen, wo der Schwerpunkt beim Solo-Fahrgestell wäre, dann könnte man abschätzen, wo er beim Fuko sein könnte. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für den Physikus von Justus

:lol:

Michael

20 Grad, das ist ja nichts :( , dann kann der TroLF ja auch die Straßenbereifung bekommen....
guude,

ich meine, ein realer mog fällt früher um. Ihr dürft bei den langen federwege nicht vergessen, daß die "talseitigen" federn eingedrückt werden, während die "bergseitigen" sich strecken. gleiches ist von den reifen zu erwarten. entsprechend neigt sich der ganze mog mit einer endsprechenden zusätzlichen schwerpunktverlagerung zum negativen. dafür würde ich 5° ansetzen wollen, bei voller beladung im bodenbereich 8°. (koffer).
mit dem physiker will ich die möglichen praktikablen messmethoden erörtern, mein prob ist, daß die mir zu verfügung stehende kranwaage zum ermitteln der einseitigen anhebekraft nur bis 800 kg geht. ich hoffe, daß mein mog bis zum ereichen einer endsprechend leichten "bergseite" nicht schon um ist.
mal schaun, was dem naturwissenschaftler noch so an möglichkeiten einfällt.

mit gruß, justus.

ps.: in meiner TDv der gleichen ausgabe wird für die diversen pritschen "Seitl. Kippwinkel max. (Grad) 42°" angegeben, feuerwehraufbau wie gehabt 20°, über den koffer "Je nach Aufbau und Bordausrüstung verschieden".
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]